Kaufe neuen Fahrradreifen, Zahlen, welche Bedeutung?

zenturio xy

Lt. Commander
Hallo Leute,

also ich weiß, dass das ein Computerforum ist, aber vllt weiß trotzdem jemand Bescheid darüber. :D

Ich brauche für mein Mountainbike einen neuen Reifen (kein Schlauch).
Auf meinem Alten steht drauf: 53-599 (26-1.95).

Da ich mich damit nicht auskenne wollte ich wissen, was der vordere Teil und der hintere Teil bedeutet. Ich hab auch schon im Internet gesucht und man kann entweder nach dem ersten Teil (53-599) oder aber auch nach dem zweiten Teil (26-1.95) suchen. Aber beides zusammen geht schwierig.

Zusatzfrage: Welche Zahl kann man vernachlässigen und welche Zahl sollte auf jedenfall beibehalten werden? Ich schlage vor, dass 26 auf jedenfall fixed ist, da es für 26 Zoll steht.

Bin schonmal gespannt ;)

MfG

Zenturio

Die erste, fünfstellige Nummer ist im Endeffekt die Artikelnummer des Herstellers.

Die 26-1.95 sagt aus, dass der Reifen für 26 Zoll Felgen ist und eine Breite von 1.95 Zoll hat.

Wenn ein breiterer Reifen in deinen Rahmen passt, kannst Du problemlos größer in der Breite werden.

Fahrradhandbuch sei Dank.
Reifenbreite in mm aufgepumpt und Innendurchmesser. Die ersten Werte sind mm, die erläuterten im vorigen Beitrag in Zoll. Mit einer Artikelnummer haben die 53-599 Werte also nichts zu tun. Übrigens ist diese mm Angabe die Genauere.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben