Kaufberatung

Kitweed

Cadet 4th Year
Hallo, liebe Forengemeinde.
Hoffe ich habe mich nicht im Forum geirrt und mein Thread passt hier hin. Sollte dies nicht der Fall sein und nicht gewünscht sein, bitte einfach löschen.

Folgende Fragen:

Kann ich von meinem alten PC noch iwas sinnvoll verwerten oder sollte im Bezug auf neue Spieletitel besser alles ausgetauscht werden?

Passen die von mir aufgelisteten Komponenten zusammen ?

Habe ich etwas vergessen ?

Gibt es eurer Meinung nach gute Alternativen welche den Geldbeutel etwas schonen ?

Also mein Vorhaben ist ein neuer PC damit ich alle aktuellen Spiele und hoffentlich auch alle folgenden Spiele diesen Jahres mit guter bis sehr guter Grafikperformance ohne Ruckler spielen kann.
Nun erstmal ein paar infos zu meinem alten PC in der Hoffnung iwas davon lässt sich noch sinnvoll verbauen um evtl. den Geldbeutel zu schonen ;)

Prozessor Intel Core i5 650 @ 3.20GHz
ATI Radeon HD 5570 (mit sicherheit nicht mehr zu gebrauchen)
4GB Ram ( ob DDR3 oder 4 kann ich nirgends sehen, kann man den einfach noch zusätzlich einbauen ?)
HL-DT-ST DVDRAM laufwerk ist drinnen, kann man dieses auch weiter nutzen ?

Nun zu meinem möglichen neuen.

Prozessor

intel® core™ i7-6800k prozessor EUR 365,00

https://www.amazon.de/Intel-i7-6700...=1-1&keywords=intel®+core™+i7-6800k+prozessor

CoolerMaster Hyper 212 EVO - OC Powerdrive Support-25 EUR 36,49
https://www.amazon.de/Cooler-Master...ster+hyper+212+evo+-+pc+powerdrive+support-25

Arbeitsspeicher
HyperX HX426C15FBK2/16 16GB kit (2x8GB) 2666MHz 1.2V, 288-pin DDR4 Non-ECC CL15 DIMM (Skylake ready) 87,89
https://www.amazon.de/HX426C15FBK2-...72900692&sr=1-1&keywords=kingston+hyperx+fury

Grafikkarfte

NVIDIA GeForce GTX 970  279,93
https://www.amazon.de/MSI-GeForce-G...901021&sr=1-1&keywords=NVIDIA+GeForce+GTX+970

oder

MSI GEFORCE GTX 1060 GAMING 6GB EUR 334,99

https://www.amazon.de/MSI-GEFORCE-G...rce+GTX+1060+-+6GB+MSI+Gaming+X+6G+(VR-Ready)

Mainboard
MSI 7885-023R Sli Plus Mainboard S2011-3 (Intel X99A, USB 3.1)  218,57

https://www.amazon.de/MSI-7885-023R...us+INTEL+X99+-+OC+Powerdrive+Support+-+USB3.1

Netzteil

Thermaltake Berlin 630W 80Plus Bronze zertifiziert 56,90

https://www.amazon.de/Thermaltake-B...7&sr=1-1&keywords=630W+Thermaltake+Berlin+80+

Festplatten
Kingston SV300S37A/120G SSDNow V300 interne SSD-Festplatte 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz 45,42
https://www.amazon.de/Kingston-SV30...22&sr=1-1&keywords=120GB+Kingston+SSDNow+V300

Toshiba DT01ACA200 2000GB interne Festplatte 70,00

https://www.amazon.de/Toshiba-DT01A...s=1TB+SATA-III+6.0Gb/s+64MB+Cache+7200RPM+HDD

Laufwerk

https://www.amazon.de/LG-24x8x16xDV...ayer+Dual+Format+DVD±R/±RW+++CD-R/RW+Laufwerk

18,00

Möchte ungern rund 1200 Euro für einen neuen PC ausgeben aber habe ein wenig angst zukünftige Titel nicht vernünftig Spielen zu können, wäre dennoch froh für alternativen. Ich habe 0 Ahnung von PCs, die Zeit mit denen ich mich damit auskannte sind mittlerweile rund 10 Jahre her ;)

Eine Frage hätte ich noch, worauf muss ich beim Gehäuse achten, dass auch alle komponenten rein passen ?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Grüße

Florian

Bei Mainboard und Prozessor sehe ich für deine Zwecke enormes Einsparpotential. Dann reicht das Geld auch für schnellere Grafikkarten innerhalb deines Budgets.
Hardware würde ich auch nicht bei Amazon kaufen, da ist es meist teurer, wenn man mal auf Geizhals vergleicht.
Hast du dir schon die Ideale Gaming-PC FAQ angesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Zusammenstellung funktioniert nicht. Willst du ein LGA2011-3 System oder ein LGA1151 System?
Wofür willst du dieses System überhaupt? Wenn es ein 2011-3 werden soll musst du sofort übertakten und dann ist die Broadwell-E CPU völlig falsch.

Auch der Rest der Hardware ist größtenteils Müll. Die SSD völliger Müll, das Netzteil nur marginal besser, etc.

Geh zur Desktop Kaufberatung und fülle dort den Leitfaden aus.

