Kaufempfehlung? Dell UltraSharp U2415

phil-ip

Lieutenant
Hallo,

seit einiger Zeit suche ich nach einem neuen passenden Bildschirm für mich. Es geht vor allem um ein gutes P/L-Verhältnis. Da ich inzwischen den Rechner fast nur noch für Office und Photoshop (!) verwende, ist vor allem die Farbwiedergabe wichtig. Aufgrund der guten Bewertung auf der Prad-Seite hatte ich mich zunächst für den Dell U2414H entschieden.
Jetzt ist mir sein Nachfolger (?!) ins Auge gefallen.
Dieser könnte noch interessanter für mich sein, da er minimal größer ist. Das könnte vor allem für Bildbearbeitung interessant sein. Und womöglich hat dieses Modell auch nicht den bekannten RGB-Bug?!

Kann ich nun bedenkenlos das Teil für aktuell ca. 260€ bestellen?

Dell UltraSharp U2415, 24.1" (860-BBEW) ab €259,90

Für meine NVIDIA Quadro NVS 290 brauche ich einen Adapter: DMS-59 Stecker auf 2x DisplayPort Buchse

Zudem benötige ich mindestens 6 Meter langes Kabel, da mein Rechner in einer anderen Zimmerecke steht: DisplayPort Kabel 7m/7.5m

Kann ich diese Kombination aus Monitor, Grafikkarte und Adapter / Kabel so realisieren?
Knüpft der 2415 an dem guten Ruf seines Vorgängers an?

Ich hoffe, ich kann damit dann nun mit diesem Thema abschließen.

Viele Grüße

Review schon gesehen?
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2415.htm

Bei Amazon hat auch der 1. Nutzer was geschrieben.

Habe gerade einen U2414H erhalten und nutze ihn mit einer integrierten Grafik (Intel HD4400).
Bei mir meldet er sich nicht als HDTV mit reduziertem Farbumfang. Liegt vielleicht an Rev. 01 ?
Wobei es für Nvidia auch Workarounds gab.

Der U2415 ist der Nachfolger vom U2412, nicht vom U2414H, weil er 16:10 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zwei Links!

Die Conclusion sagt eigentlich schon alles. Dann kann ich ja eigentlich beherzt zu dem Teil greifen. Einziger kleiner Minuspunkt m.E., dass offenbar mehr IPS Glow vorhanden sein soll als beim Vorgänger.

Bleibt noch die Frage, ob mein Setup mit meiner GPU, dem Adapter und dem Kabel so hinhaut?

Ich kopier die Conclusion hier mal rein:

Conclusion

We had high hopes for the U2415 display after recent Dell models like the P2414H and U2414H had impressed us with their solid all round performance. Thankfully it didn't disappoint. The U2415 is for all intents and purposes a 16:10 version of the U2414H. There's one extra USB port here, but apart from that the connections and functionality are the same. Both offer the new slim bezel design which looks very attractive and is ideal for multi-screen setups. The U2415 had a wider range of backlight adjustments and a slightly higher static contrast ratio than the U2414H although it shouldn't make much real difference. We were impressed by the high contrast ratio here on the U2415 which is about as good as you can hope for from an IPS-type panel at the moment. The factory calibration on both models offered a decent enough setup for most users, being slightly more accurate on the U2414H. Both models offered good uniformity and no noticeable backlight bleed which was encouraging. Both featured the latest light AG coating and PWM-free backlights which was a positive step forward as well. Response times were as good as you can get from modern IPS-type panels as well, without introducing any significant overshoot, and input lag was very low on both models.

The all-round performance, features, specs and extras of both the U2414H and U2415 were impressive, so you can really choose based on whether you want a 16:10 aspect ratio screen or a 16:9 aspect ratio. The latter is arguably a little better for office work and general desktop use, but the lack of a 16:9 scaling option means it is not really suited if you want to connect external devices for multimedia at all. The U2414H is a better option if you want to use external devices, or just prefer smaller/non-existent borders for your movies, films and games and those are more of a focus for you than general office work.

