Projekt Kaufberatung

Alvin Tucker

Cadet 3rd Year
Ich grüße hier alle Aqua Fans auf dieser großartigen Plattform die für uns Aquamenschen zu verfügeng gestellt wird! 😁
Sorry für die lange Begrüßungszeremonie, aber es musste einfach sein! 😆
Ich brauche eine kaufberatung und wäre über eure Hilfsbereitschaft sehr dankbar.👍
Seit einer Woche suche ich beharrlich nach einem Gehäuse wo ich oben ein 240mm Radiator von Alphacool Nexxos anbringen möchte.
Zur Auswahl hätte ich die beiden Gehäuse hier: Sharkoon TK4 RGB Gehäuse für 66,90€, oder das EMPIRE GAMING Diamond PC Gehäuse Gamer für 69,99€, beide Gehäuse gibt es bei Amazone.
Passt dort oben ein 240mm Radiator rein?🤔 Würde das von der Bauhöhe her passen?
Oder wäre das zu eng zwischen den 240mm Lüfter von dem Radiator und dem Wasserkühlblock? Das ist mein Wasserkühlblock für meine CPU: Bitspower Touchaqua Summit MS. Das wären dann die Acryl Hardtubes die dann zum einsatz kommen würden:
Bitspower None Chamfer Crystal Link Tube AD 16MM – Länge 500mm Blau BP-NCCLT16ACIBL-L500.
Das sind die Fittinge dazu: PHANTEKS Glacier Adapter 90 Grad 16mm AD auf 16mm AD Hardtube - Chrome Silber.
Phanteks Glacier Anschluss gerade G1/4 Zoll AG auf 16mm AD Hardtube Chrom Silber.
Phanteks Glacier Rotary Anschluss 90 Grad G1/4 Zoll AG auf 16mm AD Hardtube drehbar Chom Silber.
Mein Board wäre dann ein B550 Aorus Master.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe alles schon da, außer jetzt den 240mm Radiator von Alphacool Nexxos, der kommt aber bald.
Ich möchte nur die CPU unter Wasser setzen, Grafikkarte bleibt schön Luftgekühlt! 😠
Warum? Kann ich euch sagen. Weil sich bei meiner letzten bastelei rausgestellt hat,
das meine 2080 ti unter dem Black Screen Syndrom befallen war, die Karte ist eh hinüber, also reif für die Tonne!👎
Bei der nächsten Karte möchte ich bei bevorstehenden Fehlerquellen sofort reagieren können,
das kann man aber nicht wenn alles mit Hardtubes und Wasserkühlblöcke unter Wasser gesetzt wird. ☹️
Einmal die Karte umgebaut, bekommt ihr die auch nicht mehr umgetauscht, aber das wisst ihr ja sicherlich?
Tja, da wurden eben damals mal schnell 1200€ verbrannt! 😠
Diese Erfahrung möchte nie wieder machen, denn das hat mir das Genick gebrochen!👎 Leute ich liebe ja auch Wasserkühlung,🤩 aber zu welchen Preis? Stellt euch vor das wäre damals eine 3090 für den damaligen Scalperpreise von 3000€ gewesen? Das wäre doch wahnsinn?? Deswegen werde ich erst alles unter Wasser setzten, wenn es mindestens 4 Monate lang luftgekühlt von mir getestet wurde. Ich bin Wasserkühlmäßig noch nicht so lange dabei, wie macht ihr das denn so?🤔 Kauft ihr euch eine 4090 und baut die sofort um? 😁 Das würde mich mal wirklich interessieren? Wie schon gesagt, liebe ich auch Wasserkühlung, aber zu welchem Preis? Oder seit ihr alle wohlhabend und mit Rockefeller befreundet? 😄

Zuletzt bearbeitet:
Alvin Tucker schrieb:
Black Screen Syndrom
Was bitte soll das sein?

Alvin Tucker schrieb:
Ich möchte nur die CPU unter Wasser setzen, Grafikkarte bleibt schön Luftgekühlt! 😠
Ist halt ziemlich unsinnig, da hättest du bei einer AiO oder gar Luftkühlung bleiben können.

Alvin Tucker schrieb:
Bei der nächsten Karte möchte ich bei bevorstehenden Fehlerquellen sofort reagieren können,
das kann man aber nicht wenn alles mit Hardtubes und Wasserkühlblöcke unter Wasser gesetzt wird. ☹️
Aus diesem Grund testet man seine Hardware bevor man diese unter Wasser setzt. Wobei, willkürlich etwas kaputtgehen kann bei Hardware (leider) immer.

Alvin Tucker schrieb:
Einmal die Karte umgebaut, bekommt ihr die auch nicht mehr umgetauscht, aber das wisst ihr ja sicherlich?
Das ist so nicht ganz richtig, es gibt durchaus Hersteller, bei denen durch einen Kühlertausch die Garantie nicht erlischt. Und wenn doch, kann es sich je nach Wert der Grafikkarte lohnen, diese bspw. bei KrisFix reparieren zu lassen, habe ich auch gemacht.

Alvin Tucker schrieb:
Stellt euch vor das wäre damals eine 3090 für den damaligen Scalperpreise von 3000€ gewesen?
Wer die 3.000 Euro für eine Grafikkarte knackt dem ist das Geld anscheinend eh egal ..

Alvin Tucker schrieb:
Deswegen werde ich erst alles unter Wasser setzten, wenn es mindestens 4 Monate lang luftgekühlt von mir getestet wurde.
Die Zeitspanne ist relativ sinnfrei.

Alvin Tucker schrieb:
Ich bin Wasserkühlmäßig noch nicht so lange dabei, wie macht ihr das denn so?🤔 Kauft ihr euch eine 4090 und baut die sofort um? 😁
Siehe oben.

Ja da stimme ich meinen Vorredner zu. Entweder alles unter Wasser oder wenn nur CPU dann eine AiO, bevor ich mir aber eine AiO kaufe, dann eher luftgekühlt. Der Sinn und Zweck der Wasserkühlung ist ja meistens die Optik oder die Geräuschkulisse. Deine CPU verbrät vielleicht die Hälfte der Wärme der GPU und der Lüfter wird in vielen Fällen leiser unter Volllast laufen als der Luftkühler der CPU.

Naja Wasserkühlung egal wie ist ohnehin "sinnlose" Geld Verbrennung kann man so schon so machen das man sich erst einmal mit der CPU rantastet.

Wenn du mittelfristig überlegst mehr geld zu verbrennen um die wakü zu erweitern kauf dir gleich ein geeignetes Gehäuse und vielleicht direkt einen 360er/280er Radiator die zwei Blechbüchsen von Amazon sind es nicht.

Das Lancool III wäre eine option mit ähnlichem Styling und auch etwas Platz für Aktivitäten .
https://www.computerbase.de/preisve...ck-lancool-3r-x-a2770574.html?hloc=at&hloc=de

