Kaufeberatung: Meetingraum

tyler1

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
62
Hallo zusammen,

wir wollen 3 Meetingräume einrichten...

Was wir möchten: Weitwinkelkamera, kein Laptop mit Kabel an Fernseher verbinden

wir wollen diesen Fernseher hier kaufen:
https://www.samsung.com/de/tvs/qled-tv/qn95c-55-inch-neo-qled-4k-smart-tv-gq55qn95catxzg/

Dazu möchten wir gerne Logitech Meetup kaufen.

Logitech Meetup per USB an Fernseher anschließen (natürlich mit Stromversrogung) und dann Laptop per Bluetooth mit Fernseher verbinden und schon kann man das Webcam bei Teams nutzen?

Weitere Frage wäre, warum kann ich die Webcam nirgends kaufen, außer bei 3. Anbietern? Und bei Logitech selber kostet sie 800€, ist das der normalpreis?

Vielen Dank im vorraus, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig.
 
Suche dir ein Systemhaus oder einen Partner der sich darauf spezialisiert hat, alles andere bringt nix. Und sowas kostet halt nen paar €...
Sowas wie nen Polycom Studio kostet auch Geld...
Ein Popelbildschirm ist wirklich kurz gedacht.


Logitech Meetup per USB an Fernseher anschließen (natürlich mit Stromversrogung) und dann Laptop per Bluetooth mit Fernseher verbinden und schon kann man das Webcam bei Teams nutzen?

Das Ding muss wie jede andere Lösung mit Kabel an das Notebook, steht sogar direkt bei Logitech direkt auf deren Seite!

Ohne Kabel geht keine Lösung, iwo müssen Daten auch her kommen! höchstens per spezial Dongles die auch Geld kosten.

MeetUp wird einfach über USB mit einem Computer oder Laptop verbunden. Die einfache Installation ermöglicht Plug-and-Play-Videokonferenzen.

Alles in Ehren, aber sowas sucht man nicht in einem Forum, sondern bei einem Systemhaus... Was ist mit Akustik, Ausrichtung, Mikrofon Systemen...

Ein Promethean ActicPanel in gewisser Größer und ner passenden Polycom leigt auch bei 4-5k €... Das ist günstig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Hi, danke für den Link und den Beitrag.

Nur um auf der sicheren Seite zu sein, also theoretisch kann sich jeder mit einem Laptop in diesem Meetingraum hinsetzen, Laptop per Bluetooth mit Samsung TV verbinden und die Webcam nutzen, die lediglich per USB an den Samsung Fernseher verbunden ist?
 
Nein, alles muss an den Laptop!!! Nix mit Rauchzeichen über Luft! Wie soll sowas über Bluetooth gehen mit Videodaten und Zweiwege Sound? Das steht sogar in den Handbüchern! Und auf den Produktseiten.
Vergiss alles was du über Bluetooth gelesen hast!

Wir selber haben zwei Konferenzräume eingerichtet und zumindest eine Kabelpeitsche ist vorhanden mit HDMI und USB... Über Funk nicht praktikabel und auch das ist kein Bluetooth.

Nimms nicht persönlich, aber überlass das einem Systemhaus, da deine Grundüberlegungen schon zum Scheitern einladen.

Edit: Aus deinen alten Posts zu erkennen fehlen dir bei Weitem ein technisches Grundvertändnis, lasse dir von deinen Kollegen helfen und kontaktieren ein Systemhaus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Das geht schon über Luft...mit dem Richtigen System.

Wenns mit Teams genutzt werden soll nimm ein richtiges MTR System, statt einer Bastellösung.
https://www.microsoft.com/de-de/mic...ces/devices/category/teams-rooms/20?market=de (nur da schauen, nicht dort kaufen)

Zur Meetupcam gehört dafür noch ein Logitech Tap dazu. Drahtlose übertragung gibts da aber nicht, soweit mir bekannt.

Yealink baut in seine Systeme eine Drahtlosübertragung ein, mittels USB Dongle, ähnlich wie bei ClickShare.

Unter 1000€ wirst du aber nichts finden. Die Dingere machen ja nicht nur Kamera, sondern auch Lautsprecher, Mikrofonie, Noise Cancelling, werden im Tenant gemaneged, fahren Updates etc pp.

Günstiger als mit eine Yealink A20 wirst du nicht wegkommen, wenn du gescheit Teams Meetings machen willst. Dafür funktioniert das dann halt auch gescheit und ist nicht nur eine "dumme" Kamera".
https://www.yealink.com/en/product-detail/microsoft-teams-rooms-meetingbar-a20

tyler1 schrieb:
Weitere Frage wäre, warum kann ich die Webcam nirgends kaufen, außer bei 3. Anbietern? Und bei Logitech selber kostet sie 800€, ist das der normalpreis?

Weil das über Distributoren läuft und Systemhäuser. Die machen einem dann Angebote. Man will ja auch Support für die Systeme haben etc, da wir nicht im Privaten, sondern Geschäftskundenumfeld agieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Quanar und azereus
@BobaFett ClickShare kam ich nicht mehr drauf. Zumindest die gleiche Info wie bei mir, kostet Geld, Zeit und Kamera und Bildschirm ist ja nicht das alleine was man braucht!

Letzendlich sind alle Lösungen ja Bildschirme mit spezieller Hardware bzw. Androidboxen und Kamerasystemen mit speiziellen Mikros und Soundsystemen.
 
Wir sind mit den Neat Sachen ziemlich zufrieden und haben diverse Räume damit ausgestattet.
Hatten auch Poly in der engeren Auswahl.
Logitech war bei und schnell raus.

ClickShare nutzen wir auch an den Neat Geräten. Die neue Version ist auch echt brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quanar
Wir haben bei uns in der Firma Komplettlösungen von Webex (Cisco) das funktioniert alles kabellos. Ich will aber gar nicht wissen, was so etwas kostet.
 
Ich hab das mit einem USB-C-Kabel über ein Tischanschlussfeld mit Dockingstation laufen.
Ganz wichtig ist das HDMI Kabel, das sollte mindestens 2.1 sein, sonst ein gutes, optisches. Gerade bei 4K und weiteren Strecken. Alles andere hat nur dazu geführt, dass man immer wieder in die Räume Dackeln darf und die Auflösung anpassen musste.

Aber wie oben schon erwähnt, eine richtige Lösung mit Poly Studio etc. ist wesentlich komfortabler, dann braucht man auch wirklich kein Kabel, wenn man das ganze als Teams-Raum einrichtet (da kennt sich Zensai teils besser aus, als die Hersteller) :)
 
Zurück
Oben