Kaufempfehlung Massenspeicher für PC 12-16tb zuverlässig/leise

spotlight2001

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hi,

bitte um eine Kaufempfehlung für interne HDD.
Da kommen Bilder/Filme drauf. Wird wohl eher sellten benutzt werden.

Kriterien:
langlebig/zuverlässig (sehr wichtig)
halbwegs leise (ziemlich wichtig)
gutes preis/leistungsverhältnis (eher wichtig)
12tb-16tb

wie wärs damit:
https://geizhals.at/seagate-ironwolf-pro-nas-hdd-rescue-16tb-st16000nt001-a2808532.html
oder das:
https://geizhals.at/toshiba-enterprise-mg08aca-16tb-mg08aca16te-a1964518.html
?

ich hab mir den backblaze 2024 bericht angesehen, die zuverlässigsten platten sind halt eher laut. das schreckt mich ab.
 
Zuverlässigkeit kann dir keiner garantieren. Selbst bei 0,1% Ausfallquote könntest genau du derjenige sein den es trifft. Absicherung schafft ausschließlich ein Backup.

Bzgl. der Lautstärke wäre meine Empfehlung, den Speicher in einen Raum zu verlagern wo die Lautstärke egal ist. Zum Beispiel in Form eines NAS. Bei Bildern und Filmen spielt die Geschwindigkeit da auch nur eine untergeordnete Rolle. Mit einer 2,5G NIC (in NAS und PC) dürftest du eine HDD sogar bereits auslasten und nur in der Zugriffszeit einen Unterschied zu einer internen merken.

Leise interpretiert auch jeder anders. Ich habe mein NAS mit 2 HDDs direkt neben mir im Serverschrank stehen und es stört mich in keinster Weise beim Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule ich brauche keine Garantie für hält ewig.

Ich brauche eine Empfehlung für eine Festplatte mit den Kriterien.

Die Festplatte ist nicht für ein NAS sondern meinen PC. Eine Verlagerung in einen anderen Raum ist keine Option.
 
Dann nimm eine mit möglichst geringer Drehzahl, Helium Füllung und so wenig Platten wie möglich.
Ein 12TB Modell wird idR leiser sein, als ein 16TB Modell.

Eine NAS HDD wurde ich nicht nehmen, da diese für Dauerbetrieb konzipiert sind und nicht für jeden Tag 3x an/aus.

Deine Kriterien sind absolut subjektiv. Frag 3 Leute und bekomme 5 Meinungen.
Was bedeutet langlebig? Keiner weiß unter welchen Bedingungen die HDD bei dir ackern muss. Selbst die am besten getesteten Modelle können schon ein Monat nach dem Kauf kaputt gehen. Passiert bei allen Herstellern.

Leise ist auch bla. Je nach Gehäuse und Einbau erzeugt so eine HDD mal mehr und mal weniger Lärm. Manchmal kommt dazu, dass man ein Modell erwischt was mehr vibriert als andere. Passiert auch bei allen Herstellern.

P/L kannst du bei Geizhals nach EUR je GB sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Die eierlegende Wollmilchsau, die Du suchst, gibt's nicht, weil's mechanisch betriebene Datenträger sind! 🤷‍♂️
Verzichte für einen Kompromiss auf die für Dich am wenigsten relevante Eigenschaft.
Dsbzgl.:
Wenn
spotlight2001 schrieb:
Wird wohl eher sellten benutzt werden.
warum ist dann
spotlight2001 schrieb:
[...] sind halt eher laut. das schreckt mich ab.
relevant?

Ansonsten, wenn "Zuverlässigkeit" doch der priorisierteste Kaufentscheidungsfaktor ist, bietet sich vllt. auch die UltraStar DC HC550-Serie von WD an - ist dafür halt vergleichsweise im Betrieb etwas "lauter" sowie die "preisintensivste" Variante.
Aber mglw. findet sich da ja auch i-wo ein Schnäppchen. 😉​
 
Zurück
Oben