Kaufempfehlung für DDR3 Speicher

shine89

Ensign
Hi
ich habe mir jetzt ein DFi X58 mainboard bestellt und den passenden prozessor auch. jedoch bin ich ein wenig beim RAM überfragt und reviews bzw. tests konnten mir ebenso wenig weiterhelfen.

Kriterien:
-ca. 160€
-DDR-1600 (oder doch 1333?)
-6GB Tripple Kit

Macht es performancetechnisch einen großen unterschied wenn ich CL7 oder CL8 speicher nehme ?

Ich hatte schon folgende RAMs im visier:

- OCZ3P1600LV6GK

- Patriot DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit

oder wie wäre es mit mushkin, corsair oder g.skill

overclocking spielt ebenfalls eine rolle.

MFG

nimm einfach den günstigsten,
aber du musst schauen was du brauchst: 1066, 1333 oder 1600 Mhz (mehr brauchst so gut wie nie)

okai habe jetzt die
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit CL7 (OCZ3P1600LV6GK, Platinum) bestellt.

mal sehen ob die auch gut sind :)

Der von Dir gewählte (und von Dorndi empfohlene) RAM ist spitze.

Hier noch der Hinweis, dass DDR-1600 nicht mit Vollbestückung funktioniert. Bei etwaiger späterer Aufrüstung ist dies zu beachten.

MfG,
Dominion1.

Was heißt den das DDR-1600 nicht mit Vollbestückung funktioniert ?

Kann ich wenn ich 4 Speicherbänke für DDR3 habe keine 4 Riegel reinpacken ? sondern nur max. 3 ?

Und wie sieht es bei DDR-1333 aus ?

Kann ich wenn ich 4 Speicherbänke für DDR3 habe keine 4 Riegel reinpacken

Kannste, hast dann aber kein TrippleChannel, was bedeutet bei DDR3 1600 hast du anstatt 38,4GB/s "nur" 12,8GB/s!

3 mal schneller = TrippleChannel :)
2 mal schneller = DDR2 = DualChannel

Heißt also ich bin besser dran was die Geschwindigkeit angeht wenn ich bei DDR1600 so ein Pack aus 3 Riegeln mit 6 GB nehmen als 4 mit 8GB ?

Richtig!
Wenn du klug bist flanscht dir 3*4GB drauf :)
Aber was fürn AMD3/LGA1366 Board hast du das die da 4 Slots rauf machen, ist ja doof gelöst!
Aber guck mal die Bänke an: Wenn da z.B. 2* weiß und 2* blau sind wirds nichts aus TrippleChannel! Die Slots müssten 3* Farbe1 und 1* Farbe2

Gruß

Achso. Also geht Tripple Channel nur auf Sockel 1366 Boards ?

Na gut. Da ich meinen neuen PC ja noch nicht habe, kann ich mir ja noch überlegen obs ein 775 Sockel oder ein 1366 Sockel wird.

Fofür sind eigentlich die Latenzen gut ?

Also:
TrippleChannel geht nur mit DDR3 Arbeitsspeicher.
DDR3 Arbeitsspeicher Boards bei AMD sind die Sockel AM3 Boards für Phenom II CPUs* (auf den, wenn man die Maße Pins wegbricht :D auch ein AM2+ passt) und bei Intel ist es der Sockel LGA1366 (für Nehalem CPUs)

LGA775, also Core2Duo oder Core2Quad, hat DDR2 und da passt auch kein DDR3 rauf! Da kannst du dann 4 Riegel nutzen - weil du halt DualChannel hast (Dual = 2! Tripple = 3! Und natürlich kannst du beim Dual dann nicht nur 2 sondern auch 4 Bänke haben, und bei Triplle kannst du 3 oder 6 Bänke nutzen... nicht schwer zu verstehen oder :P)

Bei AMD ist der aktuellste DDR2 (also DualChannel fähige) Sockel der AM2+ für den auch die neuen Phenom II (920 und 940) gehen wenn dein Mainboard es zuläßt.
Ansonsten passt da jeder Phenom (X4, X3 und X2) rauf oder die älteren AM2 (ohne Plus) CPUs was aber uninteressant ist!

Wenn du das Geld hast geh ruhig auf DDR3! Und wenn du viel Geld hast geh auf den i7 Nehalem von Intel (also der mit LGA1366 Sockel)!^^ Da musst du aber die Preise kennen - mit nem Brandneuen PC bist du da gern bei 1k - 1,5k €!

Fofür sind eigentlich die Latenzen gut ?

Kannst dir fast vorstellen wie einfach ne "Zugriffszeit"! Wie lange braucht der RAM um das und das zu machen! Da gibs es halt die 4 "populären" sogenannten Timings/Latenzen.
CAS Latency (CL)
RAS-to-CAS-Delay (tRCD)
RAS-Precharge-Time (tRP)
Row-Active-Time (tRAS)
Command Rate (CMD)

Und das sind halt verschiedene Zeiten, irgendwie einmal die Zugriffszeit, dann eine wiederaufladezeit oder so... das musst du googlen oder nen Profi hier fragen was das Technisch genau war!

Die Zahlen sind nur Faktoren für etwas, woraus man halt eine Zeit (im nanosekunden Bereich) errechnen kann!
Desto niedriger die Timings desto besser/schneller ist der RAM! Wobei ich glaube die CMD muss "hoch" sein (2T?)!

Bekannte Typen sind z.B. DDR2 mit einem Takt von 800MHz und Timings von 5-5-5-15 (die Liste von oben nach unten) @ 2T!
So steht das dann halt bei jedem Ram!

Wenn dus noch wissen willst: Du kannst die Timings von DDR1 / DDR2 / DDR3 nicht vergleichen! Also nicht denken "DDR2 hat nen Timing von 5-5-5-15 und der DDR3 hat einen von 9-9-9-26, der DDR2 ist schneller!"
Stimmt so nicht :) Muss man alles ausrechnen was das jetzt ergeben würde!
Ist einfach abhängig von Takt und Timing wie schnell der RAM ist!

Ein DDR2 1066 mit 5-5-5-15 ist schneller als ein DDR2 800 mit 4-4-4-12 :D

Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt und du bist jetzt confused :P

Gruß

*auch :)

Zuletzt bearbeitet:
@ darkmanfive

es gibt auch noch ein dfi board für sockel 775 das unterstützt auch ddr3.
aber wenn man die chance hat für sockel 775 ddr2 ram zu benutzen, würde ich dies tun, so lief mein dfi x48 board einwandfrei und der ram ist sehr günstig und beim bei ddr3 noch etwas zu hoch.

mfg

DUNnet schrieb:
Wenn du klug bist flanscht dir 3*4GB drauf :)
Gruß

Dann zeig mir mal wo man 4GB Module kaufen kann! ;)

dominion1 schrieb:
Hier noch der Hinweis, dass DDR-1600 nicht mit Vollbestückung funktioniert. Bei etwaiger späterer Aufrüstung ist dies zu beachten.

Die Betonung liegt auf noch. Die Boardhersteller arbeiten schon an entsprechenden Bios-Versionen mit der auch 1600MHz und mehr mit Vollbestückung geht.

@darkmanfive
ich bin mir nicht sicher ob du einen spürbaren unterschied hast, bei bis maximal 5% leistungssteigerung fände ich den aufpreis von ca. 100€ für die rammodule zu teuer.

mfg

Das ist schon klar. Nur da ich im moment noch nichts gekauft habe versuche ich noch Informationen zu sammeln um am ende meine Entscheidung vielleicht etwas zu erleichtern. :lol:

Zurück
Oben