Kaufberatung

Michael231

Cadet 2nd Year
Guten Tag.
Hier jetzt einmal in sehr viel übersichtlicher und schöner mit dem vorgegebenem Kaufberatungsformat.
Ich bin aktuell dabei mir einen neuen PC zu planen. Ich habe mich bereits für das Upgrade meiner CPU von
AMD Ryzen 7 2700X auf den neuen 9800X3D entschieden und brauche deswegen natürlich ein neues Mainboard. Die bisherige Idee war mindestens einen PCIe 5 Slot für eine SSD dabei zu haben, damit ich entweder direkt eine SSD mit einbaue, die diesen Anschluss gut nutzt oder später bei Bedarf nachrüsten kann.
Die restlilichen Details eines Mainboards sind für mich nicht gut verständlich um ehrlich zu sein. OC habe ich bisher noch nicht verwendet, bin dem aber nicht prinzipiell verschlossen.

Meine aktuelle Grafikkarte ist die AMD Radeon RX 6600 XT. Im aktuellen Grafikkartenmarkt kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Da würde ich mich sehr über eure Einschätzungen freuen.

Mein aktueller RAM ist 2-mal g skill aegis ddr4-3200 mit jeweils 8 GB https://www.gskill.com/product/165/185/1567584456/F4-3200C16S-8GIS

Hier ein Link zu einer vorangegangen Diskussion, welche mir auch empfohlen hat dieses Template zu verwenden: https://www.computerbase.de/forum/t...nte-komponenten-9800x3d-crucial-t700.2224031/

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Path of Exile 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe-Ultra.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB ist für mich kein Pluspunkt. Leise ist natürlich besser. Geplant ist eine Wasserkühlung.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore. Beides LG. Einer davon ist ein etwas älterer Fernseher der Hauptmonitor ist ein LG Ultragear, FreeSync wird unterstützt.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Noch vorhandene Komponenten des alten PCs sind folgende:
AMD Radeon RX 6600 XT
Samsung SSD 970 EVO 1 TB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500€ Prozessor ist bereits bestellt und nicht in diesen 1500€ enthalten.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Es ist nicht akut. Ich kann ihn auch im laufe von 1-2 Monaten zusammen kaufen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe bereits mehrere PCs erfolgreich selbst zusammen gebaut. In der Regel mache ich das zusammen mit einem Kumpel.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du hast dich also schon gegen das aus meiner Sicht sinnvolle und ausgesprochen kostengünstige Upgrade auf den 5700X3D entschieden?

@Schlumpfbert Ja. Ich habe den 9800X3D für 570€ gekauft und will mein restliches System daran anpassen. Es war vielleicht kein optimaler preisleistungs Kauf, aber ich wollte einfach nicht mehr ein billiges System haben, dass ich "gerade so ertragen" kann. Probleme haben sich gehäuft und wurden ab und zu auch erfolgreich behoben.
Ich bin die letzten 15 Jahre ganz ok mit der herangehensweis Preisleistung ist oberste Priorität gefahren, aber ich würde jetzt gerne mal etwas wirklich gutes haben mit dem ich den großteils meines Lebens verbringe.

Da ich das im Mobo-SSD Thread nicht mehr abschicken konnte:

Michael231 schrieb:
Die die ich mir da rausgepickt hatte ist mit den ca. 12 GB/s ungefähr 4-mal so schnell, wie meine aktuelle, welche bereits solide Leistung bringt.
😅 Wenn du nicht viel kopierst dann kommt im Alltag (fast) nichts davon an. 🤡Ich🤡 hab mich auch von den Zahlen blenden lassen und bin von MX500 SATA auf KC3000 PCIe4 Bollide gewechselt...
Michael231 schrieb:
Als meine bisherige einfach ins neue System einbauen?
Ja. ^^
Michael231 schrieb:
Soll ich den neuen Post dann hier verlinken um es übersichtlicher zu machen?
Ja, das wäre super. 👍

Keine Ahnung wie das performt, aber POE1 lief immer schlecht (abseits vlt. von der open Beta 2013, aber da gab es dann kein Lockstep. :freak:)
Ich persönlich würde da absolut keine Wunder erwarten. 😓

Ich wäre auch für 5700x3d als Upgrade aber wenn du mehr Wumms willst dann halt neu mit 9800x3d. ^^
Brett (siehe Preissuche hier bzw. das identische Geizhals und da die Filter): Über 200€ sollte so einiges bieten: PCIe5 x16, PCIe5x4 für M2, vlt. USB4 und besseren Soundchip und schnelleres LAN usw.

Es ist nicht akut. Ich kann ihn auch im laufe von 1-2 Monaten zusammen kaufen.
Q1 vermutlich kommen haufenweise neue Karten.

