Kaufempfehlung für Battlefield 1

3lH0m0

Cadet 3rd Year
Schönen Guten Abend zusammen,

hätte da mal eine individuelle Anfrage bezüglich zu einer Grafikkarte, die ich hoffentlich bald in meinen Mid-Tower einbauen kann. Budgettechnisch hätte ich erstmal keine Probleme, wobei ich es doch gerne relativ niedrig halten will. Angedacht sind ca. 200€ bis max 300€.

Hier kurz mein momentanes Setup zur Übersicht:
  • Gehäuse: Zalman Z11
  • Motherboard: Intel DZ77BH-55K
  • CPU: Intel i7 4770K 3.5 GHz
  • RAM: 16GB DDR3
  • GPU#1: 1GB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II (für meinen 37" Bildschirm und meinen 19" Dell 1907FPV Monitor)
  • GPU#2: NVIDIA GeForce 8600 GT (für meinen 19" amw X1910WDS)
  • HDD: Seagate Barracuda ST 2000 DM
  • SSD: Samsung 830 Pro Series 128 GB (auf der mein Betriebssystem läuft)
  • Netzteil: 500W

Bevor sich jemand über meinen viel zu großen PC Bildschirm wundert. Seit langer Zeit läuft mein PC über einen Toshiba Fernseher. Mir persönlich gefällt es viel besser und in Verbindung mit beiden 19 Zollern auf beiden Seiten lässt es sich super auf dem Fernseher zocken.
Ich habe ihm Internet schon das ein oder andere darüber gelesen, dass eine GTX 560TI für BF1 wohl noch ausreichen soll, wobei ich mir aber sicher bin, dass sie 1. nicht für einen 37" Bildschirm, 2. nicht in Verbindung mit meinem 19" Monitor und 3. nicht in guter bis ultra Auflösung reichen wird.

Deshalb nun die Frage an euch. Welche 4GB Grafikkarte könnt ihr mir für diese Preisspanne empfehlen?
Habe ebenfalls gelesen, dass die GTX 1050 TI sehr solide für einen sogar günstigeren Preis sein soll.

Hoffe das reicht zuerst an Informationen.
Dankeschön für eure Hilfe im Voraus.
LG
Adrian

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hat der Fernseher? Zoll ist erstmal unerheblich für die Leistung.

Stimmt, da hast du recht. Ich zock überlichweise auf 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bisher mit einer 560 ti "leben" konntest dann könntest du über weas gebrauchtes nachdenken wie eine R9 290 4Gb oder eine R9 380 sollte das stimmgiste preis leistung haben ohne an dein limit zu gehen finanziell

Dann hätte ich aber mal ne Frage bezüglich zu dem Post von -Razzer-
Wenn ich grade drüber nachdenke ist mir bewusst, dass man bei der selben Bildschirmgröße auf Ultra auch mehr Pixel als bei Full HD hat. Wenn ich von Windows (und üblicherweise vom Game) ein fest zugeschriebenes Pixelverhältnis von 1920x1080 habe und trotzdem von SD auf Ultra umstelle, sollte ich dann sagen, dass ich üblicherweise auf Ultra zocke oder auf 1920x1080? :D
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
wenn du bisher mit einer 560 ti "leben" konntest dann könntest du über weas gebrauchtes nachdenken wie eine R9 290 4Gb oder eine R9 380 sollte das stimmgiste preis leistung haben ohne an dein limit zu gehen finanziell

Offensichtlich wird die RX 470 eine bessere Leistung vollbringen als die R9 380. Aber gibt es in diesen 30€ nen gravierenden Unterschied, bzw. würden sich die 30€ mehr nicht eigentlich lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
3lH0m0 schrieb:
Offensichtlich wird die RX 470 eine bessere Leistung vollbringen als die R9 380. Aber gibt es in diesen 30€ nen gravierenden Unterschied, bzw. würden sich die 30€ mehr nicht eigentlich lohnen?

dachte an eine R9 380 für 130;)... dafür bekommt man keine RX470

Chesterfield schrieb:
dachte an eine R9 380 für 130;)... dafür bekommt man keine RX470

Generell neige ich dem nicht ab, 70€ zu sparen, aber bei ner 130€ Graka kann ich mir doch in 2-3 Jahren wieder ne Neue zulegen oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
na ja die frage ist ob dann wieder 130€ nicht die besser investition ist bevor man heute 250€ investiert. das ist ne philosophiefrage. aber bei wenig geld lohnt es sich 2 mal gebraucht ein upgrade noch eher als einmal teuer und neu

Chesterfield schrieb:
na ja die frage ist ob dann wieder 130€ nicht die besser investition ist bevor man heute 250€ investiert. das ist ne philosophiefrage. aber bei wenig geld lohnt es sich 2 mal gebraucht ein upgrade noch eher als einmal teuer und neu

Aber da gebe ich doch lieber einmal 250€ aus und hole mir ne 8GB Graka, anstelle von einer 4GB Graka, die dann in 3-4 Jahren wohlmöglich nicht mehr ausreicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Zwischen R9 380 4GB und RX 480 8GB liegen ~ 52% und 4GB. Ob dir der doppelte Preis für doppelten Speicher und 52% mehr Leistung wert sind , musst du selber entscheiden.

Wenn du die Karte möglichst lange behalten willst nimmst du die schnellste Karte mit dem größten Speicher welche noch in dein Budget passt.

Ne RX 480 mit 8 GB ab 240€ (Die 470er Nitro und die 480er Ref. für 10€ weniger unterschlage ich mal...)
oder ne GTX 1060 mit 6 GB ab 260€.

