Ich glaube ich werde mich auf diese Quelle verlassen:
http://www.gymnasium-gerlingen.de/Neue_Medien/PC-Beratung/body_pc-beratung.html
Da steht unter der Rubrik "Monitor" dieses:
(sehr interessant, also lesen!!)
Zitat Anfang -
"Grundsätzlich gibt es noch einen Unterschied in der Erzeugung der Bildpunkte auf dem Schirm einer Kathodenstrahlröhre; man unterscheidet Lochmasken, durch die der Elektronenstrahl tritt, von Streifenmasken.
Bei Lochmasken muss der Elektronenstrahl, der beim Auftreffen auf die Bildröhren-Frontfläche einzelne Punkte zum Leuchten in den drei verschiedenen Farben Rot, Grün und Blau bringt, ein "Lochblech" durchqueren. Ein Teil der Elektronen prallt dabei auf das Blech und erwärmt dieses; der Anteil durchgelassener Elektronen ist geringer, das Bild wird dunkler.
Bei der Streifenmaske wird statt der Lochmaske ein Gitter aus Drähten verwendet; der Anteil durchkommender Elektronen ist dabei höher; das Bild wird grundsätzlicher heller, schärfer und kontrastreicher (so hell, dass die Helligkeit durch ein speziell getöntes Glas der Bildröhre reduziert werden muss). Da sich das Gitter kaum erwärmt, treten dadurch auch keine temperaturbedingten Verzerrungen auf. Außerdem kann der Elektronenstrahl bei dieser Maske besser bis in die letzte Monitorecke fokussiert (gebündelt) werden. Streifenmasken werden v.a. von der Fa. Sony hergestellt (sogenannte Trinitron-Röhren). Auch andere Monitorhersteller verwenden z.T. Sony-Bildröhren. Monitore mit Streifenmasken sind allerdings etwas teurer als solche mit Lochblenden und empfindlicher gegenüber Erschütterungen.
Die Drähte von Streifenmasken müssen gestützt werden. Das geschieht mit einem Stützdraht im oberen und einem im unteren Bildbereich des Monitors. Dieser Draht ist bei monochromem Bildschirm zu erkennen. Normalerweise fällt er bei der Arbeit aber nicht auf."
- Zitat Ende
Deshalb werde ich mir höchstwahrscheinlich beide holen.
Achne, ist viel zu teuer! Aber der IIyama wird es wohl werden.
Und was wird aus dem schönen Samsung??
mfg
dexta