• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufempfehlung DDR4 64 GB AM4

paulemannsen

Lt. Junior Grade
Mein RAM oder vllt Board sind im Eimer, daher suche ich Ersatz. Der Kaufempfehlungsthread scheint nicht mehr aktuell zu sein, darum frage ich hier.

System:

5800X3D
MSI B550 Gaming Edge Wifi

Ich habe leider keine Ahnung was am besten ist. Double sided. Quad oder Dual Kit? Preisgrenze ist so 200 ca.

Nebeninfo: Habe die Config CPU, Board und RAM 2 mal. In beiden Boards ist der gleiche RAM(gleich, nicht derselbe, G-Skill 3600 16 19 19) jeweils kaputt gegangen. Bei dem einen hats ein halbes Jahr gedauert. Der andere hat jetzt nach glaube ich 5 Jahren den Geist aufgegeben. Hmpf!

Wäre schön, wenn sich jemand mit dem Thema auskennt und eine Kaufempfehlung geben kann. Danke schonmal🙂

Einfach ein Kit mit 2x32 GB CL18 oder 16 gekauft. GSkill, Corsair….egal.

GSkill hat Liftetime Warranty. Einfach Garantie in Anspruch nehmen. Hast du OC betrieben? Es kann nicht sein, dass der kaputt geht in zwei Systemen. Oder waren das Aegis Resterampe.

Bitte genau prüfen, was tatsächlich defekt ist!

(Denkpause)

paulemannsen schrieb:
Ich habe leider keine Ahnung was am besten ist. Double sided. Quad oder Dual Kit? Preisgrenze ist so 200 ca.
Einfach 2x32GB DDR4-3200 kaufen. Eine Vollbestückung ist bei komplettem Neukauf (quasi) immer zu vermeiden.

Da du aber das System 2x hast, sollte es doch kein Problem sein, selbst zu testen, welcher Riegel wie in welcher Kombi was leistet. Oder funktioniert. Oder nicht funktioniert. So ganz verstanden habe ich die Schilderung nicht.

("Gleiche derselbe Ram hat kaputt gegangen" - :confused_alt:)

Dass in 2 Systemen einfach so die Riegel kaputtgehen, klingt für mich mindestens ungewöhnlich.
Jedenfalls müsstest du noch Ram übrig haben.

Wieso und wozu überhaupt 64GB Ram ...

Außerdem der Tipp:
Der 5800x3D wird richtig teuer gehandelt. DDR5 Ram ist nicht mehr so teuer. Überlege dir, FALLS wirklich ein Mainboard defekt ist, ob dies nicht der Zeitpunkt für dich ist, um verhältnismäßig preiswert auf DDR5 umzusatteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
um verhältnismäßig preiswert auf DDR5 umzusatteln
Naja, er hat den 5800X3D, also müsste es ein 9800X3D werden, welcher alleine schon 700 Euro kostet. Dann noch Board und RAM und schon ist man bei über 1000 Euro. "Preiswert" ist das nicht wirklich.

Wenn ein 9700X auch reicht, wäre AM5 eine Möglichkeit. Man muss immer bedenken, dass ein X3D Prozessor bei kleineren Grafikkarten oftmals deutlich weniger bringt. Und bei rein CPU-lastigen Aufgaben wie Konvertierungen/Berechnungen/Homeoffice ist ein Non-X3D mindestens gleich schnell.

wahli schrieb:
Dann noch Board und RAM und schon ist man bei über 1000 Euro.
Annahme Verkaufserlös 5800x3D: 300€
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=5800x3d&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Eine mögliche Beispielrechnung, Kosten:
  • Einstieg AM5, 7500f, 150€ (nachrüstbar bis potenziell 2027); oder 7700 Tray, 220€
  • B650 HDV Mainboard, 120€
  • 2x16GB DDR5-6000, ab. 80€

Was er daraus macht und davon hält, kann nur er entscheiden. :)

Ohne Kontext, gar ohne genannte Spiele, bleibt dies Kaffeesatzleserei.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und wahli
Sinatra81 schrieb:
Woran machst das fest?
Memtest mit Stock RAM settings, 4 passes, 295 Fehler. Hatte davor plötzlich CRC-Fehler beim kopieren und lustige Abstürze/Fehlermeldungen. Mit XMP-Profil njr kurz getestet, da es dort gefühlt 100 Fehler pro Sekunde gab.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte genau prüfen, was tatsächlich defekt ist!

