Kaufempfehlung - ATI 4870 HDx2 defekt

daspossum

Lieutenant
Hallo ihr lieben,

leider ist gestern nach 5 langen Dienstjahren meine treue ATI Radeon HD 4870 x2 den Hitze Tod gestorben.
Mit der Leistung war ich immer sehr zufrieden, in Kombination mit meinem Intel Pentium Q9550 war auch Crysis in Full HD kein Problem.

Nun möchte ich in einen 5 Jahre alten PC natürlich auch keine 250 Euro für eine neue Karte investieren, aber gerne eine ähnliche (oder gar bessere? Immerhin war die Karte 5 Jahre alt) Leistung haben. In 1-2 Jahren würde ich dann den ganzen Rechner tauschen.

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?
Gut wäre
- unter 100 Euro (möglich?)
- vergleichbare Leistung wie die ATI
- PCI-e
- HDMI nett aber nicht unbedingt nötig

Dankte euch!!

Gruß daspossum

schau dir mal die HD7770 Reihe an. Da dürfte was für dich dabei sein. Ich weiß nicht ob sie schneller als die x2 ist, für 100€ sollte sie aber das beste sein. Ansonsten 7850.

Grüße

Edit: Hab sie ein bissel unterschätzt. Wenn du das Geld übrig hast wäre die 7850 was für dich.

oder ne 7850, weis leider nicht aus der kalten was die kostet, ist aber wahrscheinlich um welten schneller als die 4870 x2

vergleichbare leistung hat die 7790.

die gtx650 ti boost kostet auch nicht mehr und ist gleich schnell ggü. der 7850.
der TE hat alle möglichkeiten. :D

vielleicht interessiert er sich ja für das spielebundle?
in der preislage würde das für mich den ausschlag geben.

Zuletzt bearbeitet:
meine Empfehlung wäre ne gebrauchte 6870 6950/70 oder vergleichbare NV karte aus dem Marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Gleiche FPS Leistung haben 5870, 6950, 7850. Die gefühlte Leistung könnte eine 7770/90 erbringen.

ich würde mich nach einer "gut gebrauchten" 7850 umsehen. Gigabyte oder Asus....
Gigabyte bietet die tendenziell bessere Garantieleistung. Herstellergarantie. Ggf. wichtig...

Mit all den erwähnten Karten läuft dann Crysis auch mit Direct X11.
4870 max. DX9, falls ich nicht daneben liege. Allerdings weis ich nicht ob das Leistung braucht.
Wollte das nur mal erwähnen.

Mit deinem gesetzten Budget kannst du dir wohl neue Karten mit guter Leistung abschminken^^. Wie schon einige geschrieben haben, würde ich auch auf eine gebrauchte setzen.

LG Ben

Ebay Kleinanzeigen bringt 7850er ab 110€, paar Monate alt. Da sollte für 100€ auch was gehen...
Ich würde klar die 7er Reihe vorziehen.
Deutlich bessere Effizienz, "kühlt" den ganzen Rechner...

hallo,

eine andere Möglichkeit wäre den Rechnertausch vorzuziehen. Aus gegebenen Anlas durchaus überlegungswert. Da muss der Finanzminister allerdings auch mitspielen, wir reden hier von ca. 1000€

Falls du jedoch kein Interesse an neuen Spielen hast, dann würde ich auch zu einer 7850 tendieren. Ich gehe davon aus dass du neue Spiele nicht spielen willst und deine Monitorauflösung 1680x1050 beträgt. Dann solltest du jedoch ca. 50€ zu dem Hunderter dazulegen.
Die macht sehr guten Eindruck:
Gigabyte RADEON HD 7850 OC

Gruß
Sebi

@hongkongfui. Welches spielebundle? Klingt spannend...

Danke euch allen, da habe ich ja jede Menge Auswahl :-)
Nee mehr als 100 Euro sollten es nicht sein, dazu spiele ich aktuell zu wenig und rege mich nur auf wenn ich nächstes Jahr wieder alles neu kaufe.
Danke und gruss
Ergänzung ()

@Sebi. Bisher konnte ich mich nicht beklagen, alles was ich so zocke läuft in 1900 :-)
Nein mein TFT mit 26 Zoll hat full HD, das sollte die Karte auf jeden Fall auch schaffen! Klar wenn auch nicht in den allermeisten spielen, ich rede von crysis 1 und 2, league oft legends oder das neue xcom, diablo 3 oder das neue counterstrike, das lief alles problemlos in 1920x1080.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Sebi_ schrieb:
Falls du jedoch kein Interesse an neuen Spielen hast, dann würde ich auch zu einer 7850 tendieren. Ich gehe davon aus dass du neue Spiele nicht spielen willst und deine Monitorauflösung 1680x1050 beträgt.

Bestimmt nett gemeint aber so ein Unsinn!
Es verlangt nicht jeden nach 3000*2000 mit Ultrahigh und 150FPS...
Am besten am 60Hz Monitor...
Mit der 7850 kann er alle aktuellen Spiele spielen, muss vielleicht auf ein paar Details verzichten, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
EvilsTwin schrieb:
Bestimmt nett gemeint aber so ein Unsinn!
Es verlangt nicht jeden nach 3000*2000 mit Ultrahigh und 150FPS...
Am besten am 60Hz Monitor...
Mit der 7850 kann er alle aktuellen Spiele spielen, muss vielleicht auf ein paar Details verzichten, wenn überhaupt.

Da hast du recht, bis auf Cysis3 schlägt sich die 7850 sehr gut.
Danke für die Berichtigung.

Gruß
Sebi

Hallo ihr alle,

wie ich das sehe und auch aus diesem Hardware-Index Grafikkartenvergleich entnehme, wären also die GTX560, die GTX470 oder die Raden HD6870 vergleichbar.
die empfohlene 7770 schneidet deutlich (65 zu 90 Punkten!) schlechter ab, oder sehe ich das falsch ??

natürlich würde mir eine gute gebrauchte Karte völlig ausreichen.
Ich bin allerdings skeptisch beim Kauf über eBay mit gebrauchter Hardware... hier in den Marktplatz komme ich leider nicht, die geforderten 50 Posts werde ich in den nächsten Tagen nicht schaffen ;-)

danke und Gruß

Zurück
Oben