Kaufberatung

Leuchtturm-h

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gewerblich, Einzelplatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Überwiegend stationär, jedoch soll auch mobile Nutzung möglich sein (VPN), also auch in der Bahn oder anderen Nichtschreibtischplätzen. Es soll zusätzlich eine Docking Station angeschafft werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele, nur Office.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Selten, wenn dann einfache Photobearbeitung wie vergrößern, ausschneiden, etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 Zoll bis 15,x Zoll liegt mir am besten. Touchscreen hätte Vorteile

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ein paar Stunden. USB C Ladeanschluss wäre von Vorteil. Gern wechselbarer Akku

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 11 Pro Lizenz nicht vorhanden. Keine Schüler- oder Studententarife möglich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ich bevorzuge Lenovo oder Dell. Farbe schlicht, schwarz oder silber. Gern leicht aber stabil.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung, bei der FP reicht 512 GB. Der Arbeitsspeicher, sollte für die Zukunft Gedacht bei 32 GB liegen und gern erweiterbar sein, sofern möglich. Überwiegend wird ein Verwaltungsprogramm genutzt, welches auch noch aus Win 7 laufen würde.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gern refurbished. Ca. 800 Euro max. Mehrwertsteuer gern ausgewiesen. Docking Station extra, also nicht inclusive.

32GB ist im refurbished-Bereich schwierig, dafür kostet so ein Gerät mit Multitouch, 16Gb und 256er SSD nur 229€.

Wenn du das kaufst und bei Bedarf wieder mal ein neues refurbished... Dann gibst du weit weniger aus.

Edit: Akkuwechsel ist im Dell 5400 auch kein Hexenwerk: klick

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 war als Beispiel gedacht, um die Office Anforderungen darzustellen. Win 11 Pro sollte es schon sein. Leider läuft mein spezielles Verwaltungsprogramm nur auf Win.

Und beim Preis nötigt mich das Finanzamt Geld auszugeben.

Wenn Touch wirklich gewünscht ist und ich mal 16GB RAM als Minimum angebe, dann kommt folgende Liste raus: klick

So ein Thinkpad T14 hätte dann sogar noch einen RAM-Slot frei. Kostet aber über 800e, jedenfalls inklusive MwSt. Leider scheint der Händler auf Amazon-Marketplace eher unseriös zu sein.

Den hier finde ich noch ganz interessant, hat 1920x1200 Auflösung und ebenfalls Touchscreen.

Wenn du aber unbedingt geld verbrennen musst, dann kauf doch nen günstigen laptop und noch ein paar externe SSDs o.Ä. statt dir ein unnötig teures Gerät zu kaufen.

Leuchtturm-h schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gewerblich, Einzelplatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Überwiegend stationär, jedoch soll auch mobile Nutzung möglich sein (VPN), also auch in der Bahn oder anderen Nichtschreibtischplätzen. Es soll zusätzlich eine Docking Station angeschafft werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele, nur Office.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Selten, wenn dann einfache Photobearbeitung wie vergrößern, ausschneiden, etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 Zoll bis 15,x Zoll liegt mir am besten. Touchscreen hätte Vorteile

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ein paar Stunden. USB C Ladeanschluss wäre von Vorteil. Gern wechselbarer Akku

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 11 Pro Lizenz nicht vorhanden. Keine Schüler- oder Studententarife möglich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ich bevorzuge Lenovo oder Dell. Farbe schlicht, schwarz oder silber. Gern leicht aber stabil.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung, bei der FP reicht 512 GB. Der Arbeitsspeicher, sollte für die Zukunft Gedacht bei 32 GB liegen und gern erweiterbar sein, sofern möglich. Überwiegend wird ein Verwaltungsprogramm genutzt, welches auch noch aus Win 7 laufen würde.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gern refurbished. Ca. 800 Euro max. Mehrwertsteuer gern ausgewiesen. Docking Station extra, also nicht inclusive.

Ich würde hier mal schauen, mit WIN 11
https://store.minisforum.de/

Moin,

erst Mal herzlichen Dank für die ganzen Anregungen. Ich geh das morgen in Ruhe durch.

Auch Danke für den Hinweis mit den langfristigen Kosten. Natürlich darf es auch günstiger sein.

LG Leuchtturm

Zurück
Oben