Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir eine für mich passende Digitalkamera empfehlen. Ich bin absoluter Noob im Bereich Fotografie. Für mich ist es wichtig die Cam auszupacken, einmal einzustellen, dann sollten Fotos aber in allen Lichtverhältnissen so gut wie möglich geschossen werden. Die Umstellung von Tag-auf Nachtmodus würde ich mir auch zumuten, viel mehr sollte es aber nicht sein :-) Ich will einfach nicht viel Zeit verlieren bevor ich ein Foto schieße.
1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
- Gedruckt - In Größe 8x12 bis max. A4, eher aber max. A5
2.)
- Kein beschneiden von Ausschnitte aus Fotos.
3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
- Zoom wäre schon nicht schlecht.
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
- Fällt eher in die Kategorie nice to hafe.
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)
3.1)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?
- Nein!
4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
- Am besten Automatik.
5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?
- Am meisten werden Fotos Tagsüber (gerade Strandfotos) gemacht, allerings sollten auch Nachtfotos von Personen und Umgebung gute Resultate liefern
6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Muss nicht zwingend sein.
7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Nein.
8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Je kleiner desto besser :-)
- Ich würde 100-200€ mehr bezahlen wenn die Kamera in die Hosentasche passt.
Wenn allerdings eine Bridgekamera nicht sehr groß ausfällt und sehr viel bessere Bilder bei günstigerem Preis macht als eine Digitalkamera, würde ich auch eine Bridgekamera in Betracht ziehen.
9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
- Akku wäre wir schon lieber.
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
- Beides in Ordnung.
10.)
Wo liegt Dein Preislimit?
- 0-400€. Preis/Leistung sollte stimmen.
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
- Qualität ist mir viel wichtiger.
11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
- Bis jetzt nur eine Canon Ixus 80 im Einsatz gehabt.
- Was mit gefällt: die Größe
- Was mit nicht gefällt: Obwohl gute Lichtverhältnisse, sieht man zu wenige Details. Gesichter sind verwaschen. Abends bekommt man auch kein richtig gutes Bild zustande.
Ich habe an eine Nikon Coolpix P310 oder Nikon 1 J1 gedacht. Ihr könnt mir aber mit Sicherheit sagen ob es in der Preisklasse bessere Geräte gibt.
ich hoffe ihr könnt mir eine für mich passende Digitalkamera empfehlen. Ich bin absoluter Noob im Bereich Fotografie. Für mich ist es wichtig die Cam auszupacken, einmal einzustellen, dann sollten Fotos aber in allen Lichtverhältnissen so gut wie möglich geschossen werden. Die Umstellung von Tag-auf Nachtmodus würde ich mir auch zumuten, viel mehr sollte es aber nicht sein :-) Ich will einfach nicht viel Zeit verlieren bevor ich ein Foto schieße.
1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
- Gedruckt - In Größe 8x12 bis max. A4, eher aber max. A5
2.)
- Kein beschneiden von Ausschnitte aus Fotos.
3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
- Zoom wäre schon nicht schlecht.
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)
3.1)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?
- Nein!
4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
- Am besten Automatik.
5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?
- Am meisten werden Fotos Tagsüber (gerade Strandfotos) gemacht, allerings sollten auch Nachtfotos von Personen und Umgebung gute Resultate liefern
6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Muss nicht zwingend sein.
7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Nein.
8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Je kleiner desto besser :-)
- Ich würde 100-200€ mehr bezahlen wenn die Kamera in die Hosentasche passt.
Wenn allerdings eine Bridgekamera nicht sehr groß ausfällt und sehr viel bessere Bilder bei günstigerem Preis macht als eine Digitalkamera, würde ich auch eine Bridgekamera in Betracht ziehen.
9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
- Akku wäre wir schon lieber.
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
- Beides in Ordnung.
10.)
Wo liegt Dein Preislimit?
- 0-400€. Preis/Leistung sollte stimmen.
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
- Qualität ist mir viel wichtiger.
11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
- Bis jetzt nur eine Canon Ixus 80 im Einsatz gehabt.
- Was mit gefällt: die Größe
- Was mit nicht gefällt: Obwohl gute Lichtverhältnisse, sieht man zu wenige Details. Gesichter sind verwaschen. Abends bekommt man auch kein richtig gutes Bild zustande.
Ich habe an eine Nikon Coolpix P310 oder Nikon 1 J1 gedacht. Ihr könnt mir aber mit Sicherheit sagen ob es in der Preisklasse bessere Geräte gibt.