Kaufberautung Soundbar Dolby Atmos

myLooo

Lieutenant
Moin zusammen,

meine Freundin und ich haben etwa ein 20-27qm (schätze ich) großes Wohnzimmer.
Ich hab aufgrund , der schlechten Bedienbarkeit und nicht wirklich immer funktioniere
Heimkinoanlage.
Die ganze Geschichte bei EBay Kleinanzeigen drine und verkaufe es.
AV Reciever X1400H und 5.1 KEF E305.

Und möchte das gegen eine Soundbar tauschen, die einfach zu bedienen ist.
Ich besitze einen . 65 Zoll OLED - meine Wunschvorstellung wäre ein Soundbar mit Dolby Atmos.

Und da ist mir gleich die Sonos Arc aufgefallen , nun weiß ich nicht ob die Beam2 mit Rear Lautsprecher nicht die bessere Investition ist.
Oder die Arc mit Rear oder nur mit Sub.

Oder ein gar anderes System .. eventuell könnt ihr mir dabei helfen .

Tolle Bühne und Bedienbarkeit ist das A und O.

Moin!
Was meinst du mit schlechter Bedienbarkeit?

Die KEF sehen nicht besonders prickelnd aus, aber der Denon ist doch gut?
Ich glaube nicht, dass du von einem 5.1. kommend mit einer Soundbar zufrieden wirst.

Vlt. braucht es nur eine All in One Fernbedienung?

Soundbar an sich ist anschließen und Sound kommt raus. Mußt ja keine 5.1 Boxen einmessen oder so. Aber ich sehe das wie @just_f von 5.1 auf Soundbar ist eine enorme Umstellung. Du erwartest hoffentlich nicht annähernd Kinosound!? Bauartbedingt eigentlich kein Bass und wenig Tiefen. Seit ich mal einen Polk XT35 als Center gekauft hatte bin ich kein Fan mehr von kleinen Boxen.

Ups, sorry, grad gesehen was für ein "5.1" Du hast. Ja ok, das ist nicht prickelnd.

Aber ich würde zwei schöne Regalboxen (z.B. Wharfedale Diamond 12.2 sollen richtig gut sein) kaufen und Stereo an deinen Denon anschließen!! Wenn Platz da ist vielleicht noch einen Sub nachkaufen.
Ich versteh dein Bedienbarkeitsproblem nicht. Meine Receiver Fernbedienung liegt in der Schublade. An/Aus/Lautstärke geht über TV.

Na ganz so würde ich es nicht unterschreiben. Ich habe in einem Raum einen Denon X4600H und ein Teufel Ultima 40 System, in einem anderen Raum eine Samsung Q950A. Auch diese Sozndbar macht sehr guten Surroundklang und misst sich bei der Installation komplett ein. Die Frage ist eher was du ausgeben möchtest. Die Samsung wird auch über die Fernbedienung vom Fernseher gesteuert. Ich denke das geht bei LG auch

Ich hab ein Logitech Harmony , die funktioniert schlecht als Recht..

Wenn was nicht funktioniert - muss ich immer Rat geben und das führt zu Stress.

Ich hab als Budget gedacht ca. 1500 Euro +/- 200 Euro.
Und hab mir daher die Sonos angeschaut

Ja dann passen die LG und die Samsung rein. Auch mit einer Soundbar geht Dolby Atmos, da die ja inzwischen auch als Set kommen. Ich habe mich gegen die Sonos vor drei Wochen entschieden, da diese klanglich nicht so das Wahre war. Gerne hätte ich die neuen LG mal probiert, aber die gibt es leider noch nicht.

Hmmm.. Samsung soll wohl oft Verbindung abbrechen.
Gibt es Erfahrungen mit Bose?

Welche LG meinst du denn?

Bei Bose hast du das Problem, dass man alles einzeln kaufen musst und dann wird es doch teurer. Das komplette Set kostet dann 2400 Euro. Wir haben im 3. Zimmer eine Bose Lifestyle im Einsatz und hier war auch die Überlegung zu wechseln. Ich rede von der LG DS95QR.

Kann ich bei Samsung nicht behaupten, die hinteren Lautsprecher funktionieren ohne Probleme kabellos.

