Kaufempfehlung für Linux-Workstation

thn80

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Hallo,


ich suche aktuell nach der Hardware für den Nachfolger meiner Workstation und hoffe, dass Ihr mir einige gute Empfehlungen habt.

Meine Anforderungen:
  • Als Betriebssystem soll Linux zum Einsatz kommen (welche Distro genau ist noch nicht festgelegt, aber evtl. Fedora oder Manjaro)
  • CPU:
    • Aktuell habe ich einen Intel Core i7-6850K im Einsatz, der von der Geschwindigkeit ganz okay ist. Es darf aber natürlich auch etwas Neueres sein (egal ob Intel oder AMD).
  • RAM:
    • Hier sollten es mindestens 64 GB sein und bevorzugt ECC (da ich evtl. ZFS als Dateisystem verwenden möchte).
  • Motherboard:
    • Wenn möglich ohne Spielereien wie RGB-Belecuhtung oder WiFi.
    • Ein 10 GBit SFP+ onboard wäre schön, aber nicht zwingend.
    • PCI-Bifurcation wäre nett, für eine flexible Anbindung von SSDs an den PCIe.
    • Einige freie PCIe-Slots für spätere Erweiterungen (wenn möglich auch bei den PCIe-Lanes nicht zu knapp bemessen).
  • SSDs:
    • Aktuell denke ich an 2x 2TB und 2x 4TB M.2, jeweils als Mirror
  • GPU:
    • Von meiner alten Workstation liegt eine Nvidia GeForce GTX 1080 rum, diese würde ich entweder wiederverwenden oder - je nach CPU - auch einfach nur eine integrierte GPU verwenden.
  • Gehäuse:
    • Auf keinen Fall eine Glasplatte als Seitenteil.
    • Sollte möglichst leise sein.
    • 120mm Lüfter an der Front wären toll.
    • So 2-3 5.25" Slots an der Front wären schön.
    • Als Bauform tendiere ich zu einem Desktop-Gehäuse, Mini-Tower oder Midi-Tower (in dieser Reihenfolge).
    • Das Gehäuse sollte mindestens 2x USB3.x an der Front haben.
  • Das System sollte möglichst stromsparend sein (die aktuelle Kiste zieht beim Surfen schon 130 Watt). Da sollten wir beim normalen Office-Betrieb weit unter den 100 Watt landen.
  • Geplante Verwendung des Systems:
    • Office-Anwendungen (zum größten Teil)
    • Videoschnitt mit DaVinci Resolve (die Bearbeitung sollte "ruckelfrei" möglich sein, wenn der Export des fertigen Videos am Ende etwas länger dauert ist das okay).
    • Gaming (eher selten mal Battlefield oder FarCry).
    • Virtualisierung von VMs:
      • Hier sollten 1-2 VMs mit Linux/Windows möglich sein.
      • USB-Passthrough zu den VMs sollte möglich sein.
Was könnt Ihr mir da aktuell empfehlen?

Vielen lieben Dank im Voraus,

Thomas
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Battlefield, FarCry
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
DaVinci Resolve
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Stromsparend, keine Spielereien wie RGB, WiFi, etc.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 4K
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nvidia GeForce GTX 1080
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-3000
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Langjährige Erfahrung
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ist das eine Bezahlversion von Resolve? Falls nicht, kannst du mW. keine Hardwarebeschleunigung nutzen.

USB-Passthrough ist so eine Sache, am einfachsten ist es, eine Steckkarte an die VM durchzureichen. Zusammen mit einer SFP+ NIC und einer GPU wird dann aber schon der Platz knapp.

An wie viel RAM hattest du gedacht? Kommst du mit 32 odfer 48GB hin?
 
HerrRossi schrieb:
Ist das eine Bezahlversion von Resolve? Falls nicht, kannst du mW. keine Hardwarebeschleunigung nutzen.
Ja, es ist die "Studio"-Version, also die bezahlte.

