Kaufberatung zwei SSDs für Laptop als Upgrade

Don81

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche für mein Lenovo Ideapad 5 pro als Upgrade zwei neue SSDs und habe leider null Ahnung von dem Thema. Ich brauche eine 2242 mit 1TB und 2280 mit 2TB. Ab Werk verbaut ist anscheinend eine SN740 mit 512GB im Format 2242.

Da der Laptop sehr schön leise ist und das bleiben soll, bräuchte einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Wärme.

Ich selbst bin gerade relativ ratlos. Bei der 2242 würde ich ahnungslos zu der Corsair MP600 Micro 1TB tendieren; bei der 2280 zu einer Samsung SSD 990 PRO, wobei ich schon gelesen habe, dass die Werte nicht so prickelnd, weswegen ich davon abrücken würde. Gegen eine WD SN850x scheint wohl die Wärme zu sprechen.

Ich bin für Tipps dankbar; beim Laptop habt ihr mir auch mega geholfen.

Moin,

Standardempfehlung -> 2TB Lexar NM790 (2280)

Für die 2242 ist deine Corsair denk ich eine ganz gute Wahl.

PS: Weshalb 2 SSDs ? geht ja auch eine große 4TB 2280er Version
Oder du behälst die aktuelle 2242er 500GB und nimmst nur eine neue 2280er SSD dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sportster, Mickey Mouse und madmax2010
Was sind den so die Anforderungen an die SSD bzw was machst du mit dem Gerät?
Daran entscheidet man sich für gewöhnlich für SSD.
Irgendwelche Werte sagen nur sehr wenig über die Leistung aus.

ich verstehe auch nicht, warum man eine 1 und eine 2TB SSD statt einer 4TB nimmt?!?
die Lexar 790 gibt es bei Mindstar gerade für 209€ in der 4 (vier!) TB Version und die ist schon ganz ordentlich, auch wenn die Freaks und selbsternannten Experten alleine wegen des Preises die Nase rümpfen, kann ja nicht taugen.
ich habe davon selber zwei und ich wage mich so weit aus dem Fenster, dass man die mit einem Laptop niemals ausreizen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany und stefan92x
Bevor ich mir 1x 1TB und 1x 2TB kaufe würde ich auch eher eine 4x TB SSD nehmen. Es muss ja nicht unbedingt die SN850X oder 990 Pro sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Rückmeldung. Lenovo hat mich auf den seltsamen Trichter gebracht. Die geben schriftlich und telefonisch halt an, dass die Steckplätze nur bis 1TB getestet sind und ggf. evtl. vll. aber wahrscheinlich 2TB funktionieren könnten. Von 4TB haben die noch nicht mal gesprochen. Wenn 4TB klappen, bin ich auch happy. Ich verstehe auch nicht, warum das Ding einen 2242 und einen 2280er Slot hat und Lenovo eine 2242 mit einer Verlängerung werksseitig auf dem 2280er verbaut.

Es handelt sich um meinen Zweitrechner. Zu 80% wird der als Datengrab oder mit Office mit teilweise hohen Datenmengen verwendet. Rest der Zeit auf Geschäftsreisen möchte ich den für Spiele (kein FPS; primär Aufbau- und Strategie) und Filme verwenden. Der hat aber halt keine Grafikkarte..

Wichtig wäre mir die Wärmeentwicklung. Der Rechner ist nahezu bis gänzlich geräuschlos, was er auch mit einer Speichererweiterung bleiben soll. Für eine 4TB würde ich bis 250,- € gehen; für eine 2TB bis ~180,- €.

Zurück
Oben