thebiggestcatch
Newbie
Servus Community und vorne Weg "Vielen Dank!" fuer eure Hilfe!
Nach langem Auslandsaufenthalt bin ich wieder zurueck in DE mit festem Wohnsitz und wuerde gerne wieder etwas zocken
Meine Kiste hat mir damals viel Freude bereitet, war aber noch nie Up to Date. Somit jetzt vermutlich komplett veraltet. Nachdem ich mich durch einige Beitraege, FAQs und Tutorials gelesen habe schaut es doch sehr nach neuem Mainboard, Cpu, Gpu, Ram, etc aus. Eine grosse Frage hierzu ist, ob und welche meiner alten Teile ich weiternutzen kann. Hab damals schon probiert etwas Qualitaet zu kaufen aber dass muss ja leider nichts heisen.
Mein Budget ist jetzt grade winzig. Ich wuerde gerne schrittweise Upgraden - ohne das sich irgendwelche Hardware krass im Weg steht.
Jetzt aber erstmal ein paar Fakten
1. Preisspanne?
200-400 Euro zum wieder spielbar machen.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: CPU/Mainboard
- 2. Aufrüstungsvorhaben: GPU
- 3. Aufrüstungsvorhaben: Bildschirm (aktuell Samsung SyncMaster 931BW - 1440 x 900 Pixel )
3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Spiele
- 2. Zweck: Viedeobearbeitung (Gopro Videos)
3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- hohe oder mittlere oder niedrige Qualität
- 1. League of Legends (ca 75% der Spielzeit)
- 2. CS GO, Fallout, Assasins Creed, Bioshock
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- reines Hobby und nicht zu regelmaesig
- Gopro Studio
4. Alter PC
- Prozessor (CPU): Intel Core Duo (genau Details folgen)
- Arbeitsspeicher (RAM):4x 2GB DDR2 RAM 800 mhz
- Motherboard: GigaByte GA-EP45-DS3
- Netzteil: Corsair CX500
- Gehäuse: Corsair Carbide 500R
- Festplatten: 250GB SSD, 500GB SATA (genauere Details folgen)
- Grafikkarte: GigaByte GV-N560OC-1GI
- Maus, Tastatur, Headset etc vorhanden
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Fluessiges und angenehmes Spielen von LoL. Dabei wird kein Esport taugliches Geraet benoetigt!
- 2. Moeglichst preiswert
- 3. und falls in dem Budget moeglich - erweiterbar. Waere super wenn ich mir in ein paar Jahren mit neuen Einzelteilen etwas Leistung dazu holen kann und nicht "alles" austauschen muss
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" - dank der tollen Tutorials hier bin ich zuversichtlich und durfte auch schon ein paar mal beobachten
- Kauf in 4 -8 Wochen
Aus der Kaufberatung hier und in anderen Foren habe ich mal diese drei "Upgrades" rausgesucht. Was haltet ihr davon?
1. Intel Pentium Gold G5400, boxed mit Kühler + Gigabyte H310M DS2 + Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400 = 200Euro?
2. Intel Pentium Gold G5400 + Asus Prime B360M-A + Ballistix Sport LT 2x 4GB
3. amd-ryzen-3-1300x + MSI B350 PC Mate + Corsair Vengeance LPX 2x 4GB
Jeweils nach Bedarf und Moeglichkeit kommt als naechstes GPU wie z.B. Palit GeForce GTX 1050 Ti 4GB
Jetzt zurueck an die Profis
Wie komme ich aus der Steinzeit ins Mittelalter? Wie erwaehnt verfolge ich keine ESports Ambitionen. Aber auch zum reinen Spass Spielen gehoeren gewisse Specs einfach dazu. FPS haette ich doch gerne stabil und ueber 50 (bisher nicht selbstverstaendlich Ich geniesse ab und zu Spiele mit schoener Grafik, bin allerdings kein Snob diesbezueglich und kann auch mal mit mittleren Einstellungen leben. Zumal mein Bildschirm grade eh nicht viel hergibt
Festplatten, Netzteil und alles was moeglich ist wuerde ich gerne behalten um die Kosten so niedrig wie moeglich zu halten.
