Kaufempfehlung für ITX Gaming System

Azrael1984

Newbie
So ich bin etwas länger raus aus den Hardware Geschäft und brauch mal eure Hilfe.

Es wird allerdings etwas schwierig, aufgrund einiger Einschränkungen :)

Ich hätte gern ein gutes ITX System wobei die Hardware ruhig etwas älter sein kann. Preis Spielt erstmal keine Rolle da ich entweder auf ein guten Gebraucht Hardware Konvolut Zugriff habe oder einfach den Kram Neukauf....

Erstmal das Wichtigste. Ich möchte NUR Windows 7 benutzen (Bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit das ist mir bewusst) also fallen schon mal die Ryzen 2k G und i7 Kaby´s raus.

Und das zweit wichtigste ist das System sollte nicht über 120W (Vollast) an Strom futtern. Also ein kleines Netzteil (Nano oder einfach Extern)

Wie Ihr sehen könnt, wird das ein wenig schwierig, da ich im Internet nix finde frag ich euch hier. So eine zusammenstellung der Hardwareteile wäre sehr Hilfreich.

Ich bedanke mich im vorraus.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Wohnzimmer PC für:
  • Kodi, Music, Netflix & Co
  • Emulationstation / Launchbox
  • Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele:
  • Emulationstation / Launchbox (Sammlung von Emulatoren PSX, Gamecube,Wii etc auch neuere)
  • WoW, MMO´s ( aber nicht zwingend notwendig)
  • Minecraft
  • RPGmaker Spiele
  • Ein paar ältere Steam Games

Auflösung:
- Sollte auf 43" Fernseher Problemlos laufen 720p /1080p

- Grafik auf low oder Medium reicht

FPS:
- mindestens Lagfrei ~ 25-30 fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nope dafür hab ich den Standpc

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Wenn geht so leise wie möglich schließlich Wohnzimmer PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Nur den 43" Fernseher Philips PFS5823

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Prozessor (CPU):
Arbeitsspeicher (RAM):
Mainboard:
Netzteil:
Gehäuse:
Grafikkarte:
HDD / SSD:

Nur Mein Standpc und da will ich nix ausbauen oder benutzen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- VB

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

- 20 Jahren xD Spass beiseite, so lang wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?

- When its done

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

- Den Bau ich schon selbst zusammen :)

Bei so besonderen Anforderungen..., greif doch einfach zu einem alten AMD AMD A8-7680 für den FM2+ Sockel, dazu dann 2x4GB RAM und fertig. Der bringt zumindest etwas Grafikleistung mit.

Azrael1984 schrieb:
also fallen schon mal die Ryzen 2k G und i7 Kaby´s raus.
Die kannst du eh (fast) vergessen mit einem 120W Netzteil.

Sind vlt. die hier was für dich?

https://www.asrock.com/nettop/index.de.asp

Sind halt Barebones, da musst du halt noch CPU, RAM und eine Grafiklösung dazu kaufen. Wäre vom Formfaktor sogar unter ITX. Leider lassen sich alle Hersteller die Micro Formfaktoren gut bezahlen :(

@WiP3R:

Da er unbedingt Win 7 will sollte man zu deinem Link auf den roten Hinweis achten...

774452

Wobei für mich "unbedingt Windows 7 ohne Diskussion" und "so lange wie möglich" nicht zusammen passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
@coasterblog Wenn ich dem Link folge lande ich auf der Übersichtsseite wo man die unterschiedlichen Systeme sieht. Amd als auch Intel. Das ein System auf Ryzen Basis raus ist ist ja durch den Wunsch nach Win7 klar.
Wobei es angeblich schon gehen soll aber offiziell halt nicht unterstützt wird.

Bei Intel System ist halt der Nachteil, dass man noch extra eine Grafikkarte braucht. Die AMD FM2+ Chips, sollten da günstiger sein. Oder man kauft halt gebraucht. Auch eine Möglichkeit.

Wie wär die Kombination aus Asrock Deskmini A300 und einer Bristol Ridge APU ? Sollte auf jeden Fall leistungsfähiger sein als altes Zeugs von AMD und im Falle eines Umstiegs auf Win10 kann da auch eine modernere AM4 APU rein

Bristol Ridge sollte "offiziell" (genau so wie Kaby Lake) nicht mehr mit Windows 7 arbeiten. Allerdings liegt das nicht an den CPUs, sondern an einem Patch von Microsoft, der ab bestimmten CPU Generationen einfach sagt: "Nee, dich mag ich ab jetzt nicht mehr!".
Es gibt im Netz Patches, um diese künstliche Beschränkung zu umgehen. Muss halt jeder selbst wissen, wie viel er seinem System rumpfuschen mag :) https://www.bleepingcomputer.com/ne...cpus-install-updates-on-windows-7-andamp-8-1/

Puh, aufgrund der doch sehr niedrigen Anforderungen würde ich empfehlen, mal nach einem Broadwell-DT Ausschau zu halten, also ein i5 5675C, oder ein i7 5775C, die haben im Gegensatz zu den alten AMD APUs noch gut CPU Power und dürften auch für deine Grafikanforderungen ausreichen. Nachteil: sehr selten und gebraucht ziemlich teuer, laufen nur auf Z97 --> ITX Boards teuer und brauchen schnellen DDR3 RAM.

Hi
Azrael1984
Smart TV Box / Mini PC
ob da Gaming mit ab gedeckelt wird kann ich nicht beantworten, ich habe so ein Teil zu Hause stehen, Grafik und Sound sind Top für den Rest deiner Ansprüche. Über den App Store kann man ja Spiele laden. Möglichkeiten zum anschließen einer Steuerung gibt es ja.
MfG A. Klaus

@A.Klaus Und wie installierst du da ein Windows 7 auf der ARM Kiste? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Klaus
Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Ich merke schon das ganze ist nicht ganz so einfach. Wie wäre es da im MircoATX bereich aus? Da gibt es ja auch kleine gehäuse (Barebone, Minigehäuse what ever) im Reciever Design sowas eignet sich auch als Wohnzimmer PC.
Wäre es da leichter unter 120-150W verbrauch zu kommen?

Warum eigentlich die beschränkung auf 120 Watt verbrauch? Gibts da einen speziellen Grund?
Am Formfaktor liegt es ja per se nicht das die Beratung hier schwer fällt. Es ist eher so das durch den Verzicht auf Win 10 halt die naheliegenste Lösung raus ist. ( Ryzen 2400g mit itx Board)
Die Intel Systeme auf ITX Basis können zwar mit Win 7 aber die Grafikleistung ist dürftig. Eine dedizierte GPU sprengt halt wieder die strikte Auflage von ca. 120 Watt.
Noch ein Vorschlag:
Intel Pentium 2 Cores 4 Threads 54 Watt
https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g5400-bx80684g5400-a1795625.html?show_description=1
ITX Mainboard
https://geizhals.de/asrock-h310m-itx-ac-90-mxb7a0-a0uayz-a1796216.html
GTX 1050 Ti eines Herstellers deiner Wahl.
zb. die hier:
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1050-ti-mini-zt-p10510a-10l-a1525245.html?show_description=1

Macht 130 Watt Systemleistung. Laufwerke, evt. Lüfter und Mainboard musst du auch noch dazu rechnen. Je nach dem schätze ich bei 100% Auslastung so 160-170 Watt.

Zurück
Oben