Kaufempfehlung für nicht-mechanische Tastatur

Twapsel

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
42
Hallo,

seit Jahren benutzt ich privat und auf der Arbeit immer die Kombination MX Master 3 (S) und MX Keys.

Mit der MX Master bin ich 100% zufrieden. Ich habe kein Bedürfnis bei ner Produktivmaus jemals wieder eine andere Maus zu nehmen als die MX Master-Reihe.

Bei der Tastatur sieht das anders aus. Ich habe mal kurzfristig in das Thema mechanische Tastaturen reingeschaut. Aber selbst welche mit roten Switches sind weitaus zu laut, sowohl für das Büro aber auch für das Homeoffice, wo ich mir das Arbeitszimmer mit meiner Frau teile.

Ich weiß, dass es noch leisere Silent-Switches gibt. Da aber ne Tastatur zu finden, die in meinem preislichen Rahmen ist und meine anderen Bedürfnisse zu erfüllen, wird ein Ding der Unmöglichkeit sein. Weiterhin tippe ich lieber auf flachen Tastaturen. Ob das ne Low-Profile sein muss oder ne reguläre, die einfach nicht so hoch ist, wäre mir noch egal. Aber wie gesagt, ist das nicht zu finden.

Ich habe mir zuerst einmal die MX Keys Mechanical angesehen. Da ich die MX Keys verwende, war das die logischste Idee mir das anzuschauen. Ich muss sagen, ich fand beim Probetippen im Laden das Tippgefühl nicht so viel besser, als die reugläre MX Keys. Vor allem aber ist sie mir aber zu laut.

Ansonsten hätten mir bei mechanischen Tastaturen, die Nuphy Air und die Lofree Flow zugesagt, weil die ebenfalls Low Profile sind und abgerundete Keycaps haben, die auch sehr star wirken. Aber die gibt es nicht richtig in Full-Size, nicht mit ISO DE-Layout und eben auch nicht Silent. Auch die Keychron K3 wäre eine Idee gewesen. Die gibt es zwar mit deutschem Layout und mit einem schnellen Wechsel, aber auch nicht in Silent.

Daher war meine Idee vielleicht einfach eine andere nicht mechanische Tastatur zu suchen.

Im Grunde genommen finde ich die MX Keys okay. Ich finde es vor allem wichtig, dass ich da mit Knopfdruck die Verbindung zwischen drei PCs auf die schnelle wechseln kann. Das ist für mich sehr wichtig. Auch ist die in allem anderen okay.

Was mich stört, ist aber das Tippgefühl. Im Vergleich zu zum Beispiel der integrierten Tastatur meines Arbeits Laptops (Dell XPS 15 2024-Edition) finde ich die einzelnen Keycaps ein wenig wackelig. Das hört sich wie ein kleines Detail an, aber ich finde die Dell-Tastatur echt so viel besser, weil die einzelnen Tasten im Vergleich zur MX Keys bombenfest wirken. Auch hätte ich zwar gerne eine flache Tastatur, aber etwas höhere Tasten mit etwas mehr Profil wären ebenfalls super. Am besten ebenfalls, welche die im Proifl irgendwie rund sind.

Ich hatte lange überlegt mir einfach eine mechanische Tastatur zu nehmen, die nicht Low Profile ist. Da aber eine zu finden, die 100% ist, Wireless, zwischen mehreren PCs wechseln kann, leiser als die MX Keys, nicht allzuhoch... das ist glaube ich auch so speziell, dass das die Kosten in die Höhe schießen würde.

Von daher würde ich gerne wissen, ob ihr eine Tastatur empfehlen könnt, die nicht mechanisch ist aber ein gutes Tippgefühl hat.
 
Dürfte schwer werden, da das Tippgefühl etwas subjektives ist.
 
Ich suchte auch nach einer sehr leisen Tastatur und nach langer Suche habe ich mir jetzt eine Keychron Q6 Max bestellt (unbekannte Lieferzeit). Und weil die natürlich zu laut sein wird (Gateron Jupiter Red Switches), habe ich noch Akko Penguin Silent Switches dazu bestellt. Ich bin schon gespannt, ob die Kombi dann wirklich gut und leise ist. Allerdings ist das auch sehr sehr teuer und hat ein hohes Risiko, ob dann wirklich alles passt. Für dich wäre die Tastatur vermutlich zu hoch.

Edit: die Keychron Q6 Max ist seit heute "in stock" - mal schauen, wann sie geliefert wird. Wenn du möchtest, könnte ich dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Cherry Stream Keyboard empfehlen. Tippt sich angenehm und ist auch leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh
Du nennst ja nichtmal dein Budget... von daher schwierig eine Empfehlung abzugeben.
Es gibt auf jeden Fall auch genug Mechas, die das beherrschen was du suchst.