Ich habe einen LG C9 Fernseher und habe diesen mit einer LG SN11RG Soundbar verbunden. Die Soundbar hat noch einen Subwoofer und zwei Rücklautsprecher und die Lautstärke wird mittels der Fernsehfernbedienung gesteuert. Die einzelnen Boxen kannst du mittels App regeln. Kostenpunkt waren damals 1500€, ich würde jedenfalls nur noch Vorjahresmodelle kaufen, da der Aufpreis für das aktuelle Modell zu hoch ist. Ich hatte damals gelesen, dass die Samsung oft Abbrüche hätte, aber rpsch1955 schreibt ja bspw., dass er noch nie Probleme hatte. Grundsätzlich schneiden die Samsung Flaggschiffe bei fast allen Tests in den letzten 2-3 Jahren besser ab als die LG Soundbars. Zu anderen Herstellern kann ich nichts sagen.
Für Filme und Serien ist die Soundbar sehr gut geeignet, wobei ich mir wünschen würde, dass die Dialoge noch etwas klarer wären. Das liegt vermutlich an den fehlenden Mitteltönern. Für Musik finde ich die Soundbar eher wneiger gut geeignet. Bei Filmen kann man nochmal einen Unterschied hören, ob du eine 4K-Blueray schaust oder einen Film streamst.

Hab jetzt mal pauschal die Sonos Arc + Rear bestellt.

Wie sieht es mit 4K Blu Rays aus - liegt eher der Bedarf eher bei DTS HD oder Dolby Atmos 5.1?

Wir schauen eher 10% Bluray und den Rest Online.

myLooo schrieb:
Ich hab ein Logitech Harmony , die funktioniert schlecht als Recht..
....

Und deswegen direkt neue Hardware kaufen ?
Vllt. ist die Harmony auch nur semi-gut konfiguriert.

Tipp: wenn du eine Harmony verwendest, dann stell' bitte überall CEC aus. Das kommt sich sehr gerne immer in die Quere.

Ich würde bei den Blu-Ray eher auf DTS tippen, als auf Atmos. Die wenigsten nutzen ja überhaupt Atmos. Was ich mich frage, wie soll die Sonos Atmos wirklich darstellen, wenn die Rear Lautsprecher gar keine Lautsprecher nach oben haben. Die werden doch benötigt, damit es wirklich Dolby Atmos ist und nicht bloß simuliert.

meph!sto schrieb:
Und deswegen direkt neue Hardware kaufen ?
Vllt. ist die Harmony auch nur semi-gut konfiguriert.

Tipp: wenn du eine Harmony verwendest, dann stell' bitte überall CEC aus. Das kommt sich sehr gerne immer in die Quere.

Verbindungsabbrüche - mehrmals Aktivierung der Aktionen ..

Mal hingen Geräte bei der Aktivierung..
die Fernbedienung ließ sich über die Bescheide App und die katastrophale App auf Mac und PC einrichten .

Geräte und der Services sind angekündigt- das merkt man einfach .. deshalb der Groll.

Ich hab mir wie gesagt die Sonos bestellt , dann mal sehen .. wie sich die Geschichte anhört.

Mein Beileid mit deiner Wahl. Das wird ein ganz schönes Downgrade zu deiner bekannten Klangerfahrung.
Ich habe letztens erst wieder Sonos bei einem Arbeitskollegen anhören dürfen. Da bluteten mir echt die Ohren.

Naja der Geschmack ist ja verschieden und deinem Kollegen scheint es ja zu gefallen. Aber jetzt warten wir mal, vielleicht erhalten wir ja ein Feedback. Für mich wäre die Soundbar rausgewesen, da nicht alle Lautsprecher nach oben strahlen.

Seh ich auch so erstmal ausprobieren…

Ich denke von Bedienbarkeit ist das wirklich gut

Na Bedienbarkeit spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle. Wie oft bedient man eine Soundbar, die Verbindung wird per Bluetooth/WLAN hergestellt und der Rest geschieht auf dem Endgerät. Laut und Leise werden sie alle können, genau wie das Einmessen, was nur einmal benötigt wird. Von Multiroom hattest du nichts geschrieben und wird wahrscheinlich eh ganz selten genutzt. Wenn du am Ende mit der Lösung zufrieden bist, dann ist auch alles in Ordnung.

Zurück
Oben