Oder halt das was gefühlt jeder hat 011 Dynamic

Ja das war damals von mir auch idiotisch sofort alles umzubauen,😄 ich habe damals damit nicht gerechnet das ich irgendein Bauteil zurück schicken müsste?🤔Ich glaube ich war zu dem Zeitpunkt geblendet und total überwältigt über den Bau meiner ersten Wasserkühlung? 🤗
Na ja ist halt passiert. Aber ich habe jetzt daraus gelernt und werde die Hardware immer vorher im luftgekühlten Zustand nach technische Mängel überprüfen, bevor ich alles umbaue.
Aber ich wusste gar nicht das es heut zu Tage immer noch Elektroniker für Hardwarekomponenten gibt?
Also das finde ich sehr beeindruckend muss ich sagen?
Im Jahr 2005 bin ich mal an so einem Laden vorbei spaziert, wo gerade zwei Fachleute mit einem Lötkolben in der Hand an diverser Hardware rum gelötet haben?🤔 Das fande ich damals total klasse, weil es zu der Zeit noch Menschen gab, die nicht zu der Wegwerfgesellschaft gehörten?👍 Zumal es nicht gerade sehr umweltverträglich ist immer alles sofort weg zu schmeißen? Du meinst ich könnte bei KrisFix (wer auch immer das ist?) Meine Karte reparieren lassen? Na mal schauen vielleicht mache ich das auch?
Warum ich keine Aio nehme? Kann ich dir sagen, weil ich noch Hardware von meiner alten WaKü übrig habe. Ich habe noch neue HardTubes die noch vom Umbau übrig geblieben sind.
Dann habe ich noch alle Fittinge, den Wasserkühlblock von meiner CPU und von meiner kaputten Karte,
in dem Fall von meiner 2080ti. Distro Plate, dann noch mein 360mm Radiator.
Warum soll ich das jetzt alles wegschmeißen oder verkaufen?
Eines tages werde ich alles wieder komplett auf Custom-Niveau zurück bauen,
aber erst wenn ich mir sicher bin das alles vernünftig ohne Macken läuft?👍 🙂
Aber was ist denn jetzt nun mit den beiden vorschlägen? bekomme ich dort ein 240mm Radiator verbaut oder nicht?🤔 Ich möchte den Radiator oben anbringen, wäre dafür die Boardverkleidung oder der Ram im weg? Oder vielleicht sogar der CPU Kühler? Oder die Tubes?
Der CPU Kühler den ich dafür verwenden würde, wäre dann immer noch der Bitspower Touchaqua Summit MS.

Komm jetzt hilf mal ein alten kameraden hier?
Du hast doch bestimmt das geschulte Auge dafür? 🤓 😁 😄 😂
Ich mach hier nur ein bissichen spaß Kumpel. 😉
Du ich beneide euch Nerds mit eurem starken Auffassungsvermögen,
denn bei einem Flugzeugabsturz (wo die Flug Besatzung schon längst tot wäre)
wärt ihr doch bestimmt die ersten die mit dem Flughandbuch in der Hand,
um den Flieger wieder in die horizontale zurück zu bekommen? 😁 Oder etwa nicht?

Alvin Tucker schrieb:
Aber ich wusste gar nicht das es heut zu Tage immer noch Elektroniker für Hardwarekomponenten gibt?
Klar gibt es die, deren Unbekanntheit wird halt daran liegen, dass das keine großen Firmen sondern oft einfach Einzelunternehmen oder gar Privatpersonen sind. Dazu kommt, dass man solche Reparaturen auch gerne mal beim Hersteller direkt durchführen (lassen) kann. Beispielhaft hat MSI in Polen bei meinem Mainboard einen neuen RAM-Slot raufgelötet.

Alvin Tucker schrieb:
Du meinst ich könnte bei KrisFix (wer auch immer das ist?) Meine Karte reparieren lassen?
Ja, er ist schon länger dabei, macht das beruflich (stellt somit auch eine Rechnung aus und gibt sogar Garantie, das ist eine echte Besonderheit), hat Pauschalpreise für einzelne Komponenten, bietet einen Kostenvoranschlag an, verfilmt sehr viele Reperaturen auf YouTube und so weiter.

Alvin Tucker schrieb:
Warum ich keine Aio nehme? Kann ich dir sagen, weil ich noch Hardware von meiner alten WaKü übrig habe.
Ok, das ist dann tatsächlich ein Argument.

Alvin Tucker schrieb:
Aber was ist denn jetzt nun mit den beiden vorschlägen? bekomme ich dort ein 240mm Radiator verbaut oder nicht?🤔 Ich möchte den Radiator oben anbringen, wäre dafür die Boardverkleidung oder der Ram im weg? Oder vielleicht sogar der CPU Kühler? Oder die Tubes?
Aber warum gerade im Deckel? Ok, der wird nicht viel Abwärme wegkühlen müssen, aber dennoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alvin Tucker
BOBderBAGGER schrieb:
Naja Wasserkühlung egal wie ist ohnehin "sinnlose" Geld Verbrennung kann man so schon so machen das man sich erst einmal mit der CPU rantastet.

