• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung

1618Noah

Newbie
Hallo, ich spare gerade auf meinen zweiten PC und frage mich ob ich die Radeon Rx 7700XT mit dem AMD 7500F benutzen kann. Oder sollte ich eher auf eine andere Grafik Karte gehen ?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
Max 450€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Microsoft Flight Simulator 2024, Minecraft, LoL
  • Welche Auflösung? Full HD reicht komplett
  • Niedrige bis Mittlere Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am besten ca 60 FPS im MFSO2024
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore benutze ich

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware: Für den Neuen Pc ist geplant:
  • Prozessor (CPU): AMD 5 7500F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 7700XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):Pure Power 11 700W
  • Gehäuse: Phanteks XT Pro Ultra
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Umso leiser umso Besser

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Zeit

Das ist so schon eine gute Kombination. Wenn Du allerdings Zeit hast, würde ich den Release der neuen Grafikkarten in ein paar Wochen abwarten. Evtl. wirst Du dann für Dein Geld noch etwas mehr bekommen.

Hi

für 50€ mehr bekommst Du die 7800 XT von Sapphire. Damit hast Du dann lange ruhe.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7800-xt-11330-02-20g-a3010480.html

P.S. Sehe gerade Flugsimulator 24 -da profitiest Du stark von DLSS

Schau mal kurz zu Beginn und dann ab Minute 4:00 in DLSS Quality. 40 FPS vs 85 FPS in 4K

Hier im Mindstar für 499€ die Palit RTX 4070 OC für 499€.
https://www.mindfactory.de/product_...l-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1589634.html

Welche Hardware hast du denn aktuell?
Das sollte eigentlich bei 5. stehen.

1618Noah schrieb:
eine Kaufberatung ist nur unmittelbar vor dem Kauf sinnvoll.
Ich persönlich finde die 7700XT im Vergleich zur 7800XT zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_
@pumuck| Ich glaube er meinte nur die Grafikkarte?

Aber jetzt wo ich es lese, ist es für mich nicht mehr eindeutig formuliert. 🧐

Hallo,
Vielen dank für eure Antworten. Leider konnte ich nicht antworten aber jetzt habe ich wieder Zugriff auf mein Konto. Ich gehe einfach mal durch eure Nachrichten und schreibe immer etwas dazu
_ROG_ schrieb:
Hi

für 50€ mehr bekommst Du die 7800 XT von Sapphire. Damit hast Du dann lange ruhe.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7800-xt-11330-02-20g-a3010480.html

P.S. Sehe gerade Flugsimulator 24 -da profitiest Du stark von DLSS

Schau mal kurz zu Beginn und dann ab Minute 4:00 in DLSS Quality. 40 FPS vs 85 FPS in 4K

Hier im Mindstar für 499€ die Palit RTX 4070 OC für 499€.
https://www.mindfactory.de/product_...l-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1589634.html

DLSS wäre schon Nice aber ich finde Z.b das die RTX 4070 OC zu wenig Grafikspeicher hat (Bin mir da aber gerade nicht sicher)
AMD-Flo schrieb:
Welche Hardware hast du denn aktuell?
Das sollte eigentlich bei 5. stehen.

eine Kaufberatung ist nur unmittelbar vor dem Kauf sinnvoll.
Ich persönlich finde die 7700XT im Vergleich zur 7800XT zu teuer.
Ich habe gerade einen Einsteiger Pc
  • RSRock B450M HDV
  • AMD Ryzen 5 1600
  • GTX 1650 4GB
  • Pure Power 9 600W
  • 16GB Trident DDR 4 RAM
Und ein Sharcoon V1000 Gehäuse
Die 7800XT ist auch eine Möglichkeit jedoch würde ich dann die RTX 4060 Ti 16Gb bevorzugen weil sie DLSS hat
pumuck| schrieb:
Toller Tipp bei Budget von 450€ für den kompletten PC.
Why not RTX5090`?
also laut der offiziellen Seite von Nividia soll die doch 2200€ kosten. Dass passt dann nicht ganz ins Buget
Die 4070 Oc würde ich auch ungern nehmen da ich für den gleichen Preis die RTx 4060 Ti 16GB bekommen.
Also ich würde sagen dass ich mir erstmal die Rtx 4060 Ti 16GB oder die Rx 7800 kaufe.

Was mir jetzt mein Freund noch vorgeschlagen hat wäre eine AIO zu kaufen jedoch ist das doch komplett unnötig für meinen zukünftigen Prozessor ?

Die 4070 12GB ist 30% schneller als die 4060 TI. Trotz des höheren VRAMs.

Die Frage ist eher 7800XT vs RTX 4070.

Ich habe heute (zum warten bis die 5070 TI da ist) ne 4070 bekommen. Für 499€ im Mindstar geschossen. Sau leise und kühl. 200Watt Version von Palit.

Zuletzt bearbeitet:
_ROG_ schrieb:
Die 4070 12GB ist 30% schneller als die 4060 TI. Trotz des höheren VRAMs.

Die Frage ist eher 7800XT vs RTX 4070.

Ich habe heute (zum warten bis die 5070 TI da ist) ne 4070 bekommen. Für 499€ im Mindstar geschossen. Sau leise und kühl. 200Watt Version von Palit.
Na ja, sie liegt dort schon seit Wochen für 499 Euro. Palit und leise, na ja ich weiß es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@maxi_rodriges Im Vergleich zu Ner 7800XT... Na klar. Und kein Spulenfiepen. :)

Aber man kann jede Grafikkarte leise bekommen mit dem richtigen Einstellungen. Hatte da noch nie Probleme.

MSFS und MSFS2024 bieten doch beide die Frame Generation von AMD, zur Not via AFMF (per Treiber) und obwohl es anscheinend immer noch nicht viele MSFS AMD Nutzer gibt, sind die Rückmeldungen dazu eigentlich durchwegs positiv (DLSS ist auch nicht perfekt implementiert). Es gibt also eigentlich keinen Grund, nVIDIA zu bevorzugen, schon gar nicht beim selben Preisschild.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre möglich, wobei das Board auch das billigste vom Billigen ist. Würde in diesem Fall das alte Setup komplett verkaufen und dieses Mal ein vernünftiges Setup anschaffen.

Zurück
Oben