Kaufe/Brauche neuen PC

apfelschaeler

Lt. Junior Grade
Hallo ihr Lieben
Ich bedanke mich jetzt schonmal voraus für Eure antworten. Seid nicht allzu hart zu mir. Danke =) Hoffe der Thread ist angenehm zu lesen.

1. Vorabinformationen

Mischung aus:
a) Gaming-PC
b) Multimedia-PC
c) Office-PC

2. Maximales Budget?
Maximal 1.300 €

3. Verwendungszweck
Was hast du mit dem PC vor?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Gaming
b) Grafik-/Musik-/Videobearbeitung - Will halt Blue-Ray gucken und brennen etc.
c) Office
f) Server (falls ich es irgendwann mal schaffen sollte, einen Teamspeak-Server für Freunde +evtl. Game-Server)

3.2. Gaming
Mit dieser 19xx weiß ich nicht Spiele ich, und Grafikerwartung hoch!

Welche Spiele nutzt du vorrangig // Bald Battlefield 3 + Modern Warfare das neue?

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby-Bearbeiter // Will Blue-Ray über den PC abspielen mit Verbindung des Fernsehers.

4. Was ist bereits vorhanden?
Gute Frage. Ich weiß nicht genau was alles im PC kaputt ist. Ich habe noch DDR 2 Ram, aber ob man lieber DDR 3 kaufen sollte, weiß ich nicht.

4.2. Peripherie
Brauche noch einen Monitor der kann aber extra kosten.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aufrüsten nein. Mein letzter PC hat 6 Jahre gehalten. Der jetzige sollte mindestens auch so halten.
Klar sind 6 Jahre enorm viel allerdings Spiele ich nicht dauernd die hardcore games.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Muss der PC leise sein - Ja!
Verwendest du mehrere Monitore - Ja !
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? - bitte was ? ^^

7. PC-Kauf?
Möglichst noch in dieser Woche.

Dankeeee

Euer apfelschaeler

bei Punkt 7 ich denke du nimmst ein ATX MB+ Gehäuse = normales gehäuse + MB und kein µATX = kleines MB+Gehäuse

datalukas' Liste ist super, würde ich genauso machen :)

Zuletzt bearbeitet:
datalukas List ist nett aber wie ich finde übertrieben. Man kann locker ein bisschen sparen und hat nur etwas weniger Leistung.

Alternativen:

Board: Asrock Z68 Pro3
CPU: i5-2500k
Gehäuse: Fractal Design Arc
beliebiges Bluerayrom + falls gewünscht DVD Brenner.
Monitor: Dell Ultrasharp 23 oder 24 Zoll.

P.S.: Kannst Du überhaupt selber zusammenbauen?

er hat geschrieben, dass er mehrere Monitore verwendet, da würde ich eher eine flotte HD 6970 nehmen.

@KeilerUno: Übertrieben ist die Liste ganz bestimmt nicht.
Außerdem will er den PC so lange wie möglich nutzen, daher sollte man sein Budget auch ausschöpfen und ihm qualitativ hochwertige Sachen empfehlen!
@apfelschaeler: Wie viele Monitore benutzt du denn?
An der GraKa muss dann nämlich auf jedenfall etwas geändert werden!

1200€-Klasse ... da wirst du bei sowas hier landen.

PCc1863193jpg.jpg

Das habe ich jetzt übersehen. Stimmt, bei mehreren Monitoren eine HD6970 nicht nur wegen Eyefinity, sondern auch wegen den 2GB VRAM.
@KeilerUno Da er Videobearbeitung betreibt, kann sich der i7 durchaus lohnen.

Datalukas' Liste ist echt nicht schlecht, allerdings würde ich eher zu einem i5 2500K greifen, der Aufpreis lohnt sich nicht und je nach Anzahl Bildschirme eine 6970 mit Windforce Kühler anstatt einer 570GTX.
Und ein anderes Gehäuse würde ich mir auch ziehen, aber das ist geschmacksache xD wenns ATX-Format sein soll dann das NZXT-Phantom und wenns micro-ATX sein soll ein kleines Lian-Li wie das V354B

Ansonsten echt Top Auflistung!

So Long

Most

Aber warum einen i7 empfehlen der seinen Leistungsvorsprung nur im professionellem Bereich ausspielt und in Spielen irgendwo zwschen 2-5% schneller ist als ein i5 o.0.... ach ja... und das Ganze für 80,- mehr?

P.S.: 95% der User nutzen Video und Bildbearbeitung im Hobbybereich. So habe ich den TE auch verstanden. Den Unterschied wird man nicht bemerken.

KeilerUno schrieb:
Aber warum einen i7 empfehlen der seinen Leistungsvorsprung nur im professionellem Bereich ausspielt und in Spielen irgendwo zwschen 2-5% schneller ist als ein i5 o.0.... ach ja... und das Ganze für 80,- mehr?

Wie schon gesagt, er betreibt Video-, Grafik, Musikbearbeitung und CAD. Wenn seine Programme HT nutzen, bringt das einen starken Schub.
EDIT: Irgendwie verstehe ich bei deinem Post Scriptum nicht, worauf du hinaus willst. Warum sollte man den Unterschied nicht merken?

Danke schonmal für eure ganzen antworten.
Also ich habe vor, meinen Fernseher für die Filme anzuschließen (per HDMI) und dann noch zwei Bildschirme. An dem einen will ich beispielsweise ein Spiel laufen lassen auf dem anderen Office Sachen. Oder eben für Filmbearbeitung (Hobby) das ich dies so nutzen kann.

Ich hoffe dass das überhaupt geht, aber geht bestimmt =). Und an ca. 200 € mehr oder weniger sollte es auch nicht scheitern. Wie gesagt, ich möchte einen PC für die Zukunft. Den kauf ich mir dann einmal für Jahre.

Gut finde ich das hier nicht geflamed wird. Mir ist klar dass der PC in 5-6Jahren nicht mehr der Wahnsinn sein wird, aber er sollte seinen Beitrag leisten. Und ich habe nicht vor, mir 3 Computer zu kaufen ^^.

edit: W-Lan brauche ich auch
edit 2: macht es einen deutlichen Unterschied ob ich DDR-2 oder DDR 3 RAM einbaue?

Euer apfelschaeler

Zuletzt bearbeitet:
bei sandy bridge kannst du kein ddr2 ram benutzen. sandy bridge unterstüzt ddr3 ram.

Könnt ihr mir noch weitere Tipps / Anregungen geben? Vor allem wegen der Information bezüglich der Grafikkarte. Danke wegen der Antwort mit dem DDR 3 Ran

euer apfelschaeler

Wenn Du gleichzeitig mehr als 2 Monitore betreiben willst brauchst Du zwangsläufig eine ATI Grafikkarte (Bsp.: HD6950) oder mehr als eine NVidia Graka.

Ich würde an Deiner Stelle einfach eine HD6950 kaufen. Damit hast Du die Möglichkeit und Leistungsmäßig liegt sie auf einer Ebene mit der GTX570.

Zurück
Oben