Wenn du mittelfristig überlegst mehr geld zu verbrennen um die wakü zu erweitern kauf dir gleich ein geeignetes Gehäuse und vielleicht direkt einen 360er/280er Radiator die zwei Blechbüchsen von Amazon sind es nicht.

Das Lancool III wäre eine option mit ähnlichem Styling und auch etwas Platz für Aktivitäten .
https://www.computerbase.de/preisve...ck-lancool-3r-x-a2770574.html?hloc=at&hloc=de

Oder halt das was gefühlt jeder hat 011 Dynamic
Danke für deine beiden Vorschläge, aber das kann doch nicht sein das man im Custom-Niveau nur solche bekannten Marken angeboten bekommt? Meinst Du nicht das ich da nicht selbst drauf gekommen wäre?
Da brauche ich mir nur eine Stunde bei Youtube den Bauer reinziehen, dann weiss ich schon was ich brauche?
Aber auf die teuren Marken habe ich kein Bock? Ich meine was ist den aus dem pfiffigen autodidaktischen Nerd aus dem Jahr 2006 geworden? Der aus seinem kühlschrank ne WaKü umgebaut hat? Oder in seiner Gehäusewand ein Fenster eingebaut hat? Oder sein Festplattenkäfig ausgesägt hat, um seine neue Karte passend hinein zu bekommen? Lange rede kurzer sinn, auf so ein speziell angefertigtes Case für Wakü wäre ich selber drauf gekommen. Ich möchte von dir nur wissen, ob man an der Blechdose oben ein 240mm Lüfter ran bekommt? Denn die Blechdose ist nicht für mich, sondern für jemand anderen der nicht so viel Cash hat.
Denn ich schenke ihn meine ganze teure Hardware, außer mein teures Case, denn das behalte ich selbt,
weil ich eines Tages wieder eine Wakü haben werde. Ich besitze schon ein teures Wakü-Case für 280 Piepen.
Mein Kumpel bekommt meine ganze Hardware, aber das Case muss er selber kaufen. Zeig mir doch mal ein Case unter 100€? Wenn du so nett wärst? 😁 Vielleicht so um die 70 bis 75€ ? Aber wo man oben ein Radiator anbringen kann?

Drewkev schrieb:
Klar gibt es die, deren Unbekanntheit wird halt daran liegen, dass das keine großen Firmen sondern oft einfach Einzelunternehmen oder gar Privatpersonen sind. Dazu kommt, dass man solche Reparaturen auch gerne mal beim Hersteller direkt durchführen (lassen) kann. Beispielhaft hat MSI in Polen bei meinem Mainboard einen neuen RAM-Slot raufgelötet.

Ja, er ist schon länger dabei, macht das beruflich (stellt somit auch eine Rechnung aus und gibt sogar Garantie, das ist eine echte Besonderheit), hat Pauschalpreise für einzelne Komponenten, bietet einen Kostenvoranschlag an, verfilmt sehr viele Reperaturen auf YouTube und so weiter.

Ok, das ist dann tatsächlich ein Argument.

