Kaufempfehlung für Laptop gesucht

Schussi2025

Newbie
Hallo liebes Forum.

Aktuell und seit ca. 7 Jahren nutze ich einen Dell Inspiron 15 Laptop mit Core i7, 8 GB RAM und 1 TB Festplatte. Da ich seit einiger Zeit eine Akku-Warnmeldung erhalte, möchte ich schnellstmöglich einen neuen Laptop anschaffen, anstatt den Akku auszutauschen.

Die letzten Tage habe ich mich im Internet umgeschaut, aber die verschiedenen Angebote "erschlagen" mich. Ich lese von Problemen bei bestimmten Prozessoren einer bestimmten Generation, finde unzählige Angebote und habe das Gefühl, dass ich seit meinem letzten Kauf eines Laptops im Kopf gealtert bin.

Daher freue ich mich über eure Hilfe und die Empfehlung von ein oder zwei Kandidaten, die für meine Zwecke ausreichend sind.

Herzlichen Dank vorab!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Privater Einsatz (Word/Excel, Fotobücher gestalten, Präsentationen mit Videos gestalten, Steuererklärung), selten nebenberuflicher Einsatz von meiner besseren Hälfte (Statistik-Software).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- 95 Prozent stationäre Nutzung, 5 Prozent mobile Nutzung.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
- hobbymäßig, sehr simpel gehalten

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
- mind. 15,6 Zoll (aber gerne mehr)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- egal, da stationärer Betrieb am häufigsten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 11 Home ist ausreichend, am liebsten vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Festplatte mit mind. 1TB
  • Der Laptop soll fehlerfrei/absturzfrei und schnell "laufen" (schnelles Laden von Internetseiten, Office-Programmen).
  • Gerne ein Angebot, bei dem MS Office bereits installiert ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- nur Neukauf; 500 Euro wären ideal; 800 Euro wäre die absolute Schmerzgrenze

Ich kann dir kein genaues Modell nennen, dafür verfolge ich den Markt nicht genug.

Aber grundsätzlich brauchst du für deinen Anspruch kein Gerät mit extra GPU, das kostet nur unnötig Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung.

Die AMD CPUs sind im Moment das deutlich bessere Packet mit einem besseren Verbrauch und guter Leistung ohne zu überhitzen oder potentiell kaputt zu gehen wie Intels 13000er und 14000er Serie.
6 CPU Kerne sollten es schon sein... 8 sind unnötig....schaden aber auch nicht.

16GB RAM sind aus meiner Sicht auch für einfache Aufgaben mit Windows 11 pflicht.

Eine SSD mit 1TB sollte kein Problem sein...auf keinen Fall würde ich ein Gerät nehmen, dass noch eine HDD verbaut hat.

EIne höhere Auflösung als 1080p ist ganz nett, aber nicht unbedingt nötig....bei deinem Preisramen auch eher keine Priorität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schussi2025
Nun, du hast erwähnt, was ihr momentan mit dem Notebook macht, aber ihr wisst nicht, was mit einem mobilen Gerät noch möglich ist.
Beispiel: ein Convertible mit Tablett- Funktion, Stifteingabe für durchaus kreative Möglichkeiten, sehr gute Mobilität,...
Oder ein 17 Zoll Gerät für Bildbearbeitung und so...

Es gibt auch sehr gute refurbished Geräte, die durchaus Vorteile haben können.

Denkt halt darüber nach, was noch möglich wäre und ob ihr das auch wollt.

Im Grunde reicht dein Teil ja momentan noch für eure Aufgaben aus und ein Akkuwechsel ist nicht teuer und einfach.

Denkt einfach zusammen darüber nach und macht euch eine Pro und Contra Liste 😉

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Den habe ich nun seit drei Wochen im Einsatz und bin eigentlich zufrieden.
Ich nutze das Gerät im Eco-Mode, da ist er leise - aber immer noch flink genug für alles alltägliche.
Wenn man dann doch mal mehr Leistung benötigt, kann man sie abrufen. Allerdings wird das Gerät dann auch sehr warm und laut, kühlt aber auch zügig wieder runter.
Bei mir ist es der 8840u geworden, mit der 1 TB SSD.
Bei Bedarf: sämtliche Hardware wird auch unter Linux einwandfrei unterstützt.

• Gefällt mir
Die Liste in #2 ist schon mal gut. Was du da nimmst, ist im Prinzip egal. Das sind alles Business Geräte und alle werden das tun, was du willst.

Nur als Zusatz:
Schussi2025 schrieb:
mind. 15,6 Zoll (aber gerne mehr)
Verabschiede dich davon. Schränkt dich nur ein, und größer als 17" wird es eh nicht. Die paar Zentimeter ... kauf dir nen 24" Bildschirm für 100 €, hast du mehr von.
Oder, bei 95% am Platz, warum kein Mini PC hinten am Monitor? Preis/Leistung um Weiten besser, Monitorgröße beliebig.
Und für die 5% ... Handy? Alter Laptop? Tablet?

Schussi2025 schrieb:
Gerne ein Angebot, bei dem MS Office bereits installiert ist.
Wirst du wohl nicht finden, es sind nur Demo Versionen installiert, kaufen musst du immer. So ein Angebot zu finden wird deine Möglichkeit auch extrem einschränken.

Wenn dein alter Laptop nicht mehr weiter benutzt werden soll, kannst Du die vorhandene Windows Lizenz und eventuell die Office Lizenz übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schussi2025 und Smily
Vielen Dank euch allen für die vielen Infos und Anregungen. Und vor allem fürs zeitnahe Antworten! Das weiß ich sehr zu schätzen. Für den Sommer planen wir den Kauf eines Laptops/PCs für unseren Sohn, da werde ich im Forum gerne wieder nachfragen. 😊

Es wird dann wohl jetzt einfach das Dell-Nachfolger Modell werden. 👍🏻

Vielen Dank und Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und FCK_PTN
was für notebook wirds?

Zurück
Oben