Kaufempfehlung gesucht für 27 Zoll (Details im Thread)

xzarnado

Cadet 3rd Year
Hallo!

Wie der Threadtitel verrät bin ich grade auf der Suche nach einem 27 Zoll Monitor, da mir mein alter nicht mehr ausreicht.

Eckdaten PC:
16 GB RAM
RX 470 (8GB)
i5 6500

Was mache ich mit dem PC:
Zocken (LoL, Overwatch, RTS, RPG)
Von der Couch aus Filme gucken
Ein paar Bilder mit Lightroom sehr hobbymäßig bearbeiten

Was ist mein Budged:
250€-300€ wäre super, 400€ jedoch die absolute Schmerzgrenze.

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, gebe ich die gerne raus. Ihr kennt euch mit der Materie besser aus als ich.
Grüße, der Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gleich 4K kaufen, da wie über mir schon geschrieben, man einen Monitor in der Regel schon lange verwendet. Bekommt man schon was zwischen 300-400EUR mit 27 bzw. 28 Zoll:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5137_3840x2160~99_27

je nach Wunsch gibts auch IPS oder Freesync fähige.

Der Vorteil wäre: du kannst den 4K auch auf nativ FHD einstellen für Spiele. Sieht trotzdem gut aus. Und skaliert nunmal sauberer als FHD zu WQHD.

Selbst wenn die skalierung sauber funktioniert hat er trotzdem nur FullHD Auflösung auf 27" -das ist Mist. Oder er lässt sich FullHD mit Rand anzeigen -ist noch mehr Mist da die angezeigte Fläche dann kleiner als 24" sein dürfte.

Ich würde mich an folgende Eckdaten halten:
1. WQHD Auflösung: Bei 27" ist FullHD zu wenig, 4K Probleme sind oben beschrieben.
2. IPS Panel: Gerade wenn du von der Couch aus Filme gucken willst, werden die Blickwinkel nicht optimal sein - da ist IPS besser als TN
3. FreeSync: Verhindert Tearing.

Bei diesen Kriterien bleibt bleibt genau ein Monitor im Preisvergleich bis 400€ übrig:
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html?hloc=de
Entsprechende Testberichte kannst du selbst mal googeln. ;)

Ansonsten würde ich eher auf 24" runter gehen, oder dein Budget anheben.

Habe ich keine Ahnung was das ist. Schon ein wenig in die Materie reingelesen aber nie nen Peil gehabt was ich jetzt holen soll für mein Anwendungsgebiet.
bringt mir das überhaupt groß was, wenn ich eh die meiste Zeit nur LOL spiele und Overwatch nur selten?
Spiele derzeit in FullHD, mehr wäre aber eventuell besser.
Welchen Monitor hast du? Was stört dich da?
Habe hier noch so einen alten BenQ mit 22 Zoll, ist mir schlicht zu klein.

Wie wäre es mit 21:9?
Das Format finde ich irgendwie nicht so geil, würde gerne bei dem "Standardformat" bleiben.
Ansonsten halt sowas:
iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27"
Werde ich dann mal indie Liste der Monitore setzen, die ich mir holen könnte. Bewertungen auf mindfactory ließen sich auch nicht schlecht.

WQHD deine Grafikkarte wohl kaum hinterher kommt.
Aber auch nur bei den neuesten Spielen auf max Details oder? Bin jemand, ich kann auch auf medium/wenig Details spielen und hab Freude dran, wenn nen Game richtig geil ist.

Der Dell UltraSharp U2715H (http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u...-a1187709.html) ist sicher sehr zu empfehlen, nur bissl über max Budget
Ja, 415€ ist schon hart... das wäre eher weniger meins.