Aber warum gerade im Deckel? Ok, der wird nicht viel Abwärme wegkühlen müssen, aber dennoch.
Danke Dir erst mal für die vielen guten Antworten Drew,👍 wir bleiben in Verbindung.
Ich hab grad nur viel zu tun, ich meld mich noch mal die Tage. 🖐
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Ja da stimme ich meinen Vorredner zu. Entweder alles unter Wasser oder wenn nur CPU dann eine AiO, bevor ich mir aber eine AiO kaufe, dann eher luftgekühlt. Der Sinn und Zweck der Wasserkühlung ist ja meistens die Optik oder die Geräuschkulisse. Deine CPU verbrät vielleicht die Hälfte der Wärme der GPU und der Lüfter wird in vielen Fällen leiser unter Volllast laufen als der Luftkühler der CPU.
Ich habe noch alle alten Wakü Teile aus dem Jahr 2020, ich möchte das einen guten Freund schenken.
Ich möchte ihn eine Wasserkühlung bauen, deswegen möchte ich keine Aio kaufen verstehst Du?
Ich habe auch noch die Acryl Hard Tubes und Fittinge und den ganzen Rest. Mein Board mit CPU und Netzteil bekommt er auch geschenkt, aber das Case muss er sich selbt kaufen, deswegen frage ich dich noch mal.
Passt in das Gehäuse von Amazone ein 240mm Radiator oben rein? Von Sharkoon bekomme ich keine Antwort und der Amazon Support hat keine Ahnung von der Materie👎

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja vollkommen in Ordnung, ich habe nichts gegen eine Wasserkühlung, bin aber der Meinung entweder richtig oder gar nicht. Die Hardware selber kannst du gar nicht lang genug testen um auszuschließen, dass keine Fehler auftreten. Wenn du Angst hast, dass die Grafikkarte kaputt geht, dann kauf gleich eine mit Wasserkühlblock, dann hast du schon mal ein Problem weniger.

Der Unterschied zwischen den Blechbüchsen und den teureren Gehäusen ist eben, dass der Hersteller weiß, was er tut. Bei einem teureren Gehäuse denkt der Hersteller mit und plant auch Radiatoren mit ein. Bedeutet, die Lüfterplätze nehmen mehr Platz ein und das Case wird ein bisschen größer.
Klar, wo Lüfter reinpassen, passen meist auch Radis rein. Im Zweifel muss man bisschen Metallarbeiten durchführen.
Bei den verlinkten Gehäusen stellen sich aber ein paar Probleme, die mir direkt einfallen. Oben würde ich nicht gerne einen Radiator montieren. Oberhalb des Boards ist Platz für Lüfter, aber nicht noch für einen Radiator. Der wird also die oberen 2 cm des Boards überdecken. Von der CPU-Kühlerhöhe ausgehend würde ich sagen, von der Platine bis zum Radi 3cm Platz. Puh... Also ob das mit den Spannungswandlerkühlern passt, ist eine knappe Geschichte. Und noch viel schlimmer, mit einem Radi oben wird das sehr eklig, den EPS-Stecker reinzubekommen, wenn überhaupt möglich. Sonst sind die Anschlüsse oben auch so ziemlich blockiert. Ich würde da keinen Radi einsetzen.
In der Front ist es nicht besser. Da passt zwar ein Radi, aber die zusätzliche Tiefe macht es dann mit einer luftgekühlten Grafikkarte schwer. Keine Ahnung welche du verbauen willst, aber die 30cm fallen heutzutage eigentlich bei jeder guten Oberklasse-Karte. Dann noch irgendwo einen Agb unterbringen....
Mit dem Vorhaben Wakü würde ich kein einziges dieser Gehäuse kaufen. Die sind dafür einfach nicht zu gebrauchen, weil zu klein. Für einen Radi oben braucht es gute 6cm Platz über dem Board und einen Radi vorne würde ich unter 40cm maximale Graka-Länge auch nicht einplanen. Das ist einfach nicht toll.
Und das ist der Unterschied zu den Gehäusen der namhafteren Hersteller. Da hat einer nachgedacht und selbst bei denen gibt es viele Modelle, die vom Aufbau her nicht Wakü-tauglich bzw. nicht auf den Wakü-Einsatz ausgelegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
EMPIRE GAMING Diamond - wird nichts das passt nicht mit einem radiator weil das gehäuse nicht dafür gemacht ist

Sharkoon TK4 RGB - ein 240er würde passen von der breite und höhe wegen mainboard, problem hier maximale Grafikkartenlänge 33,6 cm, die meisten RTX 4000er karten sind 33-34 cm die karte würde also am lüfter hängen was erstens für brumm geäusche sorgt und zweitens wäre auch so kein platz für eine pumpe in dem gehäuse selbst mit einer rtx3000 nicht das wird alles zu eng, außerdem wäre es der reinste backofen.

und du willst hardtubes verbauen da brauchst du einen Big Tower , entweder du nimmst eine AIO oder ein größeres Gehäuse das wirst du aber nicht unter 100 euro bekommen indem du eine Wakü einbauen kannst.