Wenn dein Budget natürlich <100€ sein sollte, eher nicht...
Das Keycap-Spiel ist etwas haptisch/mechanisches... also nichts subjektives. Dazu kann man durchaus ein paar gute Tipps geben bzw. Alternativen nennen. Das generelle Tippgefühl ist aber wieder absolute Geschmackssache.

Zum produktiven Arbeiten mag ich z.B. eher schwergängigere, taktile Schalter, da man sich mit denen deutlich weniger Vertippen kann, als z.B. mit leichtgängigen, linearen Schaltern (wie z.B. MX-Reds).

Beim XPS finde ich z.B. das Layout eine absolute Vollkatastrophe.
Geteilter Arrow-Cluster, Function-Row zu klein, Position der FN-Taste, Power-Button direkt neben Backspace
(WTF Dell?!)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Budget kommt es natürlich ganz darauf an, was ich bekomme. Für ne Rubber Dome würde ich z. B. nicht mehr als 150 Euro zahlen wollen.

Bei ner mechanischen kommt es ebenfalls darauf an. Wenn die alle meine Bedingungen erfüllt, Hot Swap hat, ich die für mich perfekten Keys und Switches alles einzeln bestellen und ne extrem hohe Qualität habe, könnte ich mir 300 Euro vorstellen. Eine fertige Tastatur, wo alles schon ein fertiges Set ist und ich z. B. bei der Qualität der Keycaps Abstriche mache oder auch kein Hot Swap hätte, dann würde ich weniger zahlen.

Ich finde das Layout der XPS ürbigens uahc nicht perfekt. Bei weitem nicht. Ich wollte nur mal den Vergleich aufmachen, dass das allgemeine Tippgefühl der Tasten für mich besser ist als das der MX Keys um zu verdeutlichen wo mein Problem bei der MX Keys liegt.
 
Keychron K3 Pro (Wireless für 3 Geräte, HotSwap, LowProfile [22mm max.], QMK/ViA-Support etc.pp.) für 90€
Switches austauschen gegen Ambients Silent Choc Switches für nochmal knapp 90€.

Durch internen die Silikon-Dämpfer ist der BottoomOut-Anschlag eher weich und vergleichbar mit RubberDome (dadurch aber auch leise); aber es hat halt die Haltbarkeit eines normalen mechanischen Switches. Bei diesen Switches wird nicht nur das BottomOut, sondern auch das Ausfedern des Switches und somit der obere Anschlag gedämpft. Wenn es noch leiser werden soll, könnte man noch etwas das Housing der Stabilisatoren nachschmieren. Dann kann auch nichts mehr ratteln o.ä.

Irgendwann je nach Bedarf die Keycaps ggf. gegen etwas höherwertigere tauschen.
Die ABS-Caps von Keychron mögen fettige Finger nicht gern und zeigen schnell Spuren.
Trotzdem wäre man mit 180€ dabei und muss nicht den RubberDome-Quark benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre es eher die K5-Reihe, weil es ja Full Size, sein soll.

Ich habe jetzt gelesen, dass die K5 Max auch 2,4GHz hat und weiterhin auch Schaumstoff verbaut. Ist das nicht besser? Klar müsste ich überlegen, ob es mir den Aufpreis rechtfertigt, aber ist es nur eine Preissache oder gibt es abseits vom Preis etwas, dass eher für die K5 Pro und gegen die K5 Max spricht?

Weiterhin habe ich noch ne Frage zu den Switches und Keycaps.

Passen die Ambient Silent Chocs auch auf die K5 Max bzw. K5 Pro? Woran erkenne ich welche Switches auf welches Hot-Swap Board passen, oder passt da alles auf alles?

Wie sieht es denn mit dne Keycaps aus. Die Gateron Low Profile haben ja oben so ein Plus, und die Ambient Silent Choc Switches sehen ganz anders aus. Da passen die Keycaps der Keycrhon bestimmt gar nicht auf die Ambient Silent Choc Switches oder? Welche gibt es denn da, die passen?
 
Ich verfolg deinen Beitrag mal mit interesse mit.
Ich hab vor einigen Jahren auch versucht eine Logitech 4 xx irgendwas Tastatur mit angeblich "silent mechanical switches" im Büro zu nutzen. Die war leiser als meine Corsair K70 mit Cherry MX Brown mit extra Gummidämpfer drin... dacht ich "gut probierst mal" nach ner halben stunde musst ich die wieder einpacken da die blicke im Grossraumbüro langsam richtung tödlich gingen xD

Ich nutz daher nun seit 20 Jahren die Logitech Illuminated in der zweiten generation jetzt (nach 15 jahren mal ersetzt) . Hat flache tasten und ein angenehmes tippgefühl.... leiiiiiiiiiiiiiiider hat aber lölitech die eingestellt und als ersatz die MX keys rausgebracht, der Kollege gegenüber hat die und ich find das Tippen "ok" aber... nicht so wie ichs gern hätte.