Ob dir die Mehrleistung der GTX den Aufpreis und kleineren Speicher wert sind, musst du selber wissen.
Ein Argument für die RX wäre die deutlich günstigere Einstiegsmöglichkeit in Adaptive Sync. (FreeSync)

Bei nem 37" Full HD als Monitor ist die Mehrleistung gegenüber schwächeren Karten sehr gut und sehr sinnvoll für eine höhere Renderauflösung einsetzbar.

Black&White schrieb:
@TE

Zwischen R9 380 4GB und RX 480 8GB liegen ~ 52% und 4GB. Ob dir der doppelte Preis für doppelten Speicher und 52% mehr Leistung wert sind , musst du selber entscheiden.

Naja meine nächste Frage wäre dann wohl: Würde es nicht ausreichen, eine R9 380 zu kaufen und sie mit meiner GTX 560 zusammen zu betreiben? Bzw würden die beiden leistungstechnisch zusammen nicht "ausreichen"?

Mracpad schrieb:
Wenn du die Karte möglichst lange behalten willst nimmst du die schnellste Karte mit dem größten Speicher welche noch in dein Budget passt.

Ne RX 480 mit 8 GB ab 240€ (Die 470er Nitro und die 480er Ref. für 10€ weniger unterschlage ich mal...)
oder ne GTX 1060 mit 6 GB ab 260€.

Ob dir die Mehrleistung der GTX den Aufpreis und kleineren Speicher wert sind, musst du selber wissen.
Ein Argument für die RX wäre die deutlich günstigere Einstiegsmöglichkeit in Adaptive Sync. (FreeSync)

Bei nem 37" Full HD als Monitor ist die Mehrleistung gegenüber schwächeren Karten sehr gut und sehr sinnvoll für eine höhere Renderauflösung einsetzbar.

Was meinst du genau mit Mehrleistung? Denn es hört sich so an, als würdest du mir die GTX 1060 mehr empfehlen. Dass Nvidia Grafikkarten besser laufen sollen habe ich schon oft gehört, aber wie kann denn (allgemeine Frage) eine Grafikkarte mit weniger Speicher, eine höhere Leistung vollbringen? Wohl durch eine höhere Schreibgeschwindigkeit oder?

Zuletzt bearbeitet:
3lH0m0 schrieb:
Motherboard: Intel DZ77BH-55K
CPU: Intel i7 4770K 3.5 GHz

Wie soll denn das gehen? Der 4770K hat Sockel 1150, das Board aber Sockel 1155.

3lH0m0 schrieb:

Sagt überhaupt nichts aus, was ist das genau für ein Modell?

Du kannst die Leistung der Grakas nicht kombinieren und der VRam sagt absolut nichts über die Leistung einer GPU aus.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Wie soll denn das gehen? Der 4770K hat Sockel 1150, das Board aber Sockel 1155.

Sagt überhaupt nichts aus, was ist das genau für ein Modell?

Du kannst die Leistung der Grakas nicht kombinieren und der VRam sagt absolut nichts über die Leistung einer GPU aus.

Ich glaube nicht, dass man jetzt so kleinlich über die Komponenten werden muss. Die genauen Bezeichnungen hab ich nicht mehr im Kopf, was es genau für ein Netzteil ist weiß ich grade nicht und ist auch relativ unwichtig, da ich damals beim Kauf auf die Qualität des Netzteils geachtet habe. ein Be Quiet! ist es eben nicht.

Solltest du so gierig nach Informationen sein, hab ichs extra für dich rausgesagt. :p Bei meinem Netzteil handelt es sich um ein "550 Watt Super Flower Amazon Non-Modular 80+ Bronze"

Beim Mainboard bin ich mir eigentlich auch sicher gewesen, dass es das DZ77BH-55K war, wenn es das eben nicht ist, dann halt die 50-er version, das DZ77SL-50K.
Letztendlich ist das alles eh unwichtig, da ich mich eher beim Kauf einer neuen Grafikkarte berraten lassen wollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist 8 Jahre alt und sollte ebenfalls getauscht werden!

Es ist nicht möglich eine Sockel 1150 CPU auf einem Sockel 1155 Board zu betreiben, also auch die korrigierte Bezeichnung kann nicht stimmen. Oder du hast eine falsche CPU angegeben.

Unwichtig sind diese Dinge auf keinen Fall.

PCTüftler schrieb:
Es ist nicht möglich eine Sockel 1150 CPU auf einem Sockel 1155 Board zu betreiben, also auch die korrigierte Bezeichnung kann nicht stimmen. Oder du hast eine falsche CPU angegeben.

Da du dich ja wohl sehr gut mit Hardwarekomponenten auskennen wirst, siehst du den Fehler wohl direkt in meiner Signatur. Hab da mal ein paar Angaben überarbeitet.

Edit: Hmm. Bei mir wird sie nicht angezeigt, aber es liegt an meinem Prozessor, da ich den aus der 3. und nicht den aus der 4. Generation habe. Also doch das DZ77BH-55K Mainboard und der i7 3770K.
Warum wird meine Signatur übrigens nicht angezeigt? In den Einstellungen stimmt alles.

Zuletzt bearbeitet:
Na, da haben wir es doch. :D

Hast du dir die Signatur in der Vorschau anzeigen lassen, eventuell ist sie zu lang oder entspricht in anderer Form nicht den Regeln? Wenn du den nächsten Beitrag erstellst klick mal auf "Erweitert" und kontrolliere ob der Haken bei "Signatur anzeigen" gesetzt ist.

BTW apropos Regeln, den Vorpost komplett zu zitieren ist hier nicht erlaubt, dazu unnötig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorpost komplett zitieren? Ich weiß gar nicht, wovon du redest :lol:

Aber das mit Signaturen hat sich erledigt. Dankeschön :)

Zurück
Oben