[Kaufempfehlung] Dualboot Tablet (Android/Windows) Chuwi HiBook pro

DJServs

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.140
Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach einem Dualboot Tablet bin ich mittlerweile fündig geworden und möchte gerne meine Erfahrungen hier teilen.

Zunächst einmal gibt es offenbar nur 4 chinesische Hersteller die Dualboot Tablets anbieten:
Chuwi
Teclast
Onda
Cube

Fast alle Geräte die ich mir genauer angesehen habe werden von einem Intel Atom x5 Z8300 oder Z8500 (Cherry Trail) befeuert.
Wichtige Kriterien für mich waren: mind. 4GB Ram, Handlichkeit (ca. 10") und eine passende abnehmbare Tastatur (Detachable)

Die Geräte mit 4GB Ram haben auch alle 64 GB internen Speicher. Bei mir waren in der engeren Auswahl:

Cube iWork 10 Flagship Z8300; Display 10,1" 16:10 (1900 x 1200)
Teclast x98 pro Z8500; Display 9,7" 4:3 (2048 x 1536)
Chuwi Hibook Pro Z8300; Display 10,1" 16:10 (2560 x 1600)

ich denke dass alle drei Geräte keine schlechte Wahl sind (man findet zu allen diverse Reviews). Die Wahl fiel bei mir aus folgenden Gründen auf das Chuwi:
Das Seitenverhältnis von 16:10 empfinde am angenehmsten, die Größe ist für ein Tablet noch nicht zuu groß und für den Laptopbetrieb noch nicht zu klein.
Außerdem ist eine schicke Tastatur mit Touchpad dabei, die sich über ein Dock verbinden lässt (bei Teclast nur über bluetooth). Das Cube hat ebenfalls eine docking Tastatur, ist letztlich aber aufgrund der geringeren Auflösung und des kleineren Akkus ausgeschieden. Ausserdem gibt es um Chuwi eine größere Community (u.a. http://forum.chuwi.com/).

Am Dienstag habe ich nun mein HiBook Pro von Gearbest erhalten (Einfuhrsteuerfrei, da Versand aus GB - Versanddauer 8 Tage). Bisher bin ich mit dem Gerät äußest zufrieden. Die Verarbeitung und Haptik ist sehr gut und das Display empfinde ich auch als gut!

Beim Systemstart hat man die Auswahl welches OS man booten möchte
Das Android in Version 5.1 ist "stock" soweit ich das beurteilen kann (auf den Ersten Blick habe ich keine fremden Apps gesehen) und bringt den Play Store mit. Die Standardsprache war englisch und ließ sich problemlos auf Deutsch umstellen.
Das Windows 10 ist in der 64 bit Version in englisch installiert. Das Herunterladen des Deutschen Languagepacks war kein großes Problem, hat aber eine Weile gedauert.
Ein Wechsel in das jeweils andere Betriebssystem im laufenden Betrieb erfolgt jeweils über Verknüpfungen und funktioniert tadellos.

Beide Systeme laufen bisher sehr sauber und geschmeidig.


Leider habe ich die Docking Tastatur bisher noch nicht erhalten und daher das Gerät noch nicht als Laptop testen können und bevorzuge daher im Moment eher Android. Windows 10 bringt zwar eine on Screen Tastatur mit, aber irgendwie scheint Win 10 doch eher auf die Bedienung mit Maus (oder Touchpad) und Tastatur ausgelegt zu sein.

Sobald ich die Tastatur bekommen habe und sofern Intersse besteht kann ich gerne ein ausführlicheres Review, dann auch mit Fotos erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesse an einem Review besteht immer. :)

Wie sieht es denn bei solchen Geräten mit Android-Updates aus? Custom-Roms fallen da wohl flach?
 
Hi,

was mich interessieren würde wäre, wie sich RemixOS auf so einem Gerät schlägt. Sollte dank x86 Architektur keine Probleme machen, man müsste halt eine Partition dafür freiräumen. Würde mich mehr reizen als "normales" Android.

VG,
Mad
 
Android Updates gibt es normalerweise bei den China Tablets keine. Custom ROMs gehen meist wegen den seltsamen Herstellertreibern auch nicht. War einer der Gründe warum ich bei meinem Chuwi HI8 Pro das Android System entfernt und stattdessen die Windows Partition vergrößert habe.
 
