Kaufempfehlung Monitor ANFÄNGER

Yoniclaw

Cadet 2nd Year
Hi!
Ich bin ein 16 jähriger Junge der einen Gaming Monitor braucht. Ich habe mir mit eurer Unterstützung bereits einen PC zusammengestellt und brauche einen Monitor. Blöd nur, dass ich ABSOLUT NICHTS über diese weiß. Jedoch sollte er
eine WQHd Auflösung und 27 Zoll haben. Eine niedrige Reaktionszeit wäre nicht schlecht.
Mein Budget geht ungefähr von 450-500€
Bitte erinnert euch: Ich kenn mich nicht aus und bin kompletter Anfänger, weswegen ich eure Hilfe brauche und diesen Post erstelle.
Danke schon einmal im Voraus!

Spielst du schnelle Shooter oder eher langsamere Spiele,
liste mal auf was du so spielst, danach richten sich dann die Empfehlungen.

Diese kannst du dann auf prad.de genauer vergleichen (Tests).

@Yoniclaw
Du bist vermutlich eh nichts besseres gewöhnt, also kauf dir einen 24" FHD-Monitor oder eben 27" UHD, aber nichts für 450-500€.
Gerade in deinem Alter stehen dir vermutlich einige turbulente Jahre bevor, in denen du mit dem Geld viel mehr machen kannst, als bloß nen Monitor zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Angaben zur Grafikkarte wären auch nicht schlecht :)

Wenn du das Geld jetzt investieren kannst macht es durchaus Sinn sich gleich einen guten Monitor zu kaufen,
dann hast du 8-10 Jahre gut davon und brauchst in ein paar Jahren keinen neuen.

Also was spielst du so?

Und liste mal die PC-Komponenten auf für die du dich jetzt entschieden hast.

Welche Grafikkarte hast du denn und welche Spiele spielst du?

Ein guter Einstiegsmonitor ist der MSI MAG 271CQR.

Gibts ab ca. 350€. Das ist ein Recht ordentlicher 27 Zoll 1440p 144HZ Monitor. Der hat ein recht vernünftiges VA Panel. Macht man wirklich nichts falsch mit zu dem Preis.

tino2013 schrieb:
Wenn du das Geld jetzt investieren kannst macht es durchaus Sinn sich gleich einen guten Monitor zu kaufen,
dann hast du 8-10 Jahre gut davon und brauchst in ein paar Jahren keinen neuen.
Sehe ich aus folgendem Grund anders:
Yoniclaw schrieb:
Ich bin ein 16 jähriger Junge

Da sieht's finanziell in ein paar Jahren vermutlich völlig anders aus, wenn der Fokus jetzt nicht auf Premium-Gaming-Monitoren liegt.

@pseudopseudonym
aus deiner Sicht ist das auch richtig,
er hat später wahrscheinlich mehr Geld, nutzt das dann was?
wir wissen aber alle, wie teuer unser Lieblingshobby Frauen sind und später dann noch Kinder
Jetzt ist die streßfreie Gelegenheit für einen guten Monitor :)

@tino2013
Ich würd mir das dennoch ganz gründlich überlegen.
In dem Alter kommen potenziell die Jahre, in denen ne aufregende Mischung aus Spaß, Frauen und Zukunftsschaffung an der Reihe sind.
Sollte man sich überlegen, ob ein Monitor da so eine hohe Priorität hat (gerade bei Anfängern)...

Wenn der TE schon sein Alter nennt, sollte das angemerkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@pseudopseudonym
auf jeden Fall, ob's was nutzt?
wenn ich mal zurück denke habe ich mir nicht viel sagen lassen, gehört wohl auch zu dem Alter,
wenn ich hier so den RGB-Wahn verfolge, dann gerate ich schon an die Grenzen meiner Verständniskapazität,
dabei ist Weihnachten doch vorbei :)

@tino2013
@Delgado
Moin Tino, du hast unter anderem auch bei meinem Setup mitgewirkt :)
-AMD Ryzen 7 3700X
-MSI B450 Tomahawk Max
-32 gb ddr4 RAM (ist glaube ich erstmal egal welche)
-PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
Ich hoffe das reicht an Angaben, falls nicht bitte sofort Bescheid sagen.
Ich würde eher Shooter wie CoD, Battlefield, Rainbow Six,... spielen.

Auf Prad.de hab ich nicht den größten Überblick gefunden.

@tino2013
Die technisch unnötige Angabe des Alters/"Berufsstands" macht "Hoffnung".

Letztendlich kann es uns beiden egal sein, aber ich für meinen Teil habe im Studium genug Kommilitonen erlebt, die zur Tafel gehen mussten oder Chancen nicht nutzen konnten, weil das Geld aus Schülerjobs direkt wieder rausgepfeffert wurde.
Daher die Anmerkung in Bezug auf diese Angaben des TEs.

@wek666
Sowas hab ich in dem Alter auch mit meinen Eltern abgesprochen und diese kaufen lassen.
Da sehe ich kein Problem.
Hab teils sogar meine Eltern harten Alk kaufen lassen, den wir dann zu Feiern bei anderen (Eltern) mitgenommen haben.
Ob viel Bier oder ne schwache Mischung...
Ist nun mal so, dassan bei Altersbeschränkungen eher von den unvernünftigeren Altersvertretern ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoniclaw
Moin,

bei shootern bin ich raus was Monitore betrifft,
schau dir mal den Monitorthread an, da findest du bestimmt etwas,
such ein dir 2-3 empfohlene Modelle raus und schau dir dann die Tests dazu auf prad.de an (wenn vorhanden)

ps Ram ist nicht egal, nimm die guten Crucial Ballistics 3200 (solide Micron E-dies)

Zurück
Oben