Bei 1200€ ist ein LGA1151 mit i7-6700k nur sehr knapp, und ein 2011-3 System praktisch gar nicht zu bekommen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und entschuldigt bitte das posten im falschen Thread :)
was der unterschied zwischen LGA2011-3 und LGA1151 ist weiß ich leider nicht :)

Werde mal zur Kaufberatung wechseln, denn so wie es aussieht habe ich noch weniger Ahnung als ich dachte :D

Videos editieren möchte ich nicht, wollte nur ne flotte Kiste, mit der ich etwas länger spaß habe, dass sowas nicht sein muss wusste ich nicht :D

Danke euch vielmals

Kitweed schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort und entschuldigt bitte das posten im falschen Thread :)
was der unterschied zwischen LGA2011-3 und LGA1151 ist weiß ich leider nicht :)

Werde mal zur Kaufberatung wechseln, denn so wie es aussieht habe ich noch weniger Ahnung als ich dachte :D

Videos editieren möchte ich nicht, wollte nur ne flotte Kiste, mit der ich etwas länger spaß habe, dass sowas nicht sein muss wusste ich nicht :D

Danke euch vielmals

1151 ist die Consumer Reihe für den normal Anwender, hier würde ich fürs reine Gaming max einen i5 6600k nehmen
2011-3 ist die "High End" Reihe von Intel für normale Anwender und bringen kaum Mehrwert für Gaming (in den meisten Fällen)

In den meisten Spielen ist die GPU der limitierende Faktor nur selten die CPU.

Hallo,

sorry aber deine Zusammenstellung ist nicht wirklich gut. Rein fürs Spielen braucht man keinen 6 Kerner, der Kühler ist zu mickrig für so eine CPU, das Netzteil ist nicht wirklich gut, eine 970 kauft man nicht mehr, die SSD ist auch nicht wirklich das Wahre dazu zu klein und auf dieser Plattform sollte man ein QuadKit beim RAM verbauen.

Ich würde es dir so vorschlagen: rund 1120 €
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6276-KR)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

HDD und DVD Laufwerk nimmst du aus dem alten Rechner mit.

Zuerst einmal: Willkommen im Forum.
Hm, also wenn du einen komplett neuen PC willst, dann lieber in dieses Forum; muss ein Moderator verschieben. Dabei den Leitfaden beachten, lesen und ausfüllen. Und einen aussagekräftigeren Titel als "Kaufberatung" wählen.
Wenn nur Graka, dann gibts im Bereich 200-300 € gerade die RX 470/480 oder von nVidia die GTX 1060. Tests findest du auch auf dieser Seite.
Ob deine aktuelle CPU noch reicht, findest du mit dieser Methode heraus. Durchführen und hier die Screenshots posten. Ich tippe aber, dass der RAM auf jeden Fall zu klein ist. Welches Netzteil hast du?

Kitweed schrieb:
Wo sehe denn, welches Netzteil verbaut ist ?
Entweder auf der Rechnung/Lieferschein deines PCs, wenn du sowas noch hast. Ansonsten die von vorne gesehen linke (aus Sicht des PCs rechte) Gehäuseseite abnehmen und reingucken, normalerweise haben die NTs einen Aufkleber. Notfalls fotografieren und hier hochladen.

PCTüftler gibt es noch eine Alternative zu der Festplatte ? iwas größeres ? würde meine oben genannte Grafikkarte als alternative reichen ? die GTX 1060 ?
Das würde meinen Geldbeutel schonen oder ist die Performance deiner genannten wesentlich besser ?
Ergänzung ()

okay ich schau gleich mal rein, dann geb ich bescheid

Kitweed schrieb:
PCTüftler gibt es noch eine Alternative zu der Festplatte ? iwas größeres ? würde meine oben genannte Grafikkarte als alternative reichen ? die GTX 1060 ?
Das würde meinen Geldbeutel schonen oder ist die Performance deiner genannten wesentlich besser ?

Das ist eine SSD, darauf sollen ja auch Spiele passen die davon profitieren. Wie erwähnt kannst du deine HDD ja aus dem alten Rechner übernehmen, als Datengrab vollkommen ausreichend.

Du kannst auch eine 1060er nehmen, allerdings bekommst du auch das an Leistung weniger was du weniger bezahlst.

Was ist denn das max. Budget eigentlich?

naja so 1000Euro wären schon nett, wobei meine Frau sich freuen würde wenn ich darunter liege :D
Ergänzung ()

IMG-20160903-WA0001.jpgnetz.jpg

kann man davon noch was nutzen ?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hallo,

sorry aber deine Zusammenstellung ist nicht wirklich gut. Rein fürs Spielen braucht man keinen 6 Kerner, der Kühler ist zu mickrig für so eine CPU, das Netzteil ist nicht wirklich gut, eine 970 kauft man nicht mehr, die SSD ist auch nicht wirklich das Wahre dazu zu klein und auf dieser Plattform sollte man ein QuadKit beim RAM verbauen.

Ich würde es dir so vorschlagen: rund 1120 €
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6276-KR)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

HDD und DVD Laufwerk nimmst du aus dem alten Rechner mit.

passt auf das motherboard auch mein alter Prozessor ? tut mir leid sollte das eine blöde frage sein

Zuletzt bearbeitet:
Von deinem alten FertigPC kann man nichts weiterverwenden.
Aber fang eine Beratung im Desktop Kaufberatungsforum an, starte endlich mit dem Leitfaden dort!
Ich vermute stark du willst/kannst z.B. nicht selber zusammenbauen. Damit ist dein Budget schon wieder ganz anders.

Kitweed schrieb:
naja so 1000Euro wären schon nett, wobei meine Frau sich freuen würde wenn ich darunter liege :D
Also wenn du die Config von @PCTüftler nimmst und die 1070 durch eine der von mir genannten ersetzt, kommst du in etwa auf 1000€. Notfalls könntest du ein halb so großes SSD und für das gesparte Geld eine 1TB HDD einsetzen, wenn du so viel Speicher brauchst.

Jap so werd ich es machen :)
vielen Dank für all die konstruktiven beiträge !

Zurück
Oben