Kaufberatung zur VESA-Halterung für zwei unterschiedliche 27" Monitore

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
782
Moin,
zur Zeit habe ich einen 27" ACER und einen alten 24" Monitor im Einsatz.
Ich möchte auf zwei 27" Monitore umschwenken und gleichzeitig durch eine Halterung beide Standfüße vom Schreibtisch verbannen.
Den Neukauf möchte ich dazu nutzen ein kleines Upgrade zu meinem jetzigen 27" Monitor zu haben.
Da sich ACER nicht dazu herablassen konnte mir Modelle mit identischen Abmessungen vom Rand zur VESA-Halterung zu nennen muss es ein anderer Hersteller werden.
Nun haben die Monitore (vermutlich) unterschiedlichen Positionen der VESA-Halterung.
Es gibt Monitorhalterung mit zwei Armen die sich einzeln positionieren lassen, aber mein Schreibtisch steht direkt an der Wand.
Es könnte es sein, dass ich diese nicht weit genug von mir weg bewegen kann, da der Arm gegen die Wand stößt.
Gibt es Halterungen wie diese hier bei denen ich die den Unterschied einmal ausgleichen kann und dann später beide Monitore mit einem Handgriff in der Höhe verstellen kann?
Alternativ auch eine Möglichkeit die relative Position der Arme zueinander fest einzustellen bzw. die Monitore fest zu verbinden.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<120€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an die Halterung stellst?
  • Wie viele Monitore soll der Arm halten? 2 Monitore
  • Welche Bildschirmdiagonale soll der der Arm halten? 27"
  • Welche VESA-Halterung ist vorhanden? 100x100
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Halterung?
  • Zwei (vermutlich) unterschiedliche Positionen der VESA-Halterung ausgleichen.
  • Nach hinten nicht zu sehr raus ragen (Der Tisch steht direkt an der Wand.
  • Beide Monitore gemeinsam in der Höhe mit einem Handgriff verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 Gibt es dann einen Weg beide Monitore in der Höhe zu verbinden?

Edit:
Im Internet gab es den Vorschlag mithilfe einer Heißluftpistole ein stabiles Stück Kunststoff erhitzen und in den passenden Radius zu biegen. Die unterschiedlichen hohen Bohrungen kann ich dann auch selbstständig vornehmen.
Naja... erstmal besser als nix.

Edit2:
Eine andere Frage: Kann man deine Halterung "Klemme Serie 2" auch mit einer Bohrung in der Tischplatte benutzen?
Die Bilder zu der Halterung Klemme - Gasdruckfeder - Serie 3 zeigen das explizit, aber ich will nicht unbedingt in den Tisch bohren.
Ich habe an meinem Schreibtisch (160cm) zwei mal zwei Kabeldurchführungen die sich in etwa 30cm und 40cm vor der rechten und linken Außenkante befinden.
Das wäre zumindest in der Hinsicht perfekt.

Edit3:
Ich habe jetzt sowas hier gefunden:
https://vivo-us.com/products/stand-vad3
Damit kann man die Höhe verstellen.
Jetzt wo ich es mir überlege, kann ich mir auch eine Stahlplatte nehmen, die passenden Bohrungen selber machen und so die Differenz der Höhe einmalig ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben