Hallo ich würde einen neuen Laptop suchen, der hauptsächlich für 3D Architektur Programme genutzt wird.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen
Derzeit habe ich einen fast 7 Jahre alten DELL Precision M3800 - der leider nicht mehr Leistungsstark genug für die neuesten Versionen der Zeichenprogramme ist.
Ich sage schon mal Danke!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Architektur Studium
Archicad 23
Twinmotion 2020
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele - aber Renderings
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell
Archicad 23:
Empfohlene Hardware
Sie finden weitere Details über empfohlene Hardware im Help Center.
Minimale Hardwarevoraussetzung
Twinmotion:
Twinmotion system requirements
Windows
Minimum Specs
CPU: Quad-core Intel or AMD, 2.5 GHz or faster
GPU: DirectX11 or DirectX12 compatible graphics card (AMD, Intel or NVidia), 8GB of VRAM
RAM:8GB RAM
Recommended Specs
CPU: Quad-core Intel or AMD, 4.5 GHz or faster
GPU: Nvidia RTX 2070 or higher and Radeon RX 5700
RAM: 32GB RAM
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll
kein Touchscreen
ja hohe Display-Qualität
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
da er hauptsächlich daheim verwendet wird nicht so wichtig
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows 10
ja vorinstalliert
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
siehe oben
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
mein Wunsch wären max. 2000€
nein er sollte Neu sein
Ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen
Derzeit habe ich einen fast 7 Jahre alten DELL Precision M3800 - der leider nicht mehr Leistungsstark genug für die neuesten Versionen der Zeichenprogramme ist.
Ich sage schon mal Danke!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Architektur Studium
Archicad 23
Twinmotion 2020
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele - aber Renderings
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell
Archicad 23:
Empfohlene Hardware
- Prozessor: 64-Bit-Prozessor mit vier oder mehr Kernen
- RAM: 16 GB oder mehr sind empfohlen; für komplexe, detaillierte Modelle können 32 GB oder mehr erforderlich sein
- Festplatte: Die Installation von ARCHICAD auf einer SSD (oder Fusion) Disk wird empfohlen, 5 GB freier Festplattenplatz werden für die Installation benötigt, sowie 10 GB oder mehr pro aktivem Projekt.
- Grafikkarte: Dedizierte OpenGL 4.0 kompatible Grafikkarte mit Speicher von 2 GB+ VRAM oder mehr empfohlen, opt. 4 GB + mit 4k-Display um die Hardware-Beschleunigungsfähigkeiten voll auszuschöpfen. Eine Liste der empfohlenen Grafikkartes finden Sie unter: https://www.graphisoft.com/videocards
- Bildschirm: Eine Auflösung von 1920 x 1080 oder höher wird empfohlen
Sie finden weitere Details über empfohlene Hardware im Help Center.
Minimale Hardwarevoraussetzung
- Prozessor: 64-Bit Prozessor mit zwei Kernen
- RAM: 8 GB
- Festplattenspeicher: 5 GB oder mehr ist für die Installation erforderlich
- Grafikkarte: OpenGL 4.0 kompatible Grafikkarte mit 2 GB On-Board-Speicher
- Bildschirm: Auflösung von 1920 x 1080 oder höher
Twinmotion:
Twinmotion system requirements
Windows
Minimum Specs
CPU: Quad-core Intel or AMD, 2.5 GHz or faster
GPU: DirectX11 or DirectX12 compatible graphics card (AMD, Intel or NVidia), 8GB of VRAM
RAM:8GB RAM
Recommended Specs
CPU: Quad-core Intel or AMD, 4.5 GHz or faster
GPU: Nvidia RTX 2070 or higher and Radeon RX 5700
RAM: 32GB RAM
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll
kein Touchscreen
ja hohe Display-Qualität
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
da er hauptsächlich daheim verwendet wird nicht so wichtig
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows 10
ja vorinstalliert
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
siehe oben
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
mein Wunsch wären max. 2000€
nein er sollte Neu sein