Kaufempfehlung Gaminglaptop bis maximal 1500€

Gurkenpudding

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hey, ein guter Freund von mir ist auf der Suche nach einem Gaminglaptop nach langer Gamingabstinenz. Der Laptop soll hauptsächlich fürs Gaming, aber auch für gelegentliche Officearbeiten genutzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich CS2, Dota, AoE2, Apex Legends.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Im Idealfall zwischen 15-17", es muss kein Touchscreen oder OLED Display sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist eher nebensächlich, da der Laptopt wahrscheinlich hauptsächlich stationär an einem Tisch betrieben wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliertes Windows wäre wünschenswert, alternativ lässt sich auch eine Unilizenz von Windows verwenden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Budget ist zwischen 1500€ ohne windows oder 1600€ mit Windows.

Folgende Angebote hab ich schonmal rausgesucht, was haltet ihr von denen? Oder gibt es bessere Alternativen? Und wie sieht es aus mit der Problematik rund um die durchrauchenden Intel core 13xx und 14xx Generationen?

HP Victus, 1400€:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+victus+16+r1174ng+824317
16.1" FHD IPS 144Hz, Intel Core i7-14700HX, 32GB RAM, 1TB SSD, RTX 4070

GIGABYTE AORUS 16X: 16" - Intel Core i7 - 16GB RAM/1TB SSD - RTX4060 1200€

ASUS ROG Strix G17 G713PV-LL047​

17,3" WQHD IPS, AMD Ryzen 9 7845HX, 16GB RAM, 1TB SSD, RTX 4060, ohne Betriebssystem 1350€

Danke schonmal für eure Hilfe! :) Ich denke die Auflösung höher als Full-HD ist für ihn nicht von relevanz. Ich bin leider auch komplett nicht in der Materie drin was Gaminglaptops aktuell angeht. Wenn ihr absolute "no-brainer" im Preisbereich bis 1500€ habt bitte einfach posten.

Dazu gibts im Forum hier täglich Beiträge, wahrscheinlich mehrfach, einfach mal danach suchen.

Ansonsten läufts mir immer kalt den Buckel runter wenn ich "Gaming-Rechner" und "Hauptsächlich Stationär" in einem Satz lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -->fReAkShOw<--
Wenn du den "Gaming Laptop" überwiegend Stationär verwendest, bau dir für das Geld eine Kiste zusammen...

Die Problematik die ihr vergesst @Mxhp361 @Bruzla ist, dass manche viel Pendel oder ähnliches und daher ein Desktop weitgehend sinnfrei ist. Somit macht es mehr Sinn nen Laptop zu kaufen der dann jeweils an der Steckdose betrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus
Zurück
Oben