Ich glaube dir ist nicht bewusst welche Abwärme mittlerweile eine rtx3000 und erst recht eine rtx4000 produzieren.

zu deiner 2080TI

die diagnose und reperatur kostet 119 euro zuzüglich mehrwertsteuer, dann hängt es davon ab was alles kaputt ist,

in den 119 euro ist folgendes enthalten
der Preis enthält bis zu 5 SMD Komponenten (Kondensatoren, Spulen, Filter, Widerstände, Dioden und MOSFET exkl. DRAM und DrMOS)
Die Preise sind inklusive Diagnose, Reparatur, Ultrashall-Reinigung, Wärmeleitpaste und Rückversand innerhalb Deutschland.

ist mehr kaputt kostet das extra, lehnst du die reperatur ab sieht es wie folgt aus

Sollte die Reparatur abgelehnt werden oder nicht möglich sein, stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:​

1.) Grafikkarte kostenlos entsorgen​

2.) Diagnosegebühr inkl. kostenloser Rückversand (innerhalb Deutschland) in Höhe von 50,00 Euro exkl. MwSt.​

alles nachzulesen unter
https://krisfix.de/grafikkarten/

also wird dich die reperatur wenigstens 142 euro kosten wenn nicht mehr kaputt ist.
muss der GPU Chip neu aufgesetzt werden kostet das obendrauf 45 euro ohne Mwst.
somit bist du schon bei 200 euro

ich weiss nicht welche 2080ti du hast aber gebraucht bekommt man die für 300 euro straßenpreis ich weiss nicht ob sich da noch eine reparatur lohnt.

aber bevor du sie ihn die tonne wirfst ich nehm sie gerne bezahl auch die versandkosten :D
Ergänzung ()

ich möchte dich aber nicht so wie die anderen im Regen stehen lassen, meine vorschläge wären

eigentlich würde Ich jetzt das klassische Corsair 4000D Airflow für derzeit 82,99 Euro empfehlen ABER

Ich glaube das hat derzeit kaum jemand auf dem Schirm und Ich finde das ding so genial!

das Gehäuse gibt es für 115 Euro in weiss oder Schwarz, Ich würde aber weitere 5 euro investieren und für 120 Euro die Mesh Version kaufen.

GPUs dürfen mindestens 330 mm, maximal 400 mm lang sein bei dem Gehäuse

Mesh Version
https://www.caseking.de/jonsbo-d41-mesh-screen-atx-gehaeuse-tempered-glass-schwarz-gejb-115.html

normale Version
https://www.caseking.de/jonsbo-d31-screen-micro-atx-gehaeuse-tempered-glass-weiss-gejb-106.html

und ja das Display ist im Preis mit dabei :D wie genial ist das bitte ?

und was der Bildschirm alles anzeigen kann sieht man hier

ja Ich weiss das Gehäuse ist nicht für eine komplette Wasserkühlung ausgelegt aber wenn der TE sowieso später die Grafikkarte mit kühlen will kommt man nicht mehr um ein 200 Euro Gehäuse drum herum.