Der Vorteil wäre: du kannst den 4K auch auf nativ FHD einstellen für Spiele. Sieht trotzdem gut aus. Und skaliert nunmal sauberer als FHD zu WQHD.
Das ist ja nice :o

Bei diesen Kriterien bleibt bleibt genau ein Monitor im Preisvergleich bis 400€ übrig:
https://geizhals.de/iiyama-prolite-x...5.html?hloc=de
Entsprechende Testberichte kannst du selbst mal googeln.
Was macht jetzt diesen Monitor der 60€ teurer ist als der erste, so viel besser? Ich kenne mich da wie gesagt nicht wirklich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 400 deine Absolute Schmerzgrenze ist, würde ich an deiner Stelle versuchen, über Ebay zu diesem Preis an einen ASUS MG279Q ran zu kommen. Da bekommst du meiner Meinung nach noch das Meiste fürs Geld

WQHD / IPS / 144Hz / FreeSync (35-90Hz)

http://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html

Plus ein paar nette Features wie höhenverstellbar, Schwenkbar, USB 3.0 Hub ec.

Würde mal nen Preisvorschlag von 390 versuchen.

http://www.ebay.de/itm/ASUS-MG279Q-...758751?hash=item3d352714df:g:deQAAOSwzaJX5TUv

Zuletzt bearbeitet:
Samsung oder Benq kann man auch mal gucken. Die gibts auch in 27 Zoll mit wqhd.

IPS/TN sind sind die Displaypaneltypen. Das wichtigste dazu: IPS hat meistens etwas bessere Farben und ist blickwinkelstabiler (wenn du seitlich oder von oben/unten auf den Monitor schaust verfälscht sich das Bild weniger). TN ist etwas reaktionsschneller und günstiger in der Produktion. Für weitere Infos kannst du selbst googeln.

FreeSync ist ein nice-to-have, worauf viele aber nicht mehr verzichten wollen da es ein zerreisen des Bildes verhindert. (Einfach mal "screen tearing" Bilder googeln)

WQHD ist mit der RX 470 8GB spielbar, wenn du die Regler nicht zuweit nach rechts drehst. Hohe/Ultra Einstellungen werden in ganz neuen Spielen nicht immer flüssig machbar sein. Wenn das aber nicht zwingend für dich sein muss und mittel auch ok ist, wirst du mit der Kombination vermutlich keine Probleme haben.

Der Vorteil des "iiyama ProLite XUB2792QSU-B1" gegenüber dem günstigeren "iiyama ProLite B2783QSU-B1" ist das oben beschriebene IPS-Panel, welches dafür sorgt, dass dein Bild noch sauber ankommt wenn du von seitlich/oben/unten auf den Monitor schaust, was ja bei "Von der Couch aus Filme gucken" nicht ganz unwahrscheinlich ist. ;)

Das wichtigste dazu: IPS hat meistens etwas bessere Farben und ist blickwinkelstabiler (wenn du seitlich oder von oben/unten auf den Monitor schaust verfälscht sich das Bild weniger). TN ist etwas reaktionsschneller und günstiger in der Produktion. Für weitere Infos kannst du selbst googeln.
Das ist auch in der Tat das, was ich wissen muss. Da ich sowieso immer die Bildschirmmitte auf Augenhöhe habe und immer von vorne drauf gucke, würde sich dementsprechend IPS für mich weniger lohnen. Da kann ich dann auch auf TN zurückgreifen.

Der Vorteil des "iiyama ProLite XUB2792QSU-B1" gegenüber dem günstigeren "iiyama ProLite B2783QSU-B1" ist das oben beschriebene IPS-Panel, welches dafür sorgt, dass dein Bild noch sauber ankommt wenn du von seitlich/oben/unten auf den Monitor schaust, was ja bei "Von der Couch aus Filme gucken" nicht ganz unwahrscheinlich ist.
Mhm auch wieder wahr. Dann werde ich wohl zu dem etwas teureren Modell greifen.

Prisoner.o.Time schrieb:
Mein Post wurde wieder mal überlesen? Oder einfach nur unkommentiert stehen gelassen?

Ich hab ihn tatsächlich übersehen :o

Der Versuch über ebay ließt sich aber interessant. Werde das mal die nächsten 6-7 Tage im Auge behalten und dann eventuell zu einem Modell greifen, was "gebraucht neu" ist. Wo also nur mal der Karton geöffnet wurden ist. Richtige Gebrauchtware ist weniger mein Fall.