Michael231
Cadet 2nd Year
Guten Tag.
Hier jetzt einmal in sehr viel übersichtlicher und schöner mit dem vorgegebenem Kaufberatungsformat.
Ich bin aktuell dabei mir einen neuen PC zu planen. Ich habe mich bereits für das Upgrade meiner CPU von
AMD Ryzen 7 2700X auf den neuen 9800X3D entschieden und brauche deswegen natürlich ein neues Mainboard. Die bisherige Idee war mindestens einen PCIe 5 Slot für eine SSD dabei zu haben, damit ich entweder direkt eine SSD mit einbaue, die diesen Anschluss gut nutzt oder später bei Bedarf nachrüsten kann.
Die restlilichen Details eines Mainboards sind für mich nicht gut verständlich um ehrlich zu sein. OC habe ich bisher noch nicht verwendet, bin dem aber nicht prinzipiell verschlossen.
Meine aktuelle Grafikkarte ist die AMD Radeon RX 6600 XT. Im aktuellen Grafikkartenmarkt kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Da würde ich mich sehr über eure Einschätzungen freuen.
Mein aktueller RAM ist 2-mal g skill aegis ddr4-3200 mit jeweils 8 GB https://www.gskill.com/product/165/185/1567584456/F4-3200C16S-8GIS
Hier ein Link zu einer vorangegangen Diskussion, welche mir auch empfohlen hat dieses Template zu verwenden: https://www.computerbase.de/forum/t...nte-komponenten-9800x3d-crucial-t700.2224031/
Hier jetzt einmal in sehr viel übersichtlicher und schöner mit dem vorgegebenem Kaufberatungsformat.
Ich bin aktuell dabei mir einen neuen PC zu planen. Ich habe mich bereits für das Upgrade meiner CPU von
AMD Ryzen 7 2700X auf den neuen 9800X3D entschieden und brauche deswegen natürlich ein neues Mainboard. Die bisherige Idee war mindestens einen PCIe 5 Slot für eine SSD dabei zu haben, damit ich entweder direkt eine SSD mit einbaue, die diesen Anschluss gut nutzt oder später bei Bedarf nachrüsten kann.
Die restlilichen Details eines Mainboards sind für mich nicht gut verständlich um ehrlich zu sein. OC habe ich bisher noch nicht verwendet, bin dem aber nicht prinzipiell verschlossen.
Meine aktuelle Grafikkarte ist die AMD Radeon RX 6600 XT. Im aktuellen Grafikkartenmarkt kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Da würde ich mich sehr über eure Einschätzungen freuen.
Mein aktueller RAM ist 2-mal g skill aegis ddr4-3200 mit jeweils 8 GB https://www.gskill.com/product/165/185/1567584456/F4-3200C16S-8GIS
Hier ein Link zu einer vorangegangen Diskussion, welche mir auch empfohlen hat dieses Template zu verwenden: https://www.computerbase.de/forum/t...nte-komponenten-9800x3d-crucial-t700.2224031/
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Path of Exile 2
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe-Ultra.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- RGB ist für mich kein Pluspunkt. Leise ist natürlich besser. Geplant ist eine Wasserkühlung.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore. Beides LG. Einer davon ist ein etwas älterer Fernseher der Hauptmonitor ist ein LG Ultragear, FreeSync wird unterstützt.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Noch vorhandene Komponenten des alten PCs sind folgende:
AMD Radeon RX 6600 XT
Samsung SSD 970 EVO 1 TB
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ca. 1500€ Prozessor ist bereits bestellt und nicht in diesen 1500€ enthalten.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Es ist nicht akut. Ich kann ihn auch im laufe von 1-2 Monaten zusammen kaufen.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe bereits mehrere PCs erfolgreich selbst zusammen gebaut. In der Regel mache ich das zusammen mit einem Kumpel.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.