Kaufempfehlung für 21:9 Gaming-Monitore

Lymaxe

Ensign
Hallo liebe CB-Community,
ich bin mit meiner Suche am verzweifeln und habe hier in den bereits vorhanden Threads auch leider nichts gefunden, was mir bei meiner Entscheidung/Suche weiterhelfen könnte.

Die eigentliche Problematik:
Ich habe momentan einen LG IT Products 29UM58-P. Dieser hat mir einen guten Dienst erwiesen, jedoch finde ich, dass es an der Zeit ist den nächsten Schritt zu machen und ein Upgrade zu wagen, da ich keine Lust mehr auf 60Hz ua. habe. Leider bin ich bei der Thematik Bildschirm etc. komplett raus und verstehe nur wenig von dem, was in anderen Foren steht usw.
Auf was ich aber wert lege ist, dass es ein 21:9 sein muss, da ich dieses Format zum zocken liebe und mind. 100hz haben sollte. Curved wäre interessant, da ich noch nie auf einem curved gespielt habe, und das gerne mal ausprobieren wollen würde.

Falls es eine Rolle spielt, ich besitze eine RTX 2070S.

Optimal wäre es natürlich, wenn man die Preisgrenze von 500€ nicht überschreiten würde :) .

Rausgesucht habe ich mir bereits Zwei Stück. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich für das Geld besseres finde oder die "optimal" für meine Ansprüche sind.
Zumal der MSI Optix MAG341CQ (400€, otto.de) und den LG 34GL750 (379€, auf otto.de). Bei den beiden wäre ich mir halt nicht sicher, welcher "besser" ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung behilflich sein oder habt eventuell einen anderen Monitor, den ich mir anschauen sollte.
MfG :)

Der LG ist sehr solide und hat eine wirklich tolle Bildqualität. Natürlich wirkt es durch die Größe dann etwas pixeliger, dies fällt aber in Spielen garnicht auf.
Dieser hat zwar ein wenig ghosting, aber solange man kein hardcore-gamer ist sollte dies kaum auffallen.

Also ich würde auf jeden Fall zum LG greifen, hat ein Kumpel von mir bei dem ich meine Eindrücke sammeln durfte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Nimm den MSI. Hab ich auch, übertaktet auf 115 Hz und 1440p halt.
Gutes Bild, für den Preis unschlagbar!

Lymaxe schrieb:
Optimal wäre es natürlich, wenn man die Preisgrenze von 500€ nicht überschreiten würde :) .

Damit scheidet ein gescheiter 21:9 leider sogut wie aus. Ich habe diverse 21:9 Monitore getestet und bin letztendlich beim 34GK950F gelandet, aber der kostet halt Asche.

Bei 34" würde ich nicht mehr mit FullHD Auflösungen arbeiten wollen, die DPI sind doch sehr gering und entsprechend grob wirkt das Bild. Bei 34" ist 3440x1440 der beste Kompromiss aus guter Darstellung und guter Performance.

Einzig der Xiaomi Surface Monitor wäre ein Blick wert. Den gibt es zur Zeit aber nur über Importhändler.

• Gefällt mir
Reaktionen: mk77er
Bei 34" 21:9 würde ich persönlich auf curved setzen. Den MSI hatte ich bereits (auch über Otto) und war prinzipiell zufreiden mit der Bildqualität und Verarbeitung. Leider bietet der Monitor keine zusätzlichen USB-Anschlüsse und ist auch nicht Höhenverstellbar. Eine VESA-Halterung ist nur über einen (relativ teuren) Adapter möglich.

Leider hatte ich das Pech, dass der erste sowie der zweite Monitor Defekte aufwiesen und ich somit ersmal Abstand von dem MSI genommen habe. Ich denke, dass man für 21:9 1440p noch etwas mehr als 400€ investieren muss, um sorglos glücklich zu werden.

Ich finde das Thema Monitore extrem schwierig. Durch die Panellotterie wirst du zu jedem Modell irgendwo negative Kritik finden.

Ich habe mir jetzt einfach einen günstigen UWQHD-Monitor bestellt, weil er mir von den technischen Daten zugesagt hat und werde selbst ausprobieren, ob er mir gefällt.

Früher hatte ich keine Ahnung von Hardware und war trotzdem mit jedem Monitor zufrieden, den ich mir gekauft habe.

An deiner Stelle würde ich eher zum MSI greifen, weil eine höhere Auflösung schon etwas feines ist. Vielleicht denkst du auch über eine Budgeterhöhung nach. Dann hast du deutlich mehr Auswahl.

Ich stand lange vor der gleichen Entscheidung wie du und bin dann beim BenQ EX3501R gelandet, den ich für genau 500€ geschossen habe und bin sehr zufrieden damit.
1440p, >60Hz, FreeSync/Gsync waren für mich Pflicht und das hat er alles. Das HDR ist halt nur ein Gag, aber da beckleckert sich die >1000€-Fraktion auch nicht gerade mit Ruhm was Lichthöfe etc angeht.
https://www.tftcentral.co.uk/reviews/benq_ex3501r.htm

Zuletzt bearbeitet:
dsahm schrieb:

Danke für diesen konstruktiven Beitrag. Top! Um dir die sprachliche Formulierung zu erklären:

"sogut wie" impliziert eine Kompromissbereitschaft die man mitbringen muss wenn man nicht unbedingt die finanziellen Mittel hat um das möglichst optimale Produkt zu erwerben. Ansprüche unterscheiden sich, das liegt in der Natur der Sache.