Es gibt kein Gehäuse für 100 euro was genügend Radiatorfläche und Platz bietet um CPU+GPU unter Wasser zusetzen. Da wird es selbst bis 150 Euro schwer wenn man nicht gerade Müll empfehlen will.

und bevor jetzt behauptet wird da passt keine wasserkühlung rein, liegt ihr falsch :D

sddefault.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alvin Tucker schrieb:
Seit einer Woche suche ich beharrlich nach einem Gehäuse wo ich oben ein 240mm Radiator von Alphacool Nexxos anbringen möchte.
Ich hab zwar einen Mora420 aber würde Ich mir wieder ein System bauen mit Radiatoren und es soll leise sein dann kommt da nur Aquacomputer rein

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3380

die Airplex Radical haben die beste Performance auf dem markt wenn die lüfter niedrige bis mittlere drehzahl haben durch die breiteren lamellenabstände dafür performen sie nicht mehr so gut wie andere bei hoher drehzahl.

alle anderen auf dem markt performen dafür schlechter bei niedriger oder mittlerer Lüfterdrehzahl, performen aber dafür besser bei hoher drehzahl.

die Airpex Radical bekommt man auch oft günstig bei Ebay, leider sind die kleineren nicht aus Kupfer sondern nur aus Alu

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...dical-2-240-alu-lamellen/2277908307-225-17811

240er Radical Airplex für 32 Euro inclusive Lüfter

oder 55 euro ein fast neuer 240er radical der normal 87 Euro neu kostet

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...240-alu-lamellen-radiator/2377585284-225-4321
Ergänzung ()

einen ausführlichen Bericht zu dem Gehäuse gibt es hier, schade das es nicht invertierbar ist

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lesertest-gehäuse-jonsbo-d41-std-white-sc.1339689/

hier sieht man auch nochmal den Platz für Grafikkarten und Radiator oben

und das für 115 oder 120 euro mit Monitor :D

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
und du willst hardtubes verbauen da brauchst du einen Big Tower ,
Wieso braucht man denn automatisch einen Big-Tower nur weil man Hardtubes verwenden will?

dSi schrieb:
oder ein größeres Gehäuse das wirst du aber nicht unter 100 euro bekommen indem du eine Wakü einbauen kannst.
Davon gibt es reichlich, wie die Kühlleistung aussieht ist eine andere Sache.

dSi schrieb:
Ich glaube dir ist nicht bewusst welche Abwärme mittlerweile eine rtx3000 und erst recht eine rtx4000 produzieren.
Also wenn, dann nenne ein konkretes Modell, aber eine ganze Serie zu nennen ist für niemanden ein verwendbarer Ansatzpunkt.

ohne Distroplate musst du alle hardtubes durch das ganze Case legen, wenn er gerade einmal "anfänger" ist in sachen hardtube biegen und es dabei noch gut aussehen soll wird es schwierig, erst letztens war hier wieder jemand bei dem ein hardtube wegen spannung später im betrieb gerissen ist, typischer anfängerfehler weil man eben noch nicht die erfahrung hat mit biegen.

zeig mir ein gehäuse unter 100 euro welches 2x360 radiatoren mindestens beherbergen kann und dazu noch platz für einen AGB oder eine Distroplate bei einer möglichkeit 400mm Grafikkarten zu verbauen mit sichtfenster.

und bitte komm mir nicht mit irgendwie zurechtfucken, hier was wegflexen dort was biegen oder oder oder

ab der RTX3000 serie hast du nun mal mindestens 400 watt abwärme zusammen mit der CPU und RAM, das ist nun mal so und für 400 watt abwärme damit es leise ist brauchst du wenigstens 2x360 radi´s wenigstens......

dSi schrieb:
zeig mir ein gehäuse unter 100 euro welches 2x360 radiatoren mindestens beherbergen kann und dazu noch platz für einen AGB oder eine Distroplate bei einer möglichkeit 400mm Grafikkarten zu verbauen mit sichtfenster.
Was jetzt, zwingend Big-Tower oder unter 100 Euro? Du musst dich schon entscheiden.

dSi schrieb:
ab der RTX3000 serie hast du nun mal mindestens 400 watt abwärme zusammen mit der CPU und RAM,
Das ist a) falsch und b) ist die Abwärme vom RAM so gering, dass es fast schon egal ist, mal abgesehen davon, dass der gar nicht im Kreislauf ist.

Zurück
Oben