Ich bin ja schon neidisch für die welche im Büro eine mechanische nutzen können, ich würde hier innert kürze in den Fluss geworfen werden. ... darum guck ich mal was du so für empfehlungen kriegst.
 
wahli schrieb:
Allerdings ist das auch sehr sehr teuer und hat ein hohes Risiko, ob dann wirklich alles passt. Für dich wäre die Tastatur vermutlich zu hoch.
Das ist mein Problem. Ich muss es leise haben, das ist Prio 1. Beim Rest bin ich bereit zum Testen. Auch mit High Profile aber mit so vielen Custom Parts, kann ich nicht ältesten und ggf. Zurückschicken und daher ist mir das Risiko zu hoch.
 
Twapsel schrieb:
Ich muss es leise haben, das ist Prio 1
Das ist bei mir auch. Ich hoffe, dass ich bald berichten kann. Im schlimmsten Fall gebe ich die Keychron wieder zurück.
 
Twapsel schrieb:
Für mich wäre es eher die K5-Reihe, weil es ja Full Size, sein soll.
Wenn FullSize, dann die K5 Pro, ja.

Twapsel schrieb:
Ich habe jetzt gelesen, dass die K5 Max auch 2,4GHz hat und weiterhin auch Schaumstoff verbaut. Ist das nicht besser? Klar müsste ich überlegen, ob es mir den Aufpreis rechtfertigt, aber ist es nur eine Preissache oder gibt es abseits vom Preis etwas, dass eher für die K5 Pro und gegen die K5 Max spricht?
Die Max hat nur Schaumstoff drin und halt 2,4Ghz. Davon ab gibt es keinen Unterschied.
Wenn du die 2,4 Ghz auch nutzen möchtest, fällt die Pro natürlich raus.

Ob der Schaumstoff in einem Kunststoffgehäuse viel bringt, ist fraglich.
In den Voll-Alu-Case (Q-Serie) frisst es etwas den hellen Klang vom Case und lässt es dumpfer klingen.
Ein klassischer Tape-Mod macht das aber auch bzw. sogar besser.

Ich würde die Pro einfach zerlegen und selbst Schaumstoff und Tape auf die Unterseite des PCB's packen.
Die Max nimmt man wirklich nur für die 2,4 Ghz.

Twapsel schrieb:
Passen die Ambient Silent Chocs auch auf die K5 Max bzw. K5 Pro? Woran erkenne ich welche Switches auf welches Hot-Swap Board passen, oder passt da alles auf alles?
Es gibt 3-Pin und 5-Pin Switches.

Die Keychron K5 kann nur 3Pin-Switches aufnehmen (1 Pin ist der mittige Stempel, die anderen 2 Pins sind die Kontakte des Schalters). 5 Pin-Switches würden nicht passen; man kann aber ggf. die übrigen 2 Pins clippen... das ist nur dünner Kunststoff. Die haben keine wirkliche Funktion; außer dass sie mehr Stabilität bringen sollen.

Geclippte 5Pin-Switches kann man aber auch in ein 3Pin-Board reindrücken.
Ein einfacher Seitenschneider oder sogar ein Nagelknipser ist ausreichend für den Job.

Pins.PNG


Twapsel schrieb:
Wie sieht es denn mit dne Keycaps aus. Die Gateron Low Profile haben ja oben so ein Plus, und die Ambient Silent Choc Switches sehen ganz anders aus. Da passen die Keycaps der Keycrhon bestimmt gar nicht auf die Ambient Silent Choc Switches oder? Welche gibt es denn da, die passen?

Das Plus ist "Cherry MX Style".
Aber es stimmt; die Silent Chocs basieren zwar auf den Kailh Choc V2's mit dem typischen MX-Stem, haben aber eine eigene Keycap-Aufnahme (Choc-Keycaps). Das ist mir entgangen...

Man kann aber auch z.B. zu "Kailh Deep Sea Silent Mini Whites" greifen. Gleiche Technik wie die Twilight-Switches, aber mit MX-Stem. Da passen dann alle MX Low-Profile Caps drauf. Sind auch 3 Pin und müssen nicht geclippt werden.

Wenn man es jetzt übertrieben möchte, könnte man die natürlich noch zerlegen und selbst luben (Krytox 205G0). Damit werden sie noch leiser und verlieren die Reibung zwischen Stempel und Housing. bzw. kann man damit auch die Feder "Donut-Dippen", damit die keinen "Spring-Ping" mehr von sich geben kann.
Ob das bei diesen Tastern viel bringt ist fraglich...

Es würde mehr Sinn machen, sich um die Stabilisatoren zu kümmern. Die machen auf jeder Tastatur den meisten Krach... auch bei RubberDomes. Letzter Feinschliff wäre dann, dass man die "voluminösen" Tasten wie z.B. die Leertaste von innen z.B. mit Moos-Gummi ausfüllt, damit sie den Körperhall verlieren. Speziell die Leertaste wird ja mehr geschlagen als getippt. Da macht das durchaus Sinn... und es kostet ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Keychron K5 ist Lowprofile und kann man nicht mit einer K10, V6 oder Q6 vergleichen.

Was anderes als die aktuelle Generation (Max) würd ich nicht kaufen. Hat einiges an kleinen Verbesserungen erhalten und ein besseres Funkmodul (auch BT Verbindung ist besser geworden)

Wenn es nicht Lowprofile sein muss (was ich auch nicht empfehlen kann) würde ich Abstand von der K Serie nehmen. Die ist einfach nicht gut und nur auf minimalistische Optik optimiert.

Sogar eine V6 Max ist der K10 Max deutlich überlegen. Bei 300€ würde ich auf alle Fälle eine Q6 Max und Silent Switche kaufen.

Wenn der Nummernblock auch getrennt sein kann könnte man über eine Neo80 oder Luminkey80 nachdenken und Switches sowie Keycaps nach Geschmack selbst aussuchen
 
Achtung: low profile heißt nicht automatisch, dass alle low profile switches passen. Die Ambient silent chocs haben eine komplett andere Geometrie (kailh choc v1) als die gateron low profile (KS-27) switches in den Keychron boards. Sowohl bei den Pin Abständen, als auch bei der Aufnahme der Keycaps (zwei Schlitze vs. Kreuzaufnahme). Das wird zu 100% in die Hose gehen wenn du versuchst, da was auszutauschen.

Edit: hab gesehen, dass MrSmith das schon thematisiert hat. Würde aber generell dazu raten, bei den low profile switches sehr gut aufzupassen. Da gibts eine große Anzahl an Standards, die alle untereinander inkompatibel sind. Die choc v1 sind unter diy Projekten sehr beliebt. Choc v2 sind dazu schon inkompatibel, aber trotz Kreuzaufnahme sind wiederum die KS-27 auch inkompatibel zu den choc v2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twapsel
@SeppoE Wenn ich die DIY-Route mit den Choc V1 gehen würde, welche Auswahl hätte ich da an Boards, Cases und Keycaps, die passen? Gibt es da auch was für Full-Size
Ergänzung ()

Mein Problem ist halt echt, dass ich ja eigentlich ne Probezeit bräuchte um zu merken, ob ich auch mit nem regular profile klarkomme oder das nicht sogar besser wäre als low profile. Gleiches gilt auch mit dem Layout. Zwar gibt es ja immer mehr ISO-Tastaturen, aber mit Ansi hat man dennoch mehr Wahl. Als Programmierer wäre das englische Layout ja eigentlich besser, aber keine Ahnung ob mir EURKEY auf dauer zusagt oder ob es mir dennoch wichtiger wäre einfacher an die Umlaute zu kommen. Auch das müsste ich länger prüfen. Genauso eigentlich auch die Switches. Sowohl die Lautstärke als auch das Tippgefühl gerade, wenn es um Linear vs. taktil geht. Genauso auch das Keycap-Profil. Und wenn man da ja anpasst, kann ich nciht so einfach umtauschen und auch wenn ich bereit bin über 200 Euro auszugeben, möchte ich es halt nicht für etwas, dass ich dann nicht nutzen kann oder will. Sondern ich bin bereits für ein Produkt auszugeben, was ich dann von der Lautstärke auch nutzen kann und welches mir ein deutlich besseres Arbeitserlebnis als die MX Keys gibt, sonst ist es mir das Geld nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Arbeit habe ich seit kurzem auch eine MX Keys. Nächstes mal schaue ich sie mir nochmals genauer an, ob meine Tasten wackeln. Mir ist bisher nur aufgefallen, dass sie einen eher hellen Klang hat. Hörbar, aber erträglich. Im Büro geht das aber unter.
Grundsätzlich kämpfe ich noch mit der Tastatur. Ich bin Lowprofile nicht gewohnt.

Im Vergleich dazu klingt meine Corsair K55 RGB Pro zuhause etwas dumpfer und somit angenehmer. Allerdings ist die Leertaste meiner Corsair abnormal laut. Die ist ca. 5x so laut wie eine normale Taste. Das ist auch der Grund, warum ich eine neue Tastatur suche.
 
Diy ist in dem Fall wörtlich zu sehen. Es gibt github Repos, wo Privatleute ihre Entwicklungen bereitstellen. Die werden dann per 3dp gedruckt bzw. vom
platinen Entwickler (zb jlcpcb) gefertigt. Ist also schon ein eigenes Universum. Teilweise gibts auch diy Kits von Händlern. Aber eher im Kompaktbereich mit <75% Layout
 
Zurück
Oben