@Steini: Sowas würde ich gerade anders herum machen, falls das geht. Diese China-Tablets haben teilweise fast als einzige 4GB und mehr RAM, das suche ich bei reinen Android-Tablets leider vergeblich.
 
Die Windows Partition zur Android Partition hinzuzufügen ist um einiges schwieriger. Da meistens die Android Partitionen das reinste Chaos sind. War zumindest bei meinem Tablet so. Da bestanden die Android Partition aus ca. 8-10 einzelnen Partitionen.
Bin mir aber sicher das es gehen sollte. Kann aber schon anmerken das die Partitionen vom Hersteller aus in reinstem Chaos angeordnet sind. Das macht das mergen der Partitionen nicht leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, im Zweifel einfach komplett flashen, falls das irgendwie geht. Ich habe auf jedem Smartphone und Tablet allesamt Custom Roms drauf. Da müsste man eben nur an das komplette Image kommen, vielleicht gibts da was.
 
ChrisM schrieb:
Interesse an einem Review besteht immer. :)

Sobald ich die Tastatur habe werde ich ein paar Fotos und Tests machen.

Wie sieht es denn bei solchen Geräten mit Android-Updates aus? Custom-Roms fallen da wohl flach?

ich erwarte da nichts, ist mir aber prinzipiell nicht so wichtig, solange das System läuft. Es gibt aber wohl eine CyanogenMod für das Gerät.

Hi,

was mich interessieren würde wäre, wie sich RemixOS auf so einem Gerät schlägt. Sollte dank x86 Architektur keine Probleme machen, man müsste halt eine Partition dafür freiräumen. Würde mich mehr reizen als "normales" Android.

VG,
Mad

An derlei Dinge habe ich mich bisher nicht herangewagt. Mich würde da allerdings eher das MIUI von Xiaomi interessieren. Das MiPad 2 hat ja einen sehr ähnlichen Prozessor, aber auf gut Glück will ich da eigentlich nix versuchen, dazu bin ich zu Android unerfahren.

@Steini: Sowas würde ich gerade anders herum machen, falls das geht. Diese China-Tablets haben teilweise fast als einzige 4GB und mehr RAM, das suche ich bei reinen Android-Tablets leider vergeblich.

Ja die 4GB Ram merkt man schon übel. Im Android rennt das Teil echt gut. Windows hab ich bisher nicht wirklich getestet, nur die Sprache umgestellt und die Updates gemacht, irgendwie kommt da ohne Maus (oder Touchpad) und Tastatur bei mir kein richtiger Spass auf.


An die versierteren Nutzer hier, gibt eine Möglichkeit irgendwie von aussen auf das System zuzugreifen damit man die partitionen bearbeiten kann usw?
 
Hi,

RemixOS ist ein Android auf x86 Basis. Das kannst du installieren wie jedes normale OS. Dafür musst du nicht mehr können als für eine Windows Installation. Wäre durchaus interessant denke ich. MIUI ist wieder etwas ganz anderes.

An die versierteren Nutzer hier, gibt eine Möglichkeit irgendwie von aussen auf das System zuzugreifen damit man die partitionen bearbeiten kann usw?

wieso muss das von außen passieren? Windows Partitionierung reicht nicht? Ansonsten: gparted.

VG,
Mad
 
Dieses RemixOS klingt mal sau interessant.
Also sozusagen Android auf PC Basis. Mega coole Sache.... Dafür wären die China Tablets dann vermutlich perfekt...
 
Hi,

genau deswegen würde mich das auf so einem günstigen Tablet mal interessieren. Muss ich mir wohl doch mal eines holen ;)

VG,
Mad
 
Und? schon macken entdeckt? bin schon gespannt auf deine erfahrungen!
wann kommt denn deine tastatur?

Und meinst du mit lieferung aus UK direkt über das warehouse dort oder mit dieser "germany express" versand-art (die ja auch irgendwie von china über großbritannien abgewickelt wird)?
 
