Kaufempfehlung Lenkrad und Pedale

Maniac83

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

1.wollte mal fragen was ihr mir zum Thema Lenkrad und Pedale empfehlen könnt.

Ausgeben wollte ich mach 150€.

Das G25 ist mir leider zu teuer.

2.Spielen würde ich damit Need for Speed, Racedriver Grid und noch das ein oder andere Rennspiel. Kann man Trackmania mit nem Lenkrad spielen oder ist da doch die Tastatur vorzuziehen?

3.Habe schon etliche Tests durchglesen, jedoch sind de meisten Asbachuralt. Vielleichthat hier ja jemand nen Link zu aktuellen Tests.

Freu mich auf eure Meinungen.

MfG

Maniac

G25 liegt bei ca. 180€ - solltest du dir wirklich überlegen, da sehr robust, ordentliche effekte, liegt gut in der hand, zu wenige knöpfe am lenkrad, 3 metall pedale.

wenn zu teuer: momo force für ca. 80€ - liegt auch gut in der hand, ganz passable effekte, 2 kunststoff pedale. für den preis aber ein hervorragendes angebot. bitte nicht zu nem blödmarkt o.ä. gehen, da wird bis zu 130€ verlangt.

rennspiel empfehlung: colin mcrae 2004 und GTR2 - beides für 10€ zu haben, tolle effekte, klasse games, für GTR2 gibts tonnenweise mods, zusatzstrecken, neue autos, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Das G25 ist für unter 200€ auf jeden Fall das beste, was du bekommen kannst. Wenn du schon bereits bist, bis 150€ zu gehen, dann leg die paar Öcken noch drauf, wirst du nicht bereuen!

Allerdings halte ich ein Lenkrad für Arcade-Rennspiele, wie die Need for Speed-Reihe für eher unglücklich, weil du viel zu langsam reagieren kannst, da ist ein Gamepad (X360-Controller) wesentlich besser. Für Simulationen, wie GTR xxx, rFactor, Live for Speed oder auch (im weiteren Sinne) RDG ist das G25 spitzenmäßig geeignet und bereitet sehr viel Spass (bei welchem Lenkrad für so wenig Geld hast du sonst Kupplung, echtes H-Getriebe und 900 Grad?). Außerdem ist es sehr robust und hat eine gute Verarbeitung.

Das klingt jetzt vielleicht nach Lobhudelei, aber ich arbeite nicht für Logitech, sondern spreche nur aus eigene Erfahrung. Überleg es dir also gut ...

es wird zwar oft das g25 empfohlen, aber es bringt nichts, wenn man nicht die spiele spielt, die es unterstützen. sind glaub ich nur 6 oder 7 games aufm pc, die es voll unterstützen.

ich wollts mir auch mal kaufen, deshalb hab ichs dann sein lassen, weils damals noch weniger spiele warn. für ein oder 2 spiele die ich besitzen werde und die es unterstützen, würd ich keine 100€ mehr bezahlen

Also wegen "Unterstützung" sollte man sich höchstens an der Konsole Gedanken machen, das einzigste was passieren kann das die FFB Effekte nicht richtig ansprechen. Aber habe ich noch nie erlebt.

Für die Arcadespiele ist eigentlich ein Gamepad wesentlich besser da es bei den Games auf schnelle Lenkbewegungen ankommt. Ein Lenkrad ist mehr für Simulationen geeignet.

Trotzdem hier die Auswahl:

Logitech G25: 200€

Logitech Momo Racing: Auf keinen Fall, selbst geschenkt nicht

Logitech Formula Force EX: 55€

Das Logitech Driving Force GT kostet knapp über 100 Euro und läuft auch auf dem PC.

Laut Tests soll es bei den Force Feedback Effekten dem G25 ebenbürtig sein.
Hauptvorteil: Das GT hat mehr Tasten am Lenkrad und nicht nur lächerliche zwei wie das G25.

Alternativ kannst Du auch den Vorgänger, das Driving Force Pro nehmen, das ist auch sehr gut und liegt knapp unter 100 Euro.

Ihr macht mich echt fertig^^

Erst war ich am überlegen ob ich doch das G25 holen soll und jetzt bin ich am überlegen vielleicht doch das Driving Force GT zu nehmen.

Hat jemand schon mal beide in den Händen gehabt? Falls ja, ist das GT so viel "schlechter" das der Preisunterschied gerechfertigt ist?

Um Dich ganz verrückt zu machen ;) ich habe das Formula Force EX, mein subjektives Empfinden ist sehr gut.
FF Effekte sind gut, die Präzision mehr als ausreichend, ich hatte bislang noch kein Spiel, bei dem das Lenkrad Probleme bereitet hätte. Sehr viele frei belegbare Tasten, allerdings kein echter Schalthebel, sondern nur Wippen am Lenkrad, das ist halt Geschmackssache. Der Lenkradkranz faßt sich auch bei längeren Spielesessions im Hochsommer angenehm an.
Einziger "Nachteil": alles ist aus Kunststoff, zwar stabil, aber ab und zu knackt es doch im Gebälk. Aus-/Abgebrochen ist aber bislang nichts. Materialbedingt sind auch die Pedale sehr leicht, auf harten Böden verrutschen sie deshalb, auf Textilbelag stehen sie aber fest.

wenn ich fragen darf,

woher wisst ihr dass die auch am pc gehen? ^^ Ich finde im Internet nämlich keine anderen Artikel darüber.
Habt ihr das selber getestet?

Ich würde mir dann nämlich vielleicht das Driving Force™ GT kaufen.

MfG,
Markus

Zurück
Oben