(Denkpause)

Einfach 2x32GB DDR4-3200 kaufen. Eine Vollbestückung ist bei komplettem Neukauf (quasi) immer zu vermeiden.

Da du aber das System 2x hast, sollte es doch kein Problem sein, selbst zu testen, welcher Riegel wie in welcher Kombi was leistet. Oder funktioniert. Oder nicht funktioniert. So ganz verstanden habe ich die Schilderung nicht.

("Gleiche derselbe Ram hat kaputt gegangen" - :confused_alt:)

Dass in 2 Systemen einfach so die Riegel kaputtgehen, klingt für mich mindestens ungewöhnlich.
Jedenfalls müsstest du noch Ram übrig haben.

Wieso und wozu überhaupt 64GB Ram ...

Außerdem der Tipp:
Der 5800x3D wird richtig teuer gehandelt. DDR5 Ram ist nicht mehr so teuer. Überlege dir, FALLS wirklich ein Mainboard defekt ist, ob dies nicht der Zeitpunkt für dich ist, um verhältnismäßig preiswert auf DDR5 umzusatteln.
Ich habe 2 mal das Board mit jeweils dem G-Skill Ram drinnen. Die zweite Garnitur jedoch hat mein Sohn, 200 km entfernt. Also mal eben dorthin und rumprobieren ist schlecht.

Sowohl in seinem System, als auch bei mir, ging der RAM kaputt. Fehlerdiagnose bei ihm eindeutig. Bei mir zu 99% sicher. Kann natürlich auch einfach die Kombination aus RAM und Board sein, die sich hier vorhersehbar gegenseitig zerschiessen. Kein OC. Nur XMP-Profil. Genaue Bezeichnung des RAMs müsst ich raussuchen. Waren G-Skills 3600 16 18 18 19 oder so mit BlingBling. Nicht billig.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Annahme Verkaufserlös 5800x3D: 300€
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=5800x3d&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Eine mögliche Beispielrechnung, Kosten:
  • Einstieg AM5, 7500f, 150€ (nachrüstbar bis potenziell 2027); oder 7700 Tray, 220€
  • B650 HDV Mainboard, 120€
  • 2x16GB DDR5-6000, ab. 80€

Was er daraus macht und davon hält, kann nur er entscheiden. :)

Ohne Kontext, gar ohne genannte Spiele, bleibt dies Kaffeesatzleserei.
Alles richtig, allerdings jetzt auch nicht sooo das Qualitätsboard. Dann der ganze Stress mit dem verkaufen von Board und Prozi. Hm, ne, glaub nicht.🙂
Ergänzung ()

Eine Frage noch, weil ich mir hier gerade den Fehlerlog von Memtest anschaue. Lediglich 3 CPUs haben Fehler gefunden. 0,4 und 12. Bei 250 Fehlern doch eher unwahrscheinlich, oder? Ich würde da mehr beteiligte Kerne erwarten.

Lowezt error adress ist 605 und highest 637. Scheint sich also auf einen kleinen Bereich zu beschränken.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, update. Hab ein bisschen rumgetestet und es ist definitiv einer von den beiden RAM-Riegeln. Der Andere scheint komplett in Ordnung zu sein. Wie gesagt ist das jetzt zum zweiten Mal passiert. Kombination jeweils ein MSI B550 Gaming Edge Wifi mit G-Skill Trident Z Neo F4-3600C16D-32GTZNC.

Hab mich für die Kaufempfehlung von Ferris19 entschieden, war ja auch die Einzige, haha. Danke Ferris.

Zurück
Oben