Dankeschoen!
Hannes
Nach langem Auslandsaufenthalt bin ich wieder zurueck in DE mit festem Wohnsitz und wuerde gerne wieder etwas zocken
Meine Kiste hat mir damals viel Freude bereitet, war aber noch nie Up to Date. Somit jetzt vermutlich komplett veraltet. Nachdem ich mich durch einige Beitraege, FAQs und Tutorials gelesen habe schaut es doch sehr nach neuem Mainboard, Cpu, Gpu, Ram, etc aus. Eine grosse Frage hierzu ist, ob und welche meiner alten Teile ich weiternutzen kann. Hab damals schon probiert etwas Qualitaet zu kaufen aber dass muss ja leider nichts heisen.
Mein Budget ist jetzt grade winzig. Ich wuerde gerne schrittweise Upgraden - ohne das sich irgendwelche Hardware krass im Weg steht.
Jetzt aber erstmal ein paar Fakten
1. Preisspanne?
200-400 Euro zum wieder spielbar machen.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: CPU/Mainboard
- 2. Aufrüstungsvorhaben: GPU
- 3. Aufrüstungsvorhaben: Bildschirm (aktuell Samsung SyncMaster 931BW - 1440 x 900 Pixel )
3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Spiele
- 2. Zweck: Viedeobearbeitung (Gopro Videos)
3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- hohe oder mittlere oder niedrige Qualität
- 1. League of Legends (ca 75% der Spielzeit)
- 2. CS GO, Fallout, Assasins Creed, Bioshock
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- reines Hobby und nicht zu regelmaesig
- Gopro Studio
4. Alter PC
- Prozessor (CPU): Intel Core Duo (genau Details folgen)
- Arbeitsspeicher (RAM):4x 2GB DDR2 RAM 800 mhz
- Motherboard: GigaByte GA-EP45-DS3
- Netzteil: Corsair CX500
- Gehäuse: Corsair Carbide 500R
- Festplatten: 250GB SSD, 500GB SATA (genauere Details folgen)
- Grafikkarte: GigaByte GV-N560OC-1GI
- Maus, Tastatur, Headset etc vorhanden
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Fluessiges und angenehmes Spielen von LoL. Dabei wird kein Esport taugliches Geraet benoetigt!
- 2. Moeglichst preiswert
- 3. und falls in dem Budget moeglich - erweiterbar. Waere super wenn ich mir in ein paar Jahren mit neuen Einzelteilen etwas Leistung dazu holen kann und nicht "alles" austauschen muss
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" - dank der tollen Tutorials hier bin ich zuversichtlich und durfte auch schon ein paar mal beobachten
- Kauf in 4 -8 Wochen
Aus der Kaufberatung hier und in anderen Foren habe ich mal diese drei "Upgrades" rausgesucht. Was haltet ihr davon?
1. Intel Pentium Gold G5400, boxed mit Kühler + Gigabyte H310M DS2 + Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400 = 200Euro?
2. Intel Pentium Gold G5400 + Asus Prime B360M-A + Ballistix Sport LT 2x 4GB
3. amd-ryzen-3-1300x + MSI B350 PC Mate + Corsair Vengeance LPX 2x 4GB
Jeweils nach Bedarf und Moeglichkeit kommt als naechstes GPU wie z.B. Palit GeForce GTX 1050 Ti 4GB
Jetzt zurueck an die Profis
Wie komme ich aus der Steinzeit ins Mittelalter? Wie erwaehnt verfolge ich keine ESports Ambitionen. Aber auch zum reinen Spass Spielen gehoeren gewisse Specs einfach dazu. FPS haette ich doch gerne stabil und ueber 50 (bisher nicht selbstverstaendlich Ich geniesse ab und zu Spiele mit schoener Grafik, bin allerdings kein Snob diesbezueglich und kann auch mal mit mittleren Einstellungen leben. Zumal mein Bildschirm grade eh nicht viel hergibt
Festplatten, Netzteil und alles was moeglich ist wuerde ich gerne behalten um die Kosten so niedrig wie moeglich zu halten.
Dankeschoen!
Hannes