Kaufempfehlung 32 GB DDR3

AlThePal403

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

Ich habe derzeit in meinem Rechner 4 DDR3 4GB Ram-Sticks(Taktfrequenz: 665.1Mhz; FSB:DRAM: 1:5; CL: 9clocks: tRCD: 9 clocks; tRP: 9 clocks; tRAS: 24 clocks; CR: 2T) verbaut und würde gerne auf 4x8 GB DDR3 mit einer höheren Taktfrequenz upgraden. Was wäre da ein empfehlenswertes Kit? als Budget hätte ich etwa 150 Euro eingeplant.

Schonmal Danke im Voraus und frohe Feiertage
Alex

Zu meinem System:
Intel Core i7 2600k
GTX 1660S
16GB Ram
predator g3610 Mainboard
Liteon PS-6451-5AE Netzteil

in ddr3 RAM würde ich jetzt nicht mehr investieren, wenn nur günstig gebraucht. wo reichten dir denn 16GB nicht aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Das Board hat einen H67-Chipsatz. Damit dürfte bei max. 1333MHz DDR3 das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Die CPU kann offiziell nicht mehr als 1333MHz DDR3, siehe https://ark.intel.com/content/www/d...-2600k-processor-8m-cache-up-to-3-80-ghz.html

Wenn überhaupt würde ich auf dem Gebraucht-Markt mich umgucken wollen. Die Frage ist auch ob die Kombi aus CPU, Board/ Chipsatz u. UEFI/ BIOS bei Vollbestückung mit 4*8GB die 1333MHz DDR3 erreicht werden (können).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde in den uralten DDR3 RAM auch nicht mehr investieren.
DDR4 ist seit Jahren Standard und DDR5 steht vor der Tür.

Eher langsam mal insgesamt über einen neuen Rechner nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlThePal403, Pjack und WebBeat84
jau, wenn finanziell möglich die 150 euro lieber in nen i5 10400 stecken, z board und DDR4 RAM dazu, passt für paar Jahre wunderbar

• Gefällt mir
Reaktionen: AlThePal403
Ok Danke für die Info, ich bin leider total planlos auf dem Gebiet. Was Genau ist ein z board oder hättest du da evtl. links für mich?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlThePal403 und Looniversity
AlThePal403 schrieb:
Was Genau ist ein z board oder hättest du da evtl. links für mich?
Ein Board mit Z Chipsatz erlaubt das übertakten bzw. den Betrieb außerhalb der Spezifikation. Damit könntest du schnelleren RAM laufen lassen.

Wie die anderen aber schon geschrieben haben wird es sich vermutlich kaum lohnen die alte Plattform zu upgraden.
Der alte i7 ist heutzutage langsamer als jeder aktuelle „winzige“ i3 / Ryzen 3 und wenn du dir jetzt 32GB alten DDR3 RAM kaufst, kannst du die nicht mehr auf ein neues derzeit aktuelles DDR4 Mainboard einbauen.
Daher besser gleich das alte Mainboard, den alten i7 und den alten RAM verkaufen und etwas neues, deutlich schnelleres kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlThePal403
Okay vielen Dank für die Info, dann investiere ich das Geld lieber in die Richtung! Würde das B460 Mainboard auch mit dem i5 10400 funktionieren? Lohnt es sich das Geld für den i5 noch drauf zu legen oder ist der Unterschied nicht entscheidend? Wäre außerdem ein neues Netzteil nötig oder würde mein altes weiterhin funktionieren? Worauf muss ich beim Kauf von DDR4 achten?

Sorry für die ganzen blöden Fragen ich kenn mich leider wie erwähnt gar nicht aus😅

also zwischen dem i3 und dem i5 liegen 60 euro

und halt nochmal so 40 für ein z board damit der RAM schneller läuft

oder eben ein b460 und dann "nur" 2666mhz RAM

wobei das immer noch das doppelte wäre wie aktuell bei dir und DDR4 eben

fährst mit beidem gut, wenn du halt heute schon weisst dass du (auch) 2021/2022 nen neuesten AAA Titel mal spielen willst und die paar Mark mehr hast dann den 10400 mit z490 imo
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-10400-6x-2-90GHz-So-1200-BOX_1362427.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Z490M--micro-ATX-So-1200_1361851.html

und bissl ram nach belieben

Zurück
Oben