Zuletzt bearbeitet:
So endlich ist es so weit. Das süße kleine Keyboard ist da.
Ich verfasse das Posting hier gerade am Chuwi. Die Tastatur macht auf mich einen guten Eindruk, es ist angenehm zu tippen darauf. Das touchpad funktioniert auch gut, wobei ich meine bluetoothmaus bevorzuge.
Das Tablet selbst ist wirklich gut verarbeitet und macht einen sehr wertigen Eindruck. Ich habe mir eine 128GB SD Karte gekauft die anstandslos sowohl in Windows als auch in Android erkannt wurde.

Jetzt aber mal zu ein paar Wehrmutstropfen:
Im Android bedarf es desöfteren mehrere Vesuche bis das Gerät aus dem Standby aufwacht, dann funktioniert aber alles flüssig. Auch werden vereinzelt Tips mit dem Finger offenbar nicht erkannt (vielleicht tippe ich ach ein bisschen zu leicht). Alles in allem gefällt mir das Gerät im Android ganz gut.

Kommen wir zum Windows: Der Bootvorgang geht relativ zügig von statten, allerdings ist die weitere Performance nicht ganz so smooth wie unter Android. Insbesondere größere Installtionen werden zu kleinen Geduldsproben. Wenn die Progrramme aber installiert sind starten sie in einer akzeptablen Geschwindigkeit. Ich hab wegen dieser Symtomatik mal einen Speicherbenchmark gemacht. Ich hatte jetzt nicht unbedingt mit guten Werten gerechnet, aber ich denke das Ergebnis hat nochmal eine ganz eigene Qualität :-D:

2017-01-28 13_15_17-AS SSD Benchmark 1.9.5986.35387.png

Die Werte der SD Karte erspare ich euch hier (hab den Benhmark irgendann abgebrochen), die muss wirklich übel angebunden sein

Der Ram ist ein schlechter Witz:

2017-01-28 13_36_55-AIDA64 Extreme.png


Ich habe jetzt mal keine Grafikbenchmarks gemacht, weil ich das Gerät nicht zum Spielen nutzen möchte, wenn es aber bestimmte Wünsche gibt was ich noch testen soll immer her damit.

Nachfolgend noch ein paar Fotos mit der Tastatur:
IMG_20170128_125841.jpgIMG_20170201_195614.jpgIMG_20170128_130100.jpgIMG_20170201_195628.jpg

Die vollwertigen USB Anschlüsse auf beiden Seiten der Tastatur sind nett, aber USB 3 wäre natürlich cooler. USB 3 bekommt man nur in Form eines Typ C Anschlusses.

Fazit nach einigen Wochen: Alles in allem ist das Gerät gut, insbesondere wenn man die geringe Investition bedenkt, mit Tastatur und SD Karte habe ich etwa 270€ investiert, der zollfreie Versand hat super gklappt. Das Ding macht bei Internet, Office, Skype eine passable Figur. Insbesondere das Display gefällt mir ganz gut. Von größeren Macken (Abstürze etc.) bin ich bisher gottseidank verschont geblieben und das switchen zwischen Windows und Android geht problemlos. Meinen Ansprüchen genügt es, es ist kompakt und damit ein idealer Reisebegleiter. Performancewunder und hochwertigen Speicher darf man für diesen Preis aber offenbar nicht erwarten. Die Kaufempfehlung kann ich ruhigen Gewissens aufrechterhalten.

EDIT: Amazon Prime und Youtube lassen sich in 720p flüssig schauen. Mit dem Akku komme ich bisher ganz gut klar, wobei ich da noch keinen genauen Test gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Update: das Chuwi ist nachwievor im Einsatz. Hab im BIOS ein bissl nachgetuned (insbes. RAM Speed) und es läuft noch ein bisschen smoother. Mittlerweile mit Win 1709, also dem Fall Update und auf der Android Partition mit Remix.
Es ist kein Performance Wunder, aber ich komme damit gut klar, ältere Spiele bereiten dem Tablet kein Problem (Theme Hospital, Anno 1602 usw) und im Android rennt es sowieso.
 
Hi,

cool, danke dir für die Rückmeldung! Mit RemixOS bist du auch soweit zufrieden? Das ist natürlich klasse!

VG,
Mad
 
Zurück
Oben