Ich versteh' das einfach nicht.
Oder Du nicht?
Nochmal: Ich habe keine persönliche Erfahrung mit den von Dir genannten Books, auch rein informationstechnisch nicht.
Genausowenig wie Du, wenn man so will. Aber die Frage
das siemens hat von der CPU und GPU doch aber leistungstärkere komponenten verbaut oder sehe ich das falsch?
sollte doch jetzt eigentlich endlich mal geklärt sein.
Ja, von der Hardware tun sich die Books nicht viel.
Da gibt es sogar viele Acer und was weiß ich, die hardwaretechnisch auf viel höherem Niveau sind als Business-Notebooks von HP/IBM - und das bei gleichzeitig geringerem Einkaufspreis.
Aber das ist auch nicht das, worum es mir hier geht. Es geht vielmehr um die Dinge, die man
nicht sofort sieht, wenn man beispielsweise in die Geizhals-Beschreibung guckt!
Es geht um Verarbeitungsqualität, Akkulaufzeit, Display und Tastatur! Wie oft denn noch?
Ich kann Dir nicht sagen, wo es genau bei den von Dir vorgeschlagenen Books hakt.
Bei dem FJS wird es höchstwahrscheinlich ein zu dunkles Display sein, zumindest im Vergleich zu anderen Notebooks - zumindest war das bei der von mir zeitweilig in Betracht gezogenen FJS Variante der Fall.
Ich habe in der letzten Zeit einfach nur die Erfahrung gemacht, dass IBM (Thinkpad), HP und Dell sogesehen im Business-Bereich das Maß der Dinge sind, vor allem - und da sind sich scheinbar alle einig - IBM und HP. Und zwar wegen der immer wieder als äußerst gut beschriebenen Tastatur (Tippgefühl, Hub, Rückmeldung.. siehe verlinkter Test), den guten Displays (scheinbar vor allem bei HP, matt und trotzdem hell/kontrastreich), den guten Akkulaufzeiten (auch hier vor allem bei HP) und der guten Verarbeitung (da wird IBM etwas besser sein als HP).
ich habe von notebooks keine ahnung, einige kumpels haben acer und die scheinen ganz froh darüber zu sein.
Jeder, der zuvor noch nie ein Notebook gehabt hat, wird zufrieden sein mit dem, was er hat, solange es nicht gerade unverkennbare Defizite aufweist - ganz einfach aus dem Grund, weil er keine Vergleichsmöglichkeiten hat, erst recht nicht auf die Dauer. Auch ich bekomme mein erstes eigenes Notebook erst im Laufe der Woche, eines der HP 6715b Serie. Was aber das Beste ist, bekommt man wohl nur raus, wenn man entweder alle Books selbst besessen oder wenn man Tests, Erfahrungsberichte und Userempfehlungen gelesen hat. Und letzteres hab' ich halt in den letzten 1,5 Monaten intensiv getan.
Hör' Dir am besten einfach noch ein paar andere Meinungen an, was das FJS und das Acer angeht.
Vielleicht wirst Du damit ja genauso glücklich.
Qualitativ kommen die aber nicht an IBM/HP dran.
Von der Hardware ja, von der Qualität definitiv nicht.
Und unter Qualität verstehe ich auch am Ende dieses Beitrags immernoch die 4 von mir genannten Punkte.