Kaufempfehlung CAT7 Verlegekabel 100m+Keystones (eventuell Ali)

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.735
Hallo,

brauche ein Kaufempfehlung für CAT7 Verlegekabel 100M. Brauche aktuell mal nur 20 Meter, aber eventuell für später mal.

Aktuell überlege ich mir das:
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZVKY44T/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A326X3AG3XUTK4&psc=1

oder gibts woanders günstiger.

Was mir fehlt sind die Keystones (CAT 6?) Suche eher was günstiges (eventuell Ali)

Ich möchte jetzt mal 2 Kabel in den Keller verlegen vom 1. Stock.
1 Kabel in die Garage
vielleicht 1 Kabel aufs Dach (später eventuell poe Kamera?)
1 Kabel in die Küche? kA ob sowas Sinn macht, aber irgendwie besser haben als nicht.

Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer sind schon die Kabel verlegt vor Jahren(CAT 7)
 
Sylar schrieb:
Was mir fehlt sind die Keystones (CAT 6?) Suche eher was günstiges (eventuell Ali)
Ich kann dir was nicht billiges, aber preiswertes empfehlen, leider nur im 12er-Pack.
https://www.reichelt.de/rj45-modul-...an-418054-12-p334971.html?&trstct=pos_3&nbc=1
Sylar schrieb:
vielleicht 1 Kabel aufs Dach (später eventuell poe Kamera?)
Wenn du es leicht verlegen kannst mach es mit. Aber üblich sind dann eher 2 Kabel pro Dose/Ziel. Falls du ernsthaft auf Kameras schielst solltest du dir auch Gedanken machen, wo die sinnvoll sind und wieviele du evtl. brauchst.
Sylar schrieb:
1 Kabel in die Küche? kA ob sowas Sinn macht, aber irgendwie besser haben als nicht.
Richtig, aber auch hier wieder die Empfehlung für 2 Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und [ACE].:SHARK:.
Meine Empfehlungen für Kabel ich finde preiswert Netzwerkkabel auf gewünschter Länge bestellbar
Draka UC900

oder gleich als 100m Ring
Draka TN-7000-1

als Keystone schlage ich folgende Fabrikate vor
Metz oder Telegärtner

wie gesagt für mein Verhältnis preiswert. Sonst bin ich ähnlicher Meinung wie @rezzler, überall immer doppelt verlegen. Finde auch die Produkte von Dätwyler i.O. ist auch Qualitätsware, was ich bei Deleycon eben nicht weiß da noch nicht verarbeitet.

Jedoch kaufe ich solche Materialen auch nicht bei Amazon.
 
Immer Twin legen wenn Platz da ist. Als ich bei mir mal durchgerechnet hatte lagen Metz Connect (E-DAT) Twin Unter-/Aufputzdosen bei um die 11/14€
 
So sieht der Aktuelle aufbau aus bei mir. Der Rote Kasten ist die Planung.
NW.PNG


Aber jetzt die Frage. Machen 2 Kabeln wirklich mehr Sinn? Also 2x 1GBit anstatt 1xGBit oder? (Switch kann aktuell nur 1 Gbit) CAT7 kann schneller, aber meine Hardware noch nicht. 2 ist natürlich besser, aber würde da nicht sinnvoller ein Switch im Keller zu kaufen später, wenn ich mehr brauche irgendwann?
Aktuell kommen nur Aufputzdosen in Frage.

Aktuell habe ich halt noch kein nutzen für LAN im Keller oder in der Küche, aber das kann sich ja in der Zukunft irgendwann mal ändern.
 
Sylar schrieb:
Aber jetzt die Frage. Machen 2 Kabeln wirklich mehr Sinn?
Nach dem Motto "haben ist besser als brauchen" und bei den (in Wohnung/EFH) vernachlässigbaren Mehrkosten von Kabel und Dosen ergibt das schon Sinn...

... aber es kommt schon auf die individuelle Situation an. Ich hatte z.B. Leerrohre in denen alte Telefonkabel verlegt waren. Da passte nur ein CAT7 Verlegekabel durch, das war aber flott durchgezogen. Daher habe ich jetzt in im EG, im 1.OG und unterm Dach jeweils nur eine Einzeldose, die die WLAN-AP versorgen.

Sollte es wider erwarten zu Engpässen kommen, bleibt mir noch die Möglichkeit von Switches und in mittlerer bis langer Frist tausche ich die CAT7 vermutlich eher mit Glasfaser und nutze die alten Kabel als Zughilfe, das ist schnell erledit.

Meine persönliche Glaskugel und Planung sagt mir, dass ich eher nicht schrittweise das CAT basierte LAN aufbohren werde, also von 1 auf 2,5 auf 10 Gbit/s etc.
Wenn, dann halt gleich richtig mit Glasfaser, was auch immer sich dann für ein Standard im Heimbereich anbietet.

Da fehlt mir vielleicht auch die Fantasie, für was solche Datenraten im LAN zu Hause notwendig sein könnten. Selbst wenn ich mir eine Workstation für z.B. 8k Videobearbeitung zulegen würde, dann käme die in den Keller zum NAS und WAN/Modem/Router und der Zugriff würde über remote Desktop laufen.
 
Sylar schrieb:
Aber jetzt die Frage. Machen 2 Kabeln wirklich mehr Sinn? Also 2x 1GBit anstatt 1xGBit oder?
Nur weil du 2 Kabel verlegst musst du nicht gleich beide nutzen.

Sylar schrieb:
Aktuell habe ich halt noch kein nutzen für LAN im Keller oder in der Küche, aber das kann sich ja in der Zukunft irgendwann mal ändern.
Eben. Und eine Doppeldose nimmt nicht mehr Platz weg als eine Einfach-Dose.

Du kannst dann einfach 2 Geräte direkt anschließen ohne zusätzliche Technik. Wenn man es vermeiden kann, in jedes Zimmer einen Switch zu stellen, sollte man das tun :)
 
Welchen Switch (mit PoE) könnts ihr Empfehlen?
Ich GLAUBE, der ist bei mir beim Lokalen Media Markt in Aktion (glaub 129€)
https://geizhals.at/tp-link-tl-sg10...mart-switch-tl-sg1016pe-a1641618.html?hloc=at

Patchpanel brauch ich wohl auch.

@calippo
Stimmt, die Arbeitszeit ist da deutlich teurer. und die "restlichen" Kabeln würden so oder so in der Rolle ungenutzt liegen gelassen.

Dann wird es jeweils 2 Kabel in den Keller, 2 in die Küche und 2 weiter ins Wohnzimmer. Ich habe im Haus ein großes Rohr (für PV Kabel vorgesehen) und da passt locker noch einiges Rein. Welches direkt in den Keller geht bzw. ins Wohnzimmer

Aktuell hab ich auch kein NAS (kein Nutzen), Workstation etc. was im Keller arbeiten könnte.

@rezzler
Also lieber einen großen Switch, als in jedem Zimmer ein Switch (falls nötig). Aktuell hab ich halt keine Verwendung für ein Netzwerk. Nur habe ich jetzt Zeit und kann halt etwas am Haus machen, falls ich es in der Zukunft mal brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Sylar schrieb:
@rezzler
Also lieber einen großen Switch, als in jedem Zimmer ein Switch (falls nötig). Aktuell hab ich halt keine Verwendung für ein Netzwerk. Nur habe ich jetzt Zeit und kann halt etwas am Haus machen, falls ich es in der Zukunft mal brauche.
Dann mach das, verlegte Kabel ohne Nutzung fressen ja kein Brot.
 
Kommt einfach darauf an was du brauchst, hätte sehr gerne einen CRS328-24P-4S. Aber 450€ ist mir dann zu viel.
Keystone Patchpanel ist mir zu teuer, da nehme ich lieber ein 0815 mit LSA.
 
rezzler schrieb:
Dann mach das, verlegte Kabel ohne Nutzung fressen ja kein Brot.
Kabel und 4 Keystones sind schon bestellt fürs Erste. Sollte diese Woche dann ankommen. weitere Keystones werde ich mal schauen, wo ich mir mehrere Bestelle. Eventuell Ali.

tdbr schrieb:
Keystone Patchpanel ist mir zu teuer, da nehme ich lieber ein 0815 mit LSA.
Suche eh ein günstiges Patchpanel für den Privatengebrauch. Wollte eigentlich ja auch nicht wieder so viel investieren.😅
 
Ich habe mir den PoE Switch (TP-Link TL-SG1016PE) angeschaut und auf der Rückseite ist da noch ein JetStream dazwischen. Den brauch ich doch gar nicht oder?
11111.jpg

Preislich gibts den für 120€ (Bestpreis und Bei Amazon kostet der noch immerhin 135€). Irgendwie würde mich der reizen für den Preis. Habe mir aber jetzt schon den TP-Link SF1005LP geholt für 35€ 🤦‍♂️
 
Habe mir den SG1016PE geholt für 117€. Das Teil funktioniert einwandfrei. Betreibe aktuell mal 2 PoE Kameras und eine weitere wird folgen.

Werde mein Netzwerk wahrscheinlich auch etwas umbauen
Router 1 -> SG1016PE (OG Büro) -> Router 2 (WAN Port leider nur 100Mbit, wird als WLAN AP genutzt im OG)
-> Router 3 (OG)

Meinen alten 8 Port Switch werde ich durch den SG1024D (leider ohne PoE, dafür gebraucht um 32€ abgeschossen 🤣) ersetzen. Sollte erstmals reichen mit den Ports.
2x Digitus 12 Port Patchpanel wurde auch schon bestellt. Keystones sind auf Dauer zu teuer und es sieht nicht so sauber aus im Büro.

2 Kabel sind auch schon in den Keller verlegt. Ins EG bzw. Küche muss ich noch schauen, wie ich dort hinkomme
1 Kabel in die Garage (wahrscheinlich LAN Kamera)

Hat wer Erfahrung mit Coax 2 LAN (ich weiß ist nicht geil, da nur max 100Mbit oder doch lieber PowerLAN)? Auf Ali gibts da Adapter für 10€ (aber halt nur 100Mbit). Möchte am liebsten auch dort LAN Ziehen, habe aber aktuell keine Verwendung und die Arbeit aktuell ist auch Mühselig das Kabel zu ziehen.

WLAN/LAN Kameras werde ich auch noch einige installieren, aber da Frage ich mich halt noch wo:

Habe aktuell Hauseinfahrt, direkt aufs Haus, Terasse (Reolink Duo). Habe noch eine LAN, WLAN und ein Steuerbare Kamera rumliegen. Garage kommt wahrscheinlich auch noch eine Rein (macht glaube ich auch Sinn, das Auto zu überwachen)
 
Zurück
Oben