Kaufempfehlung Einsteiger-Gaminglaptop bis 1000€

matioki

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat - Spielen und Schulaufgaben, gelegentlich Surfen/Streamen auf der Couch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
wahrscheinlich nur stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Baldur's Gate 3, Alan Wake 2, The Dungeon of Naheulbeuk, Minecraft, LEGO Fortnite, Deep Rock Galactic ... - FHD, mittlere Details

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB wäre wünschenswert

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-900€, 1000 sind die Schmerzgrenze - lieber nicht gebraucht

Hallo, wir überlegen, uns einen Familien-Gaminglaptop zuzulegen - einerseits, damit mein Sohn (10) zum Zocken nicht immer meinen PC in Beschlag nehmen muss, damit auch etwas für die Schule arbeiten kann und ergänzend für mich damit ich für BG3 nicht mehr auf Geforce Now angewiesen wäre... ;)

Ich schwanke momentan zwischen einem Dell G15
https://www.amazon.de/dp/B0D31WBVXN/?coliid=I487YYR1VG1RM&colid=M9E4SSP1POB9
und dem HP Victus - https://www.amazon.de/dp/B0C53T8FV3/?coliid=I1PINVRY4RW4H1&colid=M9E4SSP1POB9&th=1
(war dort vor Kurzem noch im Angebot für knapp 1000 aber ich habe gezögert...)
Macht es Sinn, auf den Primeday zu warten und gibt es Empfehlungen eher Richtung Dell oder HP oder Alternativen?
Dankeschön im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich "wahrscheinlich nur stationär" lese. Evtl. macht hier ein (kleiner) PC mehr Sinn. Besser zu erweitern, falls es mal an Leistung fehlt und die Kühlung sollte beim Spielen auch leiser sein. Nur so als Anregung als mögliche Alternative zum Gaming Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Sturmflut92
Erwarte von der 3050 im Dell nicht zu viel, ist nicht die schnellste GPU.
Am HP stört mich das Klassenübliche dunkle Display, das man am besten im Schatten nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ich werde hier gespannt mitlesen, kann aber leider nicht mit Input beitragen.
@bif81 Das mit dem kleinen PC macht sich nicht so dolle auf Dienstreisen bei den man sich Abends im Hotel die Zeit nicht nur mit noch mehr Arbeiten vertreiben will. Ich vermute mal der TE verfolgt diesen Ansatz.
 
der Unzensierte schrieb:
auf Dienstreisen bei den man sich Abends im Hotel die Zeit nicht nur mit noch mehr Arbeiten vertreiben will
Naja, ich habe immer meinen kleinen AndroidTV dabei und schließe ihn an den HotelTV an.

Das sollte mit einem kleinen PC genau so möglich sein und dann spielt man mit einem Pad. Tastatur und Maus hat man ja eher nicht dabei!

Falls nun das Argument kommt, dass es bei vielen Hotels nicht möglich ist, etwas an den TV anzuschließen (Nicht meine Erfahrung) dann kauft man sich halt für unter 100 Euro ein mobiles 15 Zoll FHD Display dazu. Für ein Budget bis 1000 Euro ist das wahrscheinlich die beste Lösung!

Ab ca. 1500 Euro, können wir dann wirklich anfangen über gaming Laptops zu reden.
 
Amazon ist bei Laptops oft (nicht immer) überteuert, so auch hier.

Bis 1000€ ist eine 4060 drin, die wischt mit der 3050 den Boden auf. Du musst dir aber im Klaren sein, dass Gaming Laptops dieser Preisklasse eher niedrige Qualität haben.

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-16irx9-luna-grey-83dg002nge-a3103835.html?hloc=de&hloc=at
Hätte etwas bessere Gehäusequalität und einen guten Bildschirm für die Preisklasse.


https://geizhals.de/lenovo-loq-15irx9-luna-grey-83dv00awge-a3106009.html?hloc=de&hloc=at
Alternativ günstiger und mit 1TB SSD.

https://geizhals.de/hp-victus-16-s0155ng-mica-silver-917w8ea-abd-a3014100.html?hloc=de&hloc=at
Auch möglich, Display aber eher Müll.

Die Alternativen von MSI und Gigabyte beschneiden die GPU beim Stromverbrauch und somit der Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Model schrieb:
Hätte etwas bessere Gehäusequalität
Habe ebenfalls ein Legion im Einsatz, und das passt soweit alles, auch oder obwohl er regelmäßig im Rucksack landet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
@bif81 PC hatten wir auch überlegt aber uns dagegen entschieden - einerseits Platzfrage, andererseits wollen wir schon eine semi-mobile Lösung, die aber größtenteils zuhause genutzt wird, aber eben nicht nur an einem festen Platz.

Einen PC auf Dienstreisen mitzunehmen ist aber eher nicht das dringende Thema. ;)

@Model & Co: Danke für die Empfehlungen und Hinweise. Ein nicht wirklich brilliantes Display ist für uns verschmerzbar, schätze ich mal. Und dass es Low End ist, ist auch okay solange das Gewünschte einigermaßen läuft. Da fällt mir ein, dass ich bei den Spielen noch Alan Wake 2 vergessen habe...
 
matioki schrieb:
Ein nicht wirklich brilliantes Display ist für uns verschmerzbar
Spätestens wenn die erste Glühbirne, aka LED, sich im Display zu stark spiegelt, wirst du fluchen.
Konnte heute, bei bewölkten Himmel, aber hellem Display auch nicht wirklich draußen sitzen.
 
Zu teuer für eine 4050 und nur 4 normale Kerne. Was spricht gegen meine Vorschläge aus Post #6?
 
Nichts - ich hatte mir die CPU nicht genau genug angeschaut, wie ich feststelle... Im Prime Day Angebot gibt es den Nitro allerdings für 749 - erscheint das immer noch zu teuer? Den LOQ gibt es als Amazon Retoure für 881. Bin schwer am Überlegen.
 
Die 4050 für 750€ ist schon in Ordnung, ist dann ne reine Budget Entscheidung. 130€ für zusätzlich ca. 15-20% mehr GPU Leistung, 2GB mehr VRam und einige Kleinigkeiten finde ich fair.
 
Zurück
Oben