HerrRossi schrieb:
An wie viel RAM hattest du gedacht? Kommst du mit 32 odfer 48GB hin?
Ich wäre direkt auf 64 GB gegangen um etwas flexibler zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
10G Ethernet sehe ich, SFP+ nicht. Mein USB-C ist z.B. mit der Intel NIC gruppiert und kann ich nicht durchreichen. PCIe Lanes sind sehr rar im Desktop und da musst du mal kurz überlegen ob dir das reicht.
Gebrauchte Epyc/Threadripper als Option? Threadripper 7000 kostet direkt 2000€ für MB+CPU

Ryzen Pro 8000 wäre ganz schön hat jedoch z.B. weniger PCIe Lanes als 7000 & 9000
Intel 15th gen hat ggf ein besseres PCIe Layout

Wann willst du kaufen fehlt noch.
 
thn80 schrieb:
Motherboard:
  • Wenn möglich ohne Spielereien wie RGB-Belecuhtung oder WiFi.
  • Ein 10 GBit SFP+ onboard wäre schön, aber nicht zwingend.
  • PCI-Bifurcation wäre nett, für eine flexible Anbindung von SSDs an den PCIe.
  • Einige freie PCIe-Slots für spätere Erweiterungen (wenn möglich auch bei den PCIe-Lanes nicht zu knapp bemessen).
Mich beschleicht das Gefühl das eine Consumerplattform nichtmal ansatzweise reichen wird.

Schon Threaripper ins Auge gefasst hätte auch ECC und genügend Lanes (48x5.0 und 40x4.0).
https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-7960x-100-100001352wof-a3047282.html

Der Bedarf ist auf jedefall nicht Ohne.
GPU 16 Lanes
Vier NVMEs 16 Lanes
SFP+ 4 Lanes
Und noch weitere Erweiterungen und Steckplätze...
Würde dir das hier reichen ?
SmartSelect_20241013_235055_Samsung Notes.jpg
https://geizhals.de/gigabyte-trx50-aero-d-a3047646.html
Ergänzung ()

thn80 schrieb:
Gehäuse:
  • Auf keinen Fall eine Glasplatte als Seitenteil.
  • Sollte möglichst leise sein.
  • 120mm Lüfter an der Front wären toll.
  • So 2-3 5.25" Slots an der Front wären schön.
  • Als Bauform tendiere ich zu einem Desktop-Gehäuse, Mini-Tower oder Midi-Tower (in dieser Reihenfolge).
  • Das Gehäuse sollte mindestens 2x USB3.x an der Front haben.
Ohne Glasscheibe mit zwei 5.25" Slots und der Möglichkeit E-ATX zu verbauen bei der Menge an Lanes.
https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-silent-black-solid-fd-c-pos1x-01-a2760732.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Threadripper oder eine Serverplatform scheint mir auch das Mittel der Wahl zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ein Threadripper oder eine Serverplatform beisst sich dann mit dem Wunsch nach Stromsparen und Desktop- oder kleinem Tower ( wegen E-ATX Board) , mit einer Consumerplattform muss man auf eine Grafikkarte verzichten. In irgendeinen sauren Apfel muss man da beissen.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Der Bedarf ist auf jedefall nicht Ohne.
GPU 16 Lanes
Vier NVMEs 16 Lanes
SFP+ 4 Lanes
Und noch weitere Erweiterungen und Steckplätze...
Würde dir das hier reichen?
Kurzer Einwurf, bzw. Frage: wären für die GPU nicht theoretisch auch 8 Lanes denkbar, da 1) idR. kaum Leistungsverlust und 2) GPU Performance keine Priorität zu haben scheint (TE gibt an iGPU würde auch ausreichen, Gaming sei weniger wichtig).
Wie gesagt, nur theoretisch - keine Ahnung ob's Mainboards gibt, welche die Lanes praktisch auch so aufteilen können.
 
Meits ist es auf Consumerplattformen so, dass der erste und der zweite Slot auf x8 aufgeteilt werden, wenn in beiden Slots eine Karte steckt.
 
Model schrieb:
Wie gesagt, nur theoretisch - keine Ahnung ob's Mainboards gibt, welche die Lanes praktisch auch so aufteilen können.
Das Problem ist dieses Teil anders kriegt er die 4 NVMEs sonst nicht unter.

Heißt bei einer Ryzen Plattform mit 24 verfügbaren Lanes würde es dann mit den Erweiterungen knapp.

16 Lanes NVME
4 Lanes SFP+
Bleiben also nur noch 4 Lanes an einem M.2 Slot
 
Zurück
Oben