Kaufempfehlung Monitor 60Hz/144Hz, 1080p/1440p

valentina7

Newbie
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Monitor, der meinen Ansprüchen und natürlich auch meiner Hardware gerecht wird. In den letzten Tagen habe ich mich etwas in diese ganze Thematik eingelesen und mir auch schon Tests zu verschiedenen Modellen durchgelesen.
Trotzdem habe ich ein zwei Fragen und hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen und eine Empfehlung abgeben, welchen Monitor ich mir zulegen sollte.

Budget wäre um die 300€, für deutliche Mehrleistung bin ich bereit, auch mehr zu bezahlen.
Nutzung: Hauptsächlich zum Zocken – verschiedenste Genres von Indie bis anspruchsvollere AAA Titel.
Hardware: 1x GTX 970, i7 4790k, 16GB RAM
Ansprüche: 23-24“ sowie ansehnliche Grafik/Farbdarstellung, jedoch nicht zwingend IPS.
Zwar zocke ich kein CS:GO o.ä. und erst recht nicht „professionell“, trotzdem möchte ich, was die Schnelligkeit meines Monitors angeht, keinen großen Nachteil haben, sollte ich ab und an auch derartige Shooter spielen.
Von der Auflösung her tendiere ich zu 1080p, obwohl mich 1440p aufgrund der größeren Arbeitsfläche reizen würden. Diese Entscheidung hängt ganz davon ab, was ihr mir aufgrund meiner Hardware empfehlen würdet. Meist spiele ich auf maximalen Einstellungen und möchte das auch so beibehalten, weiß aber nicht ob das mit einem 1440p Monitor möglich ist.

Zu meinen Fragen
1. Wäre es sinnvoll mit meiner Hardware einen 144hz Monitor zu kaufen, selbst wenn ich bei manchen Spielen beispielsweise 40-60fps erreichen würde? Welche Auswirkungen hat es, wenn man weniger FPS als Hertz hat?

2. Wie wichtig ist die Reaktionszeit, wenn ich Shooter spiele? Habe ich mit beispielsweise 5ms einen enormen Nachteil gegenüber anderen Spielern, die einen Monitor mit 1ms haben oder ist der Unterschied gar nicht allzu groß?

Grundsätzlich bin ich mir unsicher, ob ich mehr Wert auf Bildwiederholfrequenz und Reaktionszeit oder das Panel (TN oder IPS) legen sollte, da ich nicht weiß was a. für meine Hardware das passendere ist sowie b. ob 60hz oder 144hz und 1ms oder 5ms (beim Zocken) wirklich so einen großen Unterschied machen.
Je nachdem, was ihr mit empfehlt - 144hz oder 60hz - hab ich folgende Geräte in Betracht gezogen (1440p hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht berücksichtigt). Bessere und mögliche 1440p Vorschläge sind natürlich willkommen:

24", 1080p, 144hz, TN:
https://geizhals.at/lg-electronics-24gm77-b-a1162929.html

23.8", 1080p, 60hz, IPS:
https://geizhals.at/eizo-foris-fs2434-fs2434-bk-a1128190.html
oder https://geizhals.at/eizo-flexscan-ev2450-schwarz-ev2450-bk-a1174673.html

Danke im Voraus

300€ fürn tn panel -_-

eizo foris 2421 nur 90€ mehr und gescheites va mit gescheitem kontrast +120 und turbo 240 ( wie lightboost / ulmb )

Morgen!
Also es ist so:

Ein Monitor der 144Hz unterstützt, wirkt sich nicht negativ auf deine Hardware aus, da er das Bild einfach schneller anzeigt. Der Grafikkarte ist das relativ egal, die schickt was sie eben kann. Selbst wenn du FPS-Zahlen von unter 50 hast, merkst du die 144Hz, zwar nicht so extrem wie wenn du eben 144FPS hast, aber es wirkt trotzdem alles "weicher".

Anders ist es mit der Auflösung, da wären 1440p dann schon minimal anspruchsvoller, das ist aber letztendlich deine Entscheidung.
Ich zum Beispiel habe den iiyama Prolite GB2488HSU-B1 (Full HD, 1ms Reaktionszeit, 144Hz, 24").
Ob TN oder IPS ist halt auch schwierig, da IPS zwar "kräftigere" Farben hat, darunter aber oftmals auch die Reaktionszeit leidet. Ich kann dir aber persönlich sagen, das TN meiner Meinung nach sehr schöne und kräftige Farben hat, einen wirklichen Unterschied siehst du da nur wenn du zwei Monitore nebeneinander stellst.
Wo wir schon bei Reaktionszeit sind, dazu kann ich dir leider nicht viel sagen, nur was ich gelesen habe. Habe da keine praktische Erfahrung.
Der Unterschied ist wohl nicht groß, sondern eher Marketing. Vor allem bei Strategie-Spielen wird das eher weniger ins Gewicht fallen, wahrscheinlich gibt es da bei beispielsweise CS dann minimale Unterschiede, da ich das nicht spiele weiß ich es aber nunmal nicht.

Meinen Monitor kann ich dir wärmstens empfehlen, wäre auch ein bisschen billiger als der LG. Habe ihn damals für 255€ bei Amazon bekommen.

PS: Vor allem bei Strategie-Spielen (bei mir Prison Architect) sind 144Hz der Hammer ;) Habe als Sekundär eben einen 60Hz, der Unterschied ist enorm, jedoch von jedem anders wahrgenommen. Einige nehmen das wohl überhaupt nicht wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor geraumer Zeit einen BenQ mit 120Hz gebraucht gekauft.
Ich habe leider noch nie Free bzw GSync testen können, allerdings möchte ich nie wieder zu 60Hz zurück.

Es mag vll Leute geben denen es nicht direkt spürbar anders vorkommt, aber nach ein paar Tagen und ein paar Stunden mit einem Shooter (Battlefield etc.) will sicher niemand mehr zurückwechseln.
Allerdings war ich auch schon vorher was die FPS angeht sehr empfindlich.

Zurück
Oben