Kaufempfehlung Netzwerkschrank inkl. Hardware

RealQuality

Newbie
Hallo,
mein aktuelles Heimnetzwerk muss für die Zukunft (Glasfaserausbau) erweitert und verpackt werden.
Ich liste das mal in vorhanden und vermutlich benötigt auf.

Vorhanden:
TP-Link Omada OC300
TP-Link TL-SG2210P
TP- Link EAP 650 Outdoor
TP- Link EAP 655 Wall
Intel Nuc mit einem N5105 und 4 x Intel I226-V Ports.
Speedport Smart 4 Pro mit 5G Empfänger

Vermutlich Benötigt:
Netzwerkschrank (Reicht der Platz?)
Patchpanel für Keystone (24 Ports?)
Keystone Module
Steckdosenleiste
Switch mit POE
NAS?

CAT 7 Dosen sind ca. 18 Ports + die entsprechenden APs für die jeweiligen Gebäude und Außenbereiche.

Meine Vorstellung:

Aufbau eines Netzwerks für 3 Familien mit eigenem WLAN und 1 Gastnetzwerk (Leben auf einem Grundstück da brauch nicht jeder sein eigenen Glasfaservertrag. Aktuell hat jeder sein eigene DSL Leitung)

Später die nutzung eines Glasfasermodems von Draytek zusammen mit OPNSense auf dem vorhanden Intel Nuc (Schafft er das?)

Automatische Speicherung der Fotos von den Iphones.

Habt ihr gute Tipps oder andere vorschläge wie und mit welcher Hardware ich das ganze angehen sollte?

Leider ist der Bereich Netzwerk für mich etwas Neuland und blicke bei den vielen Produkten und Begriffen nicht wirklich