The U2415 made a very nice update to the U2412M as well. There's more modern connectivity options including HDMI offered, the new slim bezel design, USB 3.0 support, factory calibration and touch sensitive buttons on the new model. Dell have also moved to the light AG coating instead of the grainy old coating on the U2412M, and also used a flicker free backlight this time which is great news. Default setup is better on the U2415 thanks to the factory calibration, and Dell have also improved response times and eliminated the noticeable overshoot seen on the older model. All in all this is a better screen than the U2412M and if you're looking for a 16:10 aspect ratio 24" model this is a great all-round performer.

If you appreciate the review and enjoy reading and like our work, we would welcome a donation to the site to help us continue to make quality and detailed reviews for you.

Pros / Cons

Good factory calibration and great all-round performance

Missing DVI and VGA connections, may be limited for some

Flicker free backlight and light AG coating on new model

Lack of 16:9 aspect ratio option problematic for external multimedia devices potentially

Decent responsiveness and very low lag for gaming

More IPS glow than the U2414H panel

Edit:

Nacho_Man schrieb:
Habe gerade einen U2414H erhalten und nutze ihn mit einer integrierten Grafik (Intel HD4400).
Bei mir meldet er sich nicht als HDTV mit reduziertem Farbumfang. Liegt vielleicht an Rev. 01 ?
Wobei es für Nvidia auch Workarounds gab.

Der U2415 ist der Nachfolger vom U2412, nicht vom U2414H, weil er 16:10 hat.

Danke für den Hinweis! Wie ist denn deine Erfahrung? Bist du sonst mit dem 2414er zufrieden?

Ich denke, dass mir 16:10 zweck Bildbearbeitung besser steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich war auch hin- und hergerissen zwischen U2414H und U2415, habe mich aber zwischenzeitlich wieder gut an 16:9 gewöhnt.
Sind halt 70 € Unterschied und so kann ich mir noch einen zweiten gönnen. :)

Ich weiß gar nicht, was jeder mit IPS Glow hat ? Hatte vorher einen ZR24W, da war es es schlimm, aber bei dem wird das Bild von der Seite nur etwas "matter", von Farbverfälschung ist nichts zu sehen. :D

Deine Konfiguarion sollte klappen, Displayport ist ja bis 15m spezifiziert.
Zu den Quadros kann ich leider nix sagen, sorry. :freak:

Einziger kleiner Minuspunkt m.E., dass offenbar mehr IPS Glow vorhanden sein soll als beim Vorgänger.
Kann ich mir gar nicht vorstellen, die U2412 hatten zumindest in den ersten Monaten/Jahren eine sehr agressive Entspiegelung! :freaky:
Wenn sie nicht schlimmer als beim U2414H ausfällt sollte es nicht allzu störend sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Das hört sich ja vielversprechend. Vielen Dank für deine Infos! :)
Dann geht die Bestellung jetzt am Wochenende raus.
Billiger wird es wohl nicht mehr bis Weihnachten.

Glaube ich auch nicht.
Wobei der Preis für 16:10 heutzutage geradezu verdächtig günstig ist, vergleichen mit dem U2412 zum Marktstart. UHD macht Druck. :D

Wenn du zwei kaufst wäre der MDS14 vielleicht noch eine Idee:
http://www.amazon.de/Dell-482-10011...?ie=UTF8&qid=1417802270&sr=8-1&keywords=mds14
Wobei die Bewertung ein bisschen konfus ist, dem Schreiber hatte ich sogar die Anleitung zur Höhenverstellung geschickt...

Ohja. Allerdings würde ich in dem Fall, dass ich mehr Platz bräuchte, eher zu einem 27''er greifen. Ich habe mich aber extra für einen 24''er entschieden, da mich meine riesen große 40'' Glotze in meinem Zimmer jetzt schon erschlägt. Besonders hübsch sind die großen schwarzen Flächen ja nicht gerade. Nützt ja aber nix.

Muss mich jetzt nur noch entscheiden, ob mir die Vorteile die 60€ Aufpreis wert sind. Ansonsten wirds halt der 2414...

Zurück
Oben