Kaufberatung - Zweite SSD für Lenovo Legion 5 Pro (Gen 7)

Vikingspower

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
75
Liebe Leute,

nach toller Unterstützung hier im Forum habe ich mir kürzlich einen Lenovo Legion 5 Pro der 7. Generation (AMD Ryzen 7 6800H, 32 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce RTX 3070 Ti) zugelegt.

Bei meiner SSD handelt es sich laut Lenovo Website um eine "1 TB M.2 2280 SSD PCIe Gen4/4").

Diese Kapazität sollte mir erstmal ausreichen. Da der Laptop allerdings nach meinem Wissensstand auch einen zweiten SSD-Steckplatz hat, würde ich, wenn ein günstiges Angebot kommt, vielleicht beim Black Friday im November, gerne upgraden und auch den zweiten SSD-Slot mit einer 1 oder 2 TB SSD bestücken. Habt ihr hierfür vielleicht Empfehlungen für für mein Modell passende SSDs? Aufgrund der unzähligen Produkte in diesem Bereich und mangels wirklicher Kenntnis tue ich mir hier etwas schwer, zu beurteilen, wonach ich am Besten Ausschau halten sollte... Ist zB eine SSD mit Kühlkörper erfoderlich?

Dann noch meine Frage, ob ich das Upgrade als technischer Laie selbst verhältnismäßig einfach durchführen kann (im Sinne von Gehäuse aufschrauben, neue SSD einstecken, Gehäuse wieder zuschrauben, so wie ich das zB bei meiner PS5 gemacht habe) oder ist dies hier komplizierter? Auf Youtube finde ich leider nur Videos zum Legion 5 Pro der letzten Generation (6), jedoch noch keines für meine Generation 7. Gibt es hier Unterschiede?

Dann stellt sich noch die Frage, ob durch das Öffnen des Gehäuses durch mich allenfalls ein Siegel gebrochen wird, und die Lenovo-Garantie dadurch erlöschen würde, das ist für mich natürlich auch kein unwesentlicher Punkt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Beste Grüße aus Wien,
Vincent
 
Vikingspower schrieb:
Ist zB eine SSD mit Kühlkörper erfoderlich?
Wenn überhaupt eine 2. SSD möglich ist (schaue ich jetzt nicht nach) dann ganz sicher ohne Kühlkörper; sowas wird wohl in keinem Notebook passen. Enrtweder Lenovo hat da was entsprechend verbaut oder, wie so oft, werden SSDs im Laptop wärmer.
Spielt bei Alltagsnutzung aber weniger eine Rolle.

Vikingspower schrieb:
Dann stellt sich noch die Frage, ob durch das Öffnen des Gehäuses durch mich allenfalls ein Siegel gebrochen wird, und die Lenovo-Garantie dadurch erlöschen würde, das ist für mich natürlich auch kein unwesentlicher Punkt.
Wenn da ein Platz vorgesehen ist dann sollte die Frage so oder so nicht da sein, aber es gibt da auch entsprechende Urteile. Wenn du durch Fehler oder Unfähigkeit was beschädigst greift natürlich aber keine Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Wenn es wie beim Legion 5 Pro mit R7 5800H ist:

SSD: Einfach schauen, dass da kein Dicker oder am besten kein Kühlkörper drauf ist...2280er passen in beiden Slots rein. Mit Kühlkörper könnte es eng werden. Das ist aber bei fast allen Laptops so. Mein Laptop kam direkt mit 2x1 TB SSD. Beide 2280. Ich hatte das bei der Bestellung damals nicht gesehen. Eine Samsung 980 Pro hätte auch gepasst, die noch übrig lag. Ansonsten kann ich zu SSDs nicht viel sagen. Bei mir ist auf der zweiten SSD eigentlich nur der Flugsimulator drauf, sonst nichts. Der braucht einfach viel Platz.

Die untere Bodenplatte lässt sich zwar leicht entfernen. Wenn du aber LEDs an den Seiten hast, sei vorsichtig. Am besten suchst du dir ein Video bei Youtube raus. Da siehst du dann, wo/wie du ziehen musst, ohne die LED-Streifen abzureissen.

Wichtig: Schau beim Einbau, dass du statisch entladen bist. Die kleinen Bauteile sind so eng beieinander, dass es da schnell einen Kurzschluss geben kann....

Unabhängig davon empfehle ich für das Ding stationär einen Notebookkühler (Oder ein Buch darunter)...das hilft a) bei der Lautstärke und b) definitiv bei der Wärmeentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/

1664185327867.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
ich habe am Wochenende eine zweite M2 in mein vor kurzem gekauften Legion 5 pro eingebaut. ich vermute das du schon ein paar YT videos dazu angeschaut hast. ja es ist in der tat einfach zu machen.
Auf jedenfall eine SSD ohne Kuehlkoerper nehmen du hast keinen Platz dafuer. Das gefummel um die Rueckseite aufzukriegen ist das groesste Problem bei der ganzen Sache und braucht auch die meisste Zeit. Ist schwieriger als die YT Videos es so darstellen. Alte Kreditkarte hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Zurück
Oben