Kaufberatur / Upgrade

Schnuffy1de

Newbie
Hi

Ich habe vor rund 4 Jahren einen Gaming PC für rund 800€ zusammengestellt.

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4

AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed mit AMD Wraith Stealth

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER
OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP

MSI B450
M Pro-VDH Max

be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

Sharkoon V1000

Monitor hat 27 Zoll und 144 Hz von aoc (C27g1)

Wie es sich für junge Männer gehört (und auch die Spiele anspruchsvoller werden) möchte mein Neffe den PC aufrüsten.
Vor allem viel BlingBling

Dazu hat er sich schon ein Gehäuse gekauft.
Eins mit ARGB, welches das aktuelle Mainboard nicht kann.

CORSAIR 3500X ARGB Mid-Tower ATX PC-Gehäuse​

Und er möchte eine neue Grafikkarte, da diese bei den neusten Spielen schon etwas schlapp macht.

Landwirtschaft Simulator 25 gar nicht gut das hängt oft und sonst Minecraft und Fortnite etc

Macht es einen Sinn, den PC überhaupt upzugraden? Bzw. Geht das überhaupt noch?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
LS25, Fortnite, Minecraft etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, ARGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Z.z. 1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe Thread
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn günstig Upgrade sinnvoll, sonst 800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kurzfristig
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ein B450 Board ist AM4, da geht in Sachen Aufrüstung durchaus eine Menge.
Bis hoch zu einem Ryzen 7 5800X3D

Wobei das Hauptaugenmerk wohl auf einer neuen GPU liegen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnuffy1de
Hi
Danke
Heißt eine neue Graka und der Rest geht noch?
Welche Graka würdest du empfehlen?
Kann man den pc dann noch sinnvoll mit dem Ryzen 7 5800X3D upgraden in einen Jahr?

Schnuffy1de schrieb:
Macht es einen Sinn, den PC überhaupt upzugraden? Bzw. Geht das überhaupt noch?
Wenn ARGB oberste Priorität hat, kann man einen RGB Controller kaufen den man dann intern über USB anschließt. Ist jedenfalls günstiger als ein Board mit ARGB, denn da wäre meiner Meinung nach, AM5 fällig.

5700X3D, Freezer 36, 7700XT oder 7800XT und ein neues 32GB RAM Kit wären mit dem derzeitigen Unterbau die günstigste Option. DDR4 ist derzeit so billig, dass es sich eher lohnt ein neues Kit zu holen, statt eines dazu zu stecken. Zusammen mit einem ARGB Controller wäre das in den 800€ auf jeden Fall machbar.
Ergänzung ()

Schnuffy1de schrieb:
Heißt eine neue Graka und der Rest geht noch?
Mit dem Ryzen 3600 sieht man kein Land mehr, hatte den auch. 5700X3D ist der einzige der zZt lieferbar ist.

Muss das Gehäuse in den 800€ enthalten sein, oder kommt das extra?
Ergänzung ()

Schnuffy1de schrieb:
Kann man den pc dann noch sinnvoll mit dem Ryzen 7 5800X3D upgraden in einen Jahr?
Nein, den 5800X3D gibt es nur noch gebraucht. Der 5700X3D ist das Ende der Fahnenstange bei AM4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnuffy1de und KarlsruheArgus
Hi
Vielen Dank
Zuerst wird das Augenmerk auf die GPU gesetzt und geschaut, ob es besser wird

coxon schrieb:
DDR4 ist derzeit so billig, dass es sich eher lohnt ein neues Kit zu holen, statt eines dazu zu stecken.

Dabei aber berücksichtigen, dass DDR4 tot ist und bei einem neuen Rechner auch neuer (dann DDR5) RAM her muss.
Also nicht zu hoch greifen.

Schnuffy1de schrieb:
Den gibt's nur noch gebraucht zu Horrorpreisen zu kaufen

Über Hauptaugenmerk RGB Gedöns schreib ich Mal lieber nix :freak:

Den größten Schritt nach vorne wird eine neuere Grafikkarte bringen, wie z.B. die ganennte 7800XT (oder vergleichbares NVidia Modell). Am besten dazu auch nen 5700X3D. Dann flutschen die Spiele wieder deutlich besser. Der 5800X3D ist nur noch gebraucht zu bekommen, aber mehr also 230€ sollte man für den nicht bezahlen.

RAM kann man auf 32 GB erweitern, sollte man dann aber den Kit von 2x8 auf 2x16 wechseln. Einfach nur andere Riegel dazustecken ist nicht zu empfehlen.

Und wer spielt, wird mit einer 1 TB Disk auch nicht besonders weit kommen. Da könnte man auch einfach nochmal 2 TB dazuhängen.

RGB ist bei Profis verpönt. Dass genanntes Mainbaord das garnicht kann, wundert mich, aber ich werde das auch nicht nachschlagen. Aber wenns jetzt ganz dringend RGB sein muss und dafür dann ein neues Mainboar bräuchte, dann fliegt die ganze Rechnugn auseinander, weil bei neuem Mainboard würd ich dann auch kein AM4 System mehr kaufen.
Alternative speziell für Mainbaord, aber auch für restliche Teile: Gebrauchtkauf!

Hi
RGB kann er, aber wohl kein aRGB…
Wir schauen erst einmal mit der GraKa, und wenn es dann nicht besser wird, muss er halt einen neuen PC kaufen

Und aRGB wäre nicht to have, aber kein muss.

Und falls es neu muss, dann habt ihr recht, lohnt sich am4 nicht mehr unbedingt

Zurück
Oben