Kaufempfehlung 450 mbps W-Lan Router und passende PCI Karte

kynologe

Lieutenant
Hallo Forum,

Bisher war ich überzeugter Kabelfetischist und hab W-Lan gemieden, wie der Teufel das Weihwasser. Ich habe lange Power Lan benutzt, musste das dann aber aufgeben, weil meine Stromleitungen nicht genug für HD Streaming hergeben. Also hab ich erst mal versucht ein 25 m Kabel quer durchs Wohnzimmer zu verlegen, aber ich krieg das Kabel nicht ordentlich versteckt, weswegen mich das mittlerweile ankotzt und weg muss.

Bleibt wohl wohl nur noch schweren Herzens doch noch W-Lan. Allerdings habe ich von W-Lan keinen blassen Dunst. Bei meiner Suche auf Geizhals habe ich gesehen, dass wohl 450 mbps gerade das schnellste ist, was der Markt her gibt. Aber welcher Router taugt was? Außerdem brauch ich dann noch ne passende PCI Karte dazu, um meinen PC W-Lan tauglich zu machen.

Ich brauche kein High-End Gerät mit tausend Anschlüssen und Einstellmöglichkeiten. Ich brauch ne W-Lan Verbindung vom PC zum Router und ne kurze Kabelverbindung vom Router zum Mediaplayer ( Kabel-BW, der Internetanschluss - 100 mbit - sitzt direkt hinterm Fernseher ). Wichtig wäre auch noch, eine einfache Bedienung, da W-Lan für mich absolutes Neuland ist.

Von Kabel BW hab ich nen D-Link DIR 615 bekommen. Der funkt mit 300 mbps. Ich vermute aber mal, ich bin hier im Haus nicht der einzige mit nem Kabel BW -Anschluß und erst recht nicht der einzige mit W-Lan. Mit dem Handy finde ich auf jeden Fall genug andere W-Lan Netze. Es stellt sich mir also die Frage, ob bei den vielen Teilnehmern das Funknetz am Ende mit 300 mbps noch genug Bandbreite für HD Streaming hergibt.

Würde mich über Empfehlungen und Anregungen freuen.

Danke und LG
Kyno

Wenn viele andere WLAN-Netze in der Nähe sind, kann sich ein Umstieg auf 5 GHz lohnen. In diesem Frequenzband funken noch recht wenige Router, was die Störquellen verringert. Die meisten Router arbeiten mit 2,4 GHz, was sich allerdings unter anderem mit DECT-Telefonen, Bluetooth, Feuchtigkeit/Wasser und Mikrowellengeräten in die Quere kommen kann ;) .

Ein wirklich guter und flotter Router ist der http://www.heise.de/preisvergleich/634929 (Netgear N750) - der arbeitet mit beiden Frequenzen, so dass dein Smartphone weiterhin mit 2,4 GHz arbeiten kann (5 GHz beherrschen die Dinger meistens nicht) und eine entsprechende WLAN-Karte (oder alternativ: USB-Stick) mit 5 GHz eben für besseren Empfang und evtl. sogar Reichweite sorgen kann. Im Test kam die 5-GHz-Stecke bei geringer Reichweite auf bis zu 190 Megabit pro Sekunde netto-Datenrate, das dürfte für deine Ansprüche hoffentlich genug sein.

-______________________----______________________________________-----------------------------------------------------------______________________________________________________________-------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 5 GHz find ich interessant und das ganze leuchtet mir auch ein - und der Router ist peislich ok. Wie ist der in der einrichtung? Ich habe gerade einen ca 5 Jahre alten Netgear ( der DIR 615 hat zuviel Mucken gemacht ) dran hängen. Der funktioniert zwar einwandfrei, aber es war eine Katastrophe, bis ich den eingestellt hatte. Wie ist der N750 was das angeht?

Und was für eine Netzwerkkarte bräuchte ich dafür für meinen PC? Ich will keinen USB Stick, ich bin altmodisch und will ne ordentliche Steckarte *g*

-______________________----______________________________________-----------------------------------------------------------______________________________________________________________-------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die Erklärung. der Router wäre dann klar.

Worauf muß ich dann bei der W-Lan Karte für meinen PC achten? Ich hab mich wie gesagt damit noch nie beschäftigt, und bei Geizhals finde ich keine Option, die nach 2,4 oder 5 GHz die Karten selektiert. Woran erkenne ich eine 5 GHz Karte?

Hier heißt das Stichwort "Dual Band" (weil der Router eben beide Frequenzbänder verwenden kann). Hier gibts aber noch Unterschiede: Manche Geräte können entweder 2,4Ghz oder 5Ghz - aber nicht beide gleichzeitig. Und dann gibt es Geräte die beides können (simultanes Dual Band).
Letztere sind zu empfehlen da maximale Kompatibilität, wenn bspw. noch ein Smartphone verwendet wird das nur 2,4 Ghz kann.

OK, wenn ich bei Geizhals nach 300 mbps und Dualband filter, kommt da nur eine Karte bei raus? kann das sein?

Ist richtig. Mit dem Filter 300 Mbps hast du aber nach unten und nach oben begrenzt. Es gibt noch eine 450er MIMO ;) http://geizhals.at/de/695837

edit: Mein obriger Beitrag bezog sich auf einen WLAN-Router. Für einen Adapter gilt aber ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
das heisst nach oben ist das ganze kompatibel?

Welche von beiden Karten würdest du mir mit dem Netgear Router empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, dass das bei mir kein großes Problem wird. Die Verbindung PC - Routrer soll über W-Lan gehen, aber Router und PC sind im gleichen Raum, gute 4m Luftlinie voneinander getrennt. Der Mediaplayer hängt dann mittels Kabel am Router. ich hoffe mal, dass das funzt - ruckelfrei

Edit:

Jetzt weiß ich immer noch ncht, welche der beiden Karten die bessere wäre ...

Zuletzt bearbeitet:
kynologe schrieb:
Edit:

Jetzt weiß ich immer noch ncht, welche der beiden Karten die bessere wäre ...

hier wurde nur eine Karte verlinkt: in Beitrag N°3 von mir und @t-6 in Beitrag N° 9 hat nochmal die gleiche Karte verlinkt.

Zurück
Oben