Klar bekommst du in der 500Eur Preisklasse Monitore die "klar gehen". Ich habe mittlerweile allerdings mehrere Modelle getestet in der Preisklasse zwischen 400-1200Eur. Und ich kann aufgrund dieser Erfahrungen sagen, das meiner Meinung nach ein Anständiges Produkt bei 21:9 eben Geld kostet.

Getestet habe ich u.a.:
  • Acer Predator Z35p
  • Acer Predator (der Full HD in 35")
  • AOC AG352ucg6
  • MSI Optix MAG341CQR
  • Samsung C34H892
Um vielleicht zu verdeutlichen was ich unter "anständiges Produkt" verstehe:
  • mindestens 120hz (lieber 144hz)
  • Helligkeit mindestens 400 cd/m²
  • Freesync/G-Sync
  • Motion Blur Reduktion
  • geringer Inputlag
  • 3440x1440
  • IPS Display
  • DC basierte Beleuchtung, kein PWM!
  • VESA Mount
  • Höhenverstellbar
  • USB HUB

Viel Spaß da was in der 500Eur Klasse zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mulleimto, mk77er und dsahm
dsahm schrieb:
Welche Monitore in der Preisklasse hast du denn bis jetzt getestet und kannst ihm empfehlen?

TheBeastMaster hat leider absolut recht. Ich würde auch definitiv das Budget erhöhen.

TheBeastMaster schrieb:
[...]Und ich kann aufgrund dieser Erfahrungen sagen, das meiner Meinung nach ein Anständiges Produkt bei 21:9 eben Geld kostet.[...]
Da stimme ich dir auch voll und ganz zu ! :daumen:

Aber der "konstruktiven Beitrag" mit "scheidet ein guter Monitor aus" zu verallgemeinern ist auch wenig hilfreich !
Natürlich sollte ein Monitor immer besser werden je höher der Preis wird.
Aber wir reden hier von einem Gamer/Office-Nutzer ohne "Profi-Ansprüche".... ;)

dsahm schrieb:
Da stimme ich dir auch voll und ganz zu ! :daumen:

Aber der "konstruktiven Beitrag" mit "scheidet ein guter Monitor aus" zu verallgemeinern ist auch wenig hilfreich !
Natürlich sollte ein Monitor immer besser werden je höher der Preis wird.
Aber wir reden hier von einem Gamer/Office-Nutzer ohne "Profi-Ansprüche".... ;)

Einwand ist berechtigt und ich habe mein letztes Posting etwas präzisiert und besser darzustellen was ich genau meine. :)

Ich bin bei Monitoren vielleicht auch etwas sehr "picky" aber ich hab echt eine Odyssee hinter mir, was auch die Anzahl der getesteten Modelle verdeutlicht. Ich hatte nämlich auch kein Bock mehr als 1000eur für einen Monitor zu berappen.

Allerdings muss man sagen, so ein Monitor hat man ja doch recht lange. Zum Beispiel kann sich der Aufstellungsort ändern, wenn der Monitor sonst gute Eigenschaften hat aber eben nur 250cd/M² bereit stellt, hat man ggf. bei Sonneneinstrahlung ein Problem.

Genauso sieht das mit einer Beleuchtung auf PWM Basis aus, die bei mir zum Beispiel Kopfschmerzen verursacht.

Oder wie bei AOC, flimmern bei aktiven G-Sync in der obersten Bildzeile. Das AOC Modell hatte ich sogar 2x da, weil ich den ansonsten eigentlich ganz nice fand und von einem defekt ausging.

Bei MSI hast du z.b. kein Standard VESA Mount, was bei einer Wandhalterung einen Adapter voraussetzt der separat erworben werden muss.

Das sind nur ein paar Kompromisse die ich halt echt nervig fand und deshalb zu meiner recht generellen Aussage führt, das in der 500Eur Klasse genau abgewogen werden muss was man will und was benötigt wird. Darauf wollte ich nur hinweisen.

Ich persönlich würde bei einer Neuanschaffung eher in Richtung 24:10 und 3840x1600 gehen.

Ich habe 3840x2160 im Einsatz und auch wenn es sich mit einer 2080 ganz gut spielen lässt, wäre es nett, ein bisschen mehr Luft nach oben zu haben.
Aber unter 1600 würde ich in der Höhe nicht mehr wollen.
Man gewöhnt sich so wahnsinnig schnell an die zur Verfügung stehende Fläche (gerade bei Office Anwendungen)

Aber beim Budget darf man sich da schon gern in Richtung 800 Euro (21:9) bzw. 1.000 Euro (24:10) orientieren.
Ist ja nicht so, dass man sich alle zwei Jahre einen neuen Monitor kauft.

Erstmal vielen lieben Dank an alle, die mir geantwortet haben!!

Die Sache ist halt, das man als Azubi halt auch keine unendlichen Reserven hat was Geld betrifft. Klar, man könnte sparen etc. , aber für einen Monitor mehr als 500-600€ auszugeben ist dann doch schon fettig wie ich finde. Das man dann abstriche bei der Qualität o.ä machen muss weiß ich. Das höchste der Gefühle wären um die 600€.
Nur habe ich zurzeit keine andere Möglichkeiten und würde mich daher über einen klaren Favoriten in diesem Preissegment freuen.
Und so wie es momentan den Anschein macht, scheint MSI auch der "Sieger"in diesem Vergleich zu sein. Aber ich warte noch etwas ab. Vielleicht hat jemand noch die ein oder andere Idee bzw. Vorschlag, der den MSI dann ablöst :)
MfG
Ergänzung ()

caparzo schrieb:
Nimm den MSI. Hab ich auch, übertaktet auf 115 Hz und 1440p halt.
Wie hast du den eigentlich übertaktet?

Lymaxe schrieb:
Erstmal vielen lieben Dank an alle, die mir geantwortet haben!!

Die Sache ist halt, das man als Azubi halt auch keine unendlichen Reserven hat was Geld betrifft. Klar, man könnte sparen etc. , aber für einen Monitor mehr als 500-600€ auszugeben ist dann doch schon fettig wie ich finde. Das man dann abstriche bei der Qualität o.ä machen muss weiß ich. Das höchste der Gefühle wären um die 600€.
Nur habe ich zurzeit keine andere Möglichkeiten und würde mich daher über einen klaren Favoriten in diesem Preissegment freuen.
Und so wie es momentan den Anschein macht, scheint MSI auch der "Sieger"in diesem Vergleich zu sein. Aber ich warte noch etwas ab. Vielleicht hat jemand noch die ein oder andere Idee bzw. Vorschlag, der den MSI dann ablöst :)
MfG
Ergänzung ()

Wie hast du den eigentlich übertaktet?

Um dir etwas besser mit Rat und Tat zur Seite zu stehen:

Hast du ein Fenster oder direkte Sonneneinstrahlung zum Monitor hin?
Welche Games zockst du so? Eher Singleplayer oder Multiplayer? Shooter? CS:Go?
Sind dir USB HUB im Monitor egal?

Wenn die Antworten darauf sind: Nein, Singleplayer oder eher langsamere Games, USB Hub egal...

Dann kann man mit dem MSI schon glücklich werden. In der Preisklasse würde ich sagen gehört der zu den besten, wenn man mit den Einschränkungen leben kann oder sie schlicht nicht benötigt.

Sprich: Du brauchst keine Verstellmöglichkeit, brauchst keinen USB HUB, leichtes Ghosting ist nicht entscheidend weil du keine Onlineshooter spielst, VESA Halterung ist dir egal und dein Zimmer bei Benutzung ej recht dunkel und Sonnengeschützt ist, wäre mein Rat: Den kann man kaufen.

Zur Übertaktung: Das kannst du mit Windows Boardmitteln machen indem du ein eigenes Monitorprofil anlegst. Würde ich bei dem Modell aber von Abraten weil er bereits Stock leichtes Ghosting aufweißt und die Gefahr von Overshoot durch das OC vergrößert wird. Aber das können andere hier vielleicht besser beurteilen als ich. Ist auch etwas Glückssache je nach Panelgüte.

@TheBeastMaster
Momentan habe ich direkt hinter meinem Monitor ein Fenster mit relativ viel Sonneneinstrahlung. Das ist aber nicht das Problem, da ich ganz bequem die Vorhänge zu ziehen kann und dann ist es dunkel.
Games vermehrt Shooter wie CoD:MW/BF5 (kein CS:GO). Gerne aber auch in letzter Zeit LoL, CIV6. Also Tendenz ist Multiplayer. An Singleplayer eher Action-Titel wo etwas mehr passiert- wenn ich sie mal Spiele.
Traurig ist, dass ich nicht mal wüsste, wozu ich im Monitor USB-Hubs benötige^^

Hehe, also wenn dich das Ghosting nicht stört und du mit den Vorhängen leben kannst, einfach mal bei Amazon bestellen und austesten. Wenns nicht passt, geht der halt zurück, aber ich könnt mir Vorstellen das es für dich passen könnte :) Der macht halt nur 250cd/m² um die Vorhänge wirst du also wahrscheinlich nicht herum kommen. Als Übergang in der Azubizeit bevor der große Rubel rollt, sicherlich nicht ganz verkehrt ;)

Den MSI hatte ich hier und es war der bisher langsamste Monitor den ich in meinem Leben getestet habe. Und das waren schon einige. Motion blur ist wirklich extrem bei dem. Absolut ungeeignet für schnelle Spiele. Auch die Bildqualität konnte mich nicht überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Zurück
Oben