Kaufempfehlung Multifunktionsgerät (Farblaser) mit Netzwerkanschluss

rchr

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ein Kollege von mir hat mich gefragt, ob ich ihm ein MFP empfehlen kann.

Die Anforderungen:

- Farblaser-Druckwerk
- Scanner :evillol:
- Netzwerkfähig

Gedruckt werden wohl hauptsächlich die Unterlagen für das Studium, d.h. viel Text mit Grafiken und ein paar wenige Bilder.
Druckvolumen dürfte so 200 bis 500 Seiten pro Monat werden, zu Semesterbeginn auch mal 1000.

So wie ich den Kollegen kenne, ist Qualität und Langlebigkeit wichtiger als der Preis, wobei das Gerät jetzt auch nicht exorbitant teuer sein muss...

Ich persönlich halte ja nicht so unglaublich viel von den MFP.
Erstens denke ich mir, je mehr Technik ein Gerät in sich vereint, desto höher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit und zweitens will ich nicht Drucker und Scanner einschicken, wenn eines von beiden mal kaputt ist.

Tja, der Kollege will aber MFP, also soll er auch MFP haben. Aus oben genannten Gründen bin ich aber auf dem Gebiet der MFP nicht so gut bewandert wie auf dem Gebiet der einzelnen Komponenten.
Allerdings habe ich bei diesen immer sehr gute Erfahrungen mit HP gemacht. Langlebig, zuverlässig, schnell, qualitativ hochwertig und darüber hinaus stylisch :lol:

Ich habe ihm also so aus dem Bauch heraus mal den
HP Color LaserJet CM1017 MFP empfohlen.
Das Gerät kostet inkl. Versand in der Schweiz SFr. 700.-

Ich dachte mir aber, ich frage zur Sicherheit mal noch hier nach, was ihr so sagt. Also:
Was haltet ihr von diesem Gerät?
Würdet ihr evt. ein anderes Gerät empfehlen? Welches?

Vielen Dank schon mal und Gruss

Christoph

Hi dogio,

Danke für die Links.
Diese Seite kenne ich schon. Aber ich suche halt mehr nach persönlichen Empfehlungen aufgrund von eigenen Erfahrungen der User hier.

Laser ist pflicht. Die Hersteller können empfehlen und schreiben, was sie wollen. Ich habe bisher noch keinen einzigen Tintenwixxer erlebt, dessen Aussdrucke wirklich schweiss- und leuchtstiftresistent sind und auch nach langer Zeit nicht verbleichen.

Gruss

Christoph

Da hast du recht. Aber der nachteil von laser sind halt ein sehr hoher Stromverbrauch, schlechter Fotodruck, lange Aufwärmphasen und viel mechanik im gerät.

Dass du viele leute finden wirst, die Erfahrungen haben, glaube ich nicht, der markt für diese geräte ist sehr kelin.

Das mit dem Stromverbrauch stimmt zwar, aber hier stehen halt andere Dinge im Vordergrund.
Fotodruck ist nicht so wichtig (dafür gibt es Tintenspritzer).
Aufwärmzeit...naja...ich merk keine sehr grossen Unterschiede zwischen meinem HP CLJ 2550 und meinem HP DJ 990cxi. Und die Mechanik sollte ja auch für längere Zeit gebaut sein.

Ich habe ihm inzwischen aber empfohlen, er soll sich zwei Geräte kaufen.
Einen NW-Drucker und einen USB-Scanner. NW-Scan bringts eh nicht, da man für jedes Blatt wieder zum Scanner springen muss. Ausserdem haben - meiner Meinung nach - Einzelgeräte einige Vorteile gegenüber MFG.

Und darauf hin habe ich auch den Grund für seinen Wunsch nach einem MFG erfahren: Die Zahlungsbereitschaft :D Er braucht einen Scanner, seine Mom einen Drucker. Wenn er sich einen Scanner kauft, muss er ihn bezahlen und seine Mom kauft sich einen Drucker. Wenn er ein MFG kauft, dann kann seine Mom ja den Drucker nutzen und bezahlt ihm das ganze Gerät :freak:

Ich versuche ihn trotzdem noch von zwei Einzelgeräten zu überzeugen ;)

Gruss

Christoph

zwei Einzelgeräte bekommt man dann sogar bei besseren geräten zu niedrigeren Preisen.
Die Mechanik ist so ausgelegt, dass sie "lieber" 2 mal 100 Seiten als 100 mal 2 Seiten druckt :)

Ich wollte ja auch nicht absprechen, dass die Anforderungen so geartet sind, dass ein Farblaser sinnvoll ist, ich kann halt nur aus Erfahrung sagen, dass oft Kunden zu mir kommen und mir erzählen, dass sie einen farbglaser brauchen. Wenn ich dann frage, warum und was sie drucken wollen, kommt meistens bei der sache raus, dass ein Farblaser doch keine befriedigene Lösung ist und nur daher meine Skepsis :)

Ja, das mit den besseren Geräten zu niedrigerem Preis habe ich ihm auch gesagt.
Besonders wenn ich die Scanner anschaue: z.B. der Scanjet 4050G ist einfach ein Traumteil. Also ich bin damit absolut zufrieden und der Scanner genügt auch meinen (nicht allzu niedrigen) Ansprüchen (ich rede jetzt vom Scanner; also der Hardware --> Die Software ist Schrott, aber da gibt es ja zum Glück Alternativen).
Diesen Scanner und dazu ein wirklich guter Drucker und man ist bedient und hat etwa einen Drittel gespart.

Also ich würde schon sagen, dass für unser Studium ein Farblaser sinnvoll ist.

Es passiert nicht selten, dass um 23:00 Uhr das 200-Seitige Script online gestellt wird, das man am nächsten Morgen ausgedruckt mitbringen muss. Wie bereits gesagt, handelt es sich dabei meistens um Text (Schrift, Strichgrafiken, Tabellen, etc.) mit ein paar farbigen Schemazeichnungen (halt z.B. Kalottenmodelle von Molekülen, Schemazeichnungen von Organen, Skizzen von Knochen) und nur sehr selten mal das eine oder andere Foto, dass dann aber auch nicht wichtig ist.

Das heisst, das wichtigste ist der wirklich schnelle Druck von Text und Farbgrafiken in guter Qualität (aber eben nicht Fotodruck). Und eben: anschliessend wird die ganze Geschichte mit Leuchtstift verschmiert und man hat das Zeugs lange in der Hand, so dass es halt auch Schweiss ausgesetzt ist.

Ich jedenfalls bin mehr als froh, dass ich einen schnellen Farblaser mit grossem Papierfach und einigermassen guter Tonerreichweite habe. Ich habe nämlich anderes zu tun, als drei mal in der Woche das Papier und einmal jede Woche die Tintenpatronen aufzufüllen. Ausserdem will ich auch nicht neben dem Drucker sitzen, während dem er die 300-Seitige Praktikumsanleitung raus lässt, bloss weil ich nach 200 Seiten Papier nachfüllen muss...

Gruss

Christoph

Zurück
Oben