Kaufempfehlung Beyerdynamic Kopfhörer bis 150€

Velius

Cadet 1st Year
Ich bin auf der suche nach neuen Kopfhörern und bin da schon seit längeren auf Beyerdynamic gestoßen.
Welches Modell könnt ihr mit folgenden Kriterien empfehlen?

Die Kopfhörer sollen nur am PC verwendet werden nicht mobil.
80% Musik hören (überwiegend Rock,Metal & Punk)
20% Gaming (eher vernachlässigbar, spiele gerade nur Hearthstone oder Auto Chess vllt. mal ein paar Runden CS:GO)
Ich habe nur eine Onboard-Soundkarte vom Mainboard.
Mikrofon wird nicht benötigt, kann mir immer noch ein externes dazu kaufen.

Vielen Dank!

Empfehlen würd ich dir keinen Kopfhörer, sondern den Gang ins Geschäft.

Du musst die Dinger aufsetzen und probehören, damit du weisst was wir gefällt und du als bequem empfindest. Nichts gegen beyer, aber man muss deren Abmischung mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Klassiker dt990 pro Nachteil kein bums
Mit bums wirds teuer dt1990 pro (ab 400€)

Dieser Kopfhörer ist perfekt abgestimmt man braucht quasi kaum einen equalizer
nur die max 96db trüben den blick
Die 80 ohm sind im übrigen nicht so fordernd

Es wäre meiner Meinung nach sowieso erstmal zu klären ob Du geschlossene oder offene Bauweise bevorzugst?

Warum muss es denn bitte unbedingt Beyerdynamic sein? Ansonsten ist das Relativ einfach:
DT770 - > Geschlossen
DT880 - > Halboffen
DT990 - > Offen

Im übrigen gibt es extra dafür nen Sammelthread.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Velius
Captain Mumpitz schrieb:
Empfehlen würd ich dir keinen Kopfhörer, sondern den Gang ins Geschäft.
Nur finde erstmal ein Geschäft, wo die entsprechenden Modelle zum Probehören bereitliegen. Beyer wird man z.B. nicht beim MM oder Saturn finden (zumindest habe ich die dort nie gesehen).

Ich habe selber den DT770 Pro 80 Ohm seit über 10 Jahren, Poster schonmal getauscht (Ersatzteile bekommt man bei Beyer auf lange Zeit, so gibt es selbst heute noch originale Ersatzpolster für ein Kopfhörermodell, welches 1937 rauskam). Der DT770 Pro ist auch mit der Standard bei Rundfunkstudios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Velius
Völlig richtig, aber es gibt auch Geschäfte die entsprechende Modelle führen. Einfach mal nach "Hifi Geschäft [Stadt]" googlen. Ist ziemlich simpel. Und wenn es in der entsprechenden Stadt grad nix hat, dann irgendwo im Umkreis.

Saturn und MM führen halt Massenware wie beats und den anderen Quatsch.

Danke für euer Feedback.
Ich bin auch für Modelle anderer Hersteller offen.
Tendenz der Bauweise halboffen/offen.
Ich könnte auch mit einer geschlossenen Bauweise leben wenn es das non plus ultra ist.

Auch da führen viele Beyerdynamics nicht, weil sie einem Kopfhörer für mehrere hunderte Euro verkaufen wollen. War hier in der Region damals in drei Geschäften (bin extra für zwei ein Stück weiter gefahren), nicht einer hatte auch nur einen da.

Ich persönlich habe die DT 990 Edition, obwohl ich lieber halboffen gehabt hätte. Aber die 880er sind eher offen, als halboffen, und die 990er gab es damals im Angebot.

• Gefällt mir
Kann ich den DT 990 ohne weiteres betreiben oder brauche ich einen Kopfhörerverstärker?

Eigentlich sollte jedes halbwegs aktuelle Mainboard einen Verstärker eingebaut haben. Ob es allerdings die 600 Ohm packt, ist fraglich, jede Stärke darunter sollte problemlos gehen.

• Gefällt mir
syfsyn schrieb:
Klassiker dt990 pro Nachteil kein bums
...
nur die max 96db trüben den blick
Die 80 ohm sind im übrigen nicht so fordernd

Der 990er kein "Bums"?
Wenn man natürlich nur auf Gewummere mit Hörschadengarantie steht... kann man so denken.
Sorry, aber für das Anforderungsprofil des TE passt der 990er schon sehr gut.
Der 880er ist da schon dünner im Bass, eignet sich auch eher Jazz, Klassik oder wenn man auf breite und differenziertere Bühne steht. Rock und Pop kann man damit hören aber wenn man sich danach den 990er zum Vergleich nimmt, merkt man schon, dass der darauf besser ausgelegt ist.
Ich habe beide, befeuere die über KHV bei 250 Ohm.
Für den Einsatz direkt am PC sollte man eher auf niedrigere Ohm-Zahlen setzen, wenn man es laut mag.
Auf die db-Werte sollte man nicht schauen. Was hilft der tollste Wert, wenn die Signale sie nicht auskosten oder man das eh kaum wahrnimmt ob man 96 oder 105 db zur Verfügung hat. Auf lange Sicht sind weniger db besser für das Gehör.

Ich würde zusätzlich mal einen Sennheiser ins Spiel bringen, den 558er oder den 598er. Letztlich rate ich aber auch zum Probehören im Fachladen.

• Gefällt mir
Hmmm... ich habe ein Gigabyte GA-H97-HD3 Mainboard.
Ich schaue mir mal dann mal den DT 990 und den DT 770 80 Ohm an.

Du brauchst zwingend eine verstärker
Einfach einen analog stereo verstärker nehmen
da recht selbst dinger aus den 90zigern völlig aus.

Quatsch, einfach Kopfhörer an den Ausgang der Soundkarte anschließen und gut, da wäre was unter 100 Ohm schon besser.

syfsyn schrieb:
Du brauchst zwingend eine verstärker
Einfach einen analog stereo verstärker nehmen
da recht selbst dinger aus den 90zigern völlig aus.

Schwachsinn. Ausprobieren ob es Störgeräusche am onboard gibt und ob es laut genug ist und dann entscheidet man ob man noch irgendwas braucht.

Alte stereoverstärker (oder auch neue) sind denkbar ungeeignet für den Betrieb von Kopfhörern. Gerade bei Hörern mit geringer Impedanz wird der frequenzverlauf teilweise massiv verzerrt.

• Gefällt mir
ChotHoclate schrieb:
Alte stereoverstärker (oder auch neue) sind denkbar ungeeignet für den Betrieb von Kopfhörern. Gerade bei Hörern mit geringer Impedanz wird der frequenzverlauf teilweise massiv verzerrt.
Eben, weil die Kopfhörerbuchse über einen Spannungsteiler vom Lautsprecherausgang abgegriffen wird und somit eine hohe Quellimpedanz hat.

DT770 Pro 80 Ohm am Smartphone geht und das Xperia Z5C ist nicht gerade ein Pegelwunder. Ich kann es später noch direkt am Laptop (XMG Ultra 15) probieren, sonst hängt der Kopfhörer am Mischpult.

• Gefällt mir
Habe mit dem Laptop getestet, auch am normalem (Line-)Audioausgang kann man den Kopfhörer mit vernünftiger Lautstärke betreiben (etwa zur Hälfte aufgedreht).
Für Kopfhörer ist aber eine separate Buchse mit Verstärker vorhanden, man hört auch ein Relais klicken und die Impedanz wird erkannt. Da sollte man lieber den Pegel vorher runterstellen, damit man keine Überraschung erlebt.

Zurück
Oben