Kaufempfehlung: ASUS RTX 2070 SUPER ROG STRIX OC GAMING

Cptn.Capslock

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem kauf einer Grafikkarte und habe möchte mir eine RTX 2070 Super holen.

Von den ROG Strix Varianten habe ich bislang viel gutes gehört und würde daher gerne auf das Custom Design zurückgreifen.

Nun gibt es davon insgesamt 3 Varianten.

- ASUS GeForce RTX 2070 SUPER ROG STRIX GAMING ( 1800 MHz ) Link

- ASUS GeForce RTX 2070 SUPER ROG STRIX ADVANCED GAMING (1830 MHz ) Link

- ASUS GeForce RTX 2070 SUPER ROG STRIX OC GAMING ( 1935 MHz ) Link

Die Karten liegen jeweils in ca. 20€ Schritten auseinander. Lohnt es sich die teure "OC" Variante zu kaufen oder kann man die anderen Karten manuell auf die Frequenz takten? Falls ja, halten die Karten das Problemlos aus? Hatte da was bzgl. Qualitätsunterschieden gelesen.

Beispiel: "Güte A+" Karten > OC , "Güte B" Karten > Advanced Gaming usw..

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Vielen Dank!

Es gibt keine A und B Varianten mehr, dass wurde mit den Super-Karten abgeschafft. Auch die letzten non-Super waren alles "A" modelle.

Es ist ganz einfach, mehr Werks OC.

600€ ist mMn etwas zu viel für eine 2070 Super, da kannste auch eine günstigere Karte kaufen und einen eigenen Kühler nachrüsten...

z.B. Asus gibt auch bei Kühlerwechsel noch Garantie, daher
ASUS Turbo GeForce RTX 2070 SUPER Evo
Raijintek Morpheus II
2x Arctic P12 PWM PST

Die Boost Angabe ist mäßig hilfreich, letztendlich würde ich sowieso immer per Hand übertakten, da holt man mehr raus. 2000MHz sollten da mMn schon drin sein.

Bully|Ossi schrieb:
Es gibt keine A und B Varianten mehr, dass wurde mit den Super-Karten abgeschafft. Auch die letzten non-Super waren alles "A" modelle.

Es ist ganz einfach, mehr Werks OC.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also die billigste Variante kaufen, "5 Minuten" Arbeit investieren und 40€ in die Spardose stecken?

Kam mir zu einfach vor um Wahr zu sein :D

Rickmer schrieb:
600€ ist mMn etwas zu viel für eine 2070 Super, da kannste auch eine günstigere Karte kaufen und einen eigenen Kühler nachrüsten...

z.B. Asus gibt auch bei Kühlerwechsel noch Garantie, daher
ASUS Turbo GeForce RTX 2070 SUPER Evo
Raijintek Morpheus II
2x Arctic P12 PWM PST

Die Boost Angabe ist mäßig hilfreich, letztendlich würde ich sowieso immer per Hand übertakten, da holt man mehr raus. 2000MHz sollten da mMn schon drin sein.

Besten Dank für den Tipp :daumen: Hatte die Links erstmal nur zur Referenz raus gesucht.

War bislang etwas skeptisch weil es wohl Fälle gab, dass die Karte nach dem übertakten Schäden davon getragen hat (Stetiger Leistungsverlust bei gleichbleibender GPU-Temperatur). Sofern ich die "Basic" Karte entspannt (und dauerhaft) auf 1950 MHz takten kann, wäre ich schon happy :)

Cptn.Capslock schrieb:
Besten Dank für den Tipp
Hatte die Links erstmal nur zur Referenz raus gesucht.
Zur Vollständigkeit: Ich habe jetzt keine Recherche gemacht um sicherzustellen das der Morpheus II mit der spezifischen Karte funktioniert, ich hatte nur mal kurz gegoogelt das es kein allgemeines 'kann nicht klappen' bekannt ist.

Cptn.Capslock schrieb:
War bislang etwas skeptisch weil es wohl Fälle gab, dass die Karte nach dem übertakten Schäden davon getragen hat (Stetiger Leistungsverlust bei gleichbleibender GPU-Temperatur).

Die sind mir bisher nicht bekannt. Ich habe bisher jede GPU die ich besessen habe übertaktet und keine Probleme gehabt.

Man muss nur darauf achten, das alle heiß laufenden Bauteile - wie VRMs und RAM, aber auch teils ein-zwei andere - adäquat gekühlt werden. Wenn ein Bauteil beim Originalkühler ein Wärmeleitpad drauf hatte, ist das ein verdammt guter Grund, selber auch einen Kühlkörper drauf zu bauen.

Was spricht gegen einen anderen Hersteller? 600€ kommt mir doch echt hoch vor. Hat da gigabyte oder so etwas im Angebot was nicht so teuer wie "rog strix" ist? Die 2070s wird ja schon fast von den 470€ AMD Konkurrenzprodukten eingeholt. Überlege derzeit auch mir etwas in der Leistungsklasse zu kaufen und da sind die 700€ für einen 2080 auch nicht mehr wirklich weit weg.

@Cptn.Capslock:
die Strix ist schon wirklich arg teuer. mMn zu teuer.

die karten takten nicht streng nach datenblatt und ein paar MHz mehr oder weniger bemerkt man auch nicht. daran würde ich mich nicht klammern.

die OC-karten haben ggfs ein höheres PT und damit mehr spielraum für den takt.

@Mr.Baba

Hier geht's nur nicht um eine Empfehlung der beiden Karten sondern welches ASUS 2070 Super Custrom die bessere Wahl ist.

Cptn.Capslock schrieb:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also die billigste Variante kaufen, "5 Minuten" Arbeit investieren und 40€ in die Spardose stecken?

Kam mir zu einfach vor um Wahr zu sein :D

Najaa... man muss dazu halt immer z.B. den Afterburner laufen lassen. Die OC Karten machen das schon ab Werk.

kauf dir die oc karte, weil die sicher selektiertes verbaut hat.
takte die auf normaltakt, auf das sie langes leben hat und lastfest ist.
die variante wird sicher ned oft empfohlen. drum tu ich das mal.

Mr.Baba schrieb:
die 5700 xt red devil ist die beste 2070 super

Hatte tatsächlich ursprünglich mit einer 5700 XT Saphire Nitro + geliebäugelt, möchte aber dennoch bei Nvidia bleiben.

Rickmer schrieb:
Zur Vollständigkeit: Ich habe jetzt keine Recherche gemacht um sicherzustellen das der Morpheus II mit der spezifischen Karte funktioniert, ich hatte nur mal kurz gegoogelt das es kein allgemeines 'kann nicht klappen' bekannt ist.

Die sind mir bisher nicht bekannt. Ich habe bisher jede GPU die ich besessen habe übertaktet und keine Probleme gehabt.

Man muss nur darauf achten, das alle heiß laufenden Bauteile - wie VRMs und RAM, aber auch teils ein-zwei andere - adäquat gekühlt werden. Wenn ein Bauteil beim Originalkühler ein Wärmeleitpad drauf hatte, ist das ein verdammt guter Grund, selber auch einen Kühlkörper drauf zu bauen.

Kein Problem, hatte ich auch nicht so aufgefasst.

Müsste ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Kühlung ist auch vollkommen verständlich 👍

Alexus6677 schrieb:
Was spricht gegen einen anderen Hersteller? 600€ kommt mir doch echt hoch vor. Hat da gigabyte oder so etwas im Angebot was nicht so teuer wie "rog strix" ist? Die 2070s wird ja schon fast von den 470€ AMD Konkurrenzprodukten eingeholt. Überlege derzeit auch mir etwas in der Leistungsklasse zu kaufen und da sind die 700€ für einen 2080 auch nicht mehr wirklich weit weg.

Würde auf jeden Fall gerne ein 3-Lüfter Design kaufen. Somit fallen die "günstigen" Customs wie KFA2 etc. raus. Gigabyte wäre meine zweite Wahl gewesen. Hatte nur über die ROG Strix sehr gute Rezessionen gelesen was Kühlleistung, Garantie und Wertigkeit angeht (Auch wissentlich das da jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht haben wird).

Deathangel008 schrieb:
@Cptn.Capslock:
die Strix ist schon wirklich arg teuer. mMn zu teuer.

die karten takten nicht streng nach datenblatt und ein paar MHz mehr oder weniger bemerkt man auch nicht. daran würde ich mich nicht klammern.

die OC-karten haben ggfs ein höheres PT und damit mehr spielraum für den takt.

Also würden sich selbst die ~ 105 MHz von der Advanced zur OC Variante nicht wirklich bemerkbar machen an FPS o. ä. ?

Langsuan schrieb:
Najaa... man muss dazu halt immer z.B. den Afterburner laufen lassen. Die OC Karten machen das schon ab Werk.

Ah okay. Dann sieht das natürlich nochmal etwas anders aus. Ich muss fairer Weise zugeben, ich bin ein recht fauler Mensch was sowas angeht. Wenn ich jedes mal ein zusätzliches Programm starten muss, würde ich es vermutlich irgendwann einfach nicht mehr machen 😌

whats4 schrieb:
takte die auf normaltakt, auf das sie langes leben hat und lastfest ist.
die variante wird sicher ned oft empfohlen. drum tu ich das mal.

Besten Dank für die Info. ✌

Cptn.Capslock schrieb:
Also würden sich selbst die ~ 105 MHz von der Advanced zur OC Variante nicht wirklich bemerkbar machen an FPS o. ä. ?
auf dem papier 5,7% mehr takt. was soll da groß an spürbarer mehrleistung bei rumkommen?

ich bin ein recht fauler Mensch was sowas angeht. Wenn ich jedes mal ein zusätzliches Programm starten muss, würde ich es vermutlich irgendwann einfach nicht mehr machen
und ich dachte immer ich wäre ein verdammt fauler sack.

Cptn.Capslock schrieb:
Ah okay. Dann sieht das natürlich nochmal etwas anders aus. Ich muss fairer Weise zugeben, ich bin ein recht fauler Mensch was sowas angeht. Wenn ich jedes mal ein zusätzliches Programm starten muss, würde ich es vermutlich irgendwann einfach nicht mehr machen 😌

Besten Dank für die Info. ✌

Man kann es in Autostart packen, aber je weniger Programme im Hintergrund laufen desto besser.

whats4 schrieb:
Das wird nicht empfohlen, weil es nicht empfehlenswert ist.

Es gibt keine chip selektierung.

Maximal unterschiedliches PT im Bios. Das wiederum kann man in 2 min selbst machen...

Nicht mal die a und b Chips der ersten Turing Generation waren selektiert.

eine karte besteht ned nur aus dem chip. da ist eine menge drumherum verbaut.

und wenn ein hersteller eine karte mit werks-oc verkauft UND diese karte eine lange garantie hat, ist es im interesse des herstellers dieses drumherum so zu gestalten, daß garantiefälle minimiert werden.

plausibel oder ned?:evillol:

whats4 schrieb:
eine karte besteht ned nur aus dem chip. da ist eine menge drumherum verbaut.

und wenn ein hersteller eine karte mit werks-oc verkauft UND diese karte eine lange garantie hat, ist es im interesse des herstellers dieses drumherum so zu gestalten, daß garantiefälle minimiert werden.

plausibel oder ned?:evillol:

Das stellst du jetzt als Behauptung in den Raum. Kannst du das auch belegen? Ich halte das nämlich für ein Gerücht. Eine "Sonderfertigungsstraße" für OC Modelle kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Das ist dem Hersteller doch viel zu teuer. MMn. alles der selbe Brei.

whats4 schrieb:
plausibel oder ned?
Ist es nicht, das wäre viel zu teuer.

Alle Asus Strix haben das selbe Platinenlayout.
Zwischen Asus Dual und Asus Strix unterscheidet es sich dann allerdings. Ist auch ein ganz anderer Kühler verbaut...

Es gibt doch hunderte Tear Downs...

Zumal: Wir reden hier von paar Mhz Unterschied durch ein anderes PT, das war es dann auch schon ...

Wenn ich meinen Senf dazugeben darf:
Soweit ich weiß (habe es in einem YT Video gesehen) ist unter den besten Modellen der Marken Gainward, Gigabyte und Asus die Gainward Phantom GS (3 Lüfter Design) die leiseste. Daher würde ich an deiner Stelle die Gainward Geforce RTX 2070 Super Phantom GS Aktiv für 560€ nehmen. Link
Leistungsunterschiede werden zwischen den Karten allerhöchstens 5% sein, also nichts, was du spürst. Und da kommt es sowieso auch auf die Silicon Lottery an, ob du einen guten Chip erwischst oder nicht.

Wenn du aber bereit bist 80€ mehr auszugeben, um etwas Selteneres und Einzigartiges zu haben, dann schau dir mal die wassergekühlte Inno3D RTX 2070 Super iChill Black an. Für 640€ kriegst du hier mit Sicherheit einen leiseren Betrieb und mehr Leistung als bei den Asus Modellen, die bei deinen Links zwischen 620€ und 650€ kosten. Link (Bedenke, dass du im Gehäuse Platz für den Radiator brauchst.)

Wenn du unbedingt ein Asus Modell haben willst, dann nimm die teuerste Version. Für 30€ (5% teurer) mehr kriegst du 7,5% mehr Leistung gegenüber der günstigsten Version. Solltest du übertakten wollen wird sich diese Version auch besser übertakten (Hersteller selektieren auch intern).

Am Ende werden aber alle Versionen etwa gleich viel leisten und du wirst keinen Unterschied spüren.
Ich würde die Karten so ranken (beste ist oben):
  • Gainward Phantom GS Aktiv - etwas leiser als die Asus, günstig, bestes P/L-Verhältnis
  • Inno3D iChill Black - leiseste, beste Leistung, besonders, teuer
  • Asus OC Gaming - gutes Design, gute Leistung, teuerste (zu teuer mMn)

Wenn ich dir noch einen Rat geben darf: Übertakten lohnt sich. Mit etwa 20min Arbeit erreichst du entweder gleiche Leistung bei leiserem Betrieb oder mehr Leistung bei gleichlautem Betrieb.

Zurück
Oben