K3ks schrieb:
Q1 vermutlich kommen haufenweise neue Karten.
Das ist ein sehr guter Punkt! Die Geduld habe ich alle mal noch um etwas abzuwarten.
K3ks schrieb:
🤡Ich🤡 hab mich auch von den Zahlen blenden lassen
Alles klar. Werde dann meine "alte" erstmal behalten und erst bei Bedarf aufrüsten. Sah, wie du auch schon geschrieben hast, alles so schön aus mit den hohen Zahlen.
K3ks schrieb:
Brett (siehe Preissuche hier bzw. das identische Geizhals und da die Filter)
Da werde ich mich jetzt mal umschauen. Danke dafür. Kannt ich bis heute nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Kann dir wärmstens das B650 Steel Legend Wifi empfehlen.
Hat PCIe 5.0 für GPU und M.2, ist beim Preis aktuell etwas schwanked, wohl wegen den neuen B850 Boards am Horizont. Ich habs noch für knapp über 200€ bekommen, dafür ist es ein NoBrainer ;-)

Michael231 schrieb:
aber ich würde jetzt gerne mal etwas wirklich gutes haben mit dem ich den großteils meines Lebens verbringe.
Die mögliche Nutzungsdauer wird jetzt nicht 3x so lange nur weil man 3x soviel ausgibt.
Rein vom finanziellen Aspekt ist das eher ungünstig soviel auszugeben um die Hardware länger halten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Fujiyama, SuperHeinz und eine weitere Person
@PeacemakerAT Das ist mir absolut bewusst. Bisher habe ich meine Komponenten immer ca. 5 Jahre behalten. Das wird auch weiterhin mein Ziel sein. Eigentlich wird der unterschied nur sein, in welcher "Klasse" an Komponenten ich mich bewege. Mit der Aussage "mit dem ich den großteils meines Lebens verbringe." wollte ich zum ausdruck geben, das ich sehr viel zeit am Rechner verbringe und diesen Teil meines Lebens mal deutlich Upgraden will.

SuperHeinz schrieb:
Also suchst Du aktuell nur noch ein passendes Mainboard und neuen DDR5-RAM.
Und wahrscheinlich auch einer neuen Grafikkarte. Bin mir in dem Punkt nicht ganz sicher, aber mir wurde bereits privat mal die AMD Radeon RX 7900 XTX empfohlen. Ich meine die ist Preislich irgendwo zwischen 1000€ und 1200€, was für mich recht nah am oberen Limit ist. Fix entschieden ist sie aber noch nicht.

Die neuen Grafikkarten dürften so in 1 - 3 Monaten auf dem Markt erscheinen.

Zu deren Preisen und Leistung ist bis dato aber noch nichts Genaues bekannt.
Und was, sind eher nur Vermutungen.

Und die noch auf dem Markt befindlichen "alten" werden zurzeit z.T. deutlich über UVP gehandelt.

Von P/L wäre ein 7800X3D für wie früher 320€ optimal. Bei jetzigen Preisen eigentlich entweder 5700X3D oder der 9800X3D.

Eine 4070Ti Super sollte es schon sein auch, nur sind da Preise auch angezogen, für mehr als 800€ würde die nicht holen.

Würde jetzt noch den Januar abwarten was die neuen Graks kosten und gleichzeitig nach güstigen Grakas auschauhalten

https://en.gamegpu.com/rpg/role-playing/path-of-exile-2-test-gpu-cpu

SuperHeinz schrieb:
Die neuen Grafikkarten dürften so in 1 - 3 Monaten auf dem Markt erscheinen.
Ist dann wahrscheinlich eine art Glücksspiel, ob dann da etwas besser passendes dabei ist, andere Optionen billiger werden oder wieder teurer. Tendenziell aber eine gute Idee auf die wohl bald kommende generation zu warten um mit mehr Optionen eine Entscheidung treffen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ein Glücksspiel sind auch die Preise der Auslaufmodelle. Weil die neuen noch nicht auf dem Markt sind und weder Preise noch Leistungen bekannt sind, werden die alten zumeist deutlich über UVP gehandelt.

Kannst Du warten, dann Finger weg!

Auf den Kostenpunkt der neuen RTX 5000 sind wir alle gespannt.
Die 5090 wird wahrscheinlich den Vogel abschiessen, aber bei den GPUs darunter weis man noch nicht so recht wo die Reise hingeht. Ich würde auch erstmal abwarten und dann mit dem Wissen im neuen Jahr zuschlagen.

K3ks schrieb:
Wenn du warten kannst und jetzt nicht Not am/an Mann/Frau ist. 😅
Ja. Ich kann noch warten. Ich habe lediglich die Entscheidung getroffen den PC zusammen zu stellen. Ich habe kein Problem damit den fertigen PC erst in 2-3 Monaten in betrieb zu nehmen. 5 allerdings würde ich wirklich sehr ungerne warten wollen.

Neue Computer Modelle 2030 mit integriertem nVidia Pizza Ofen :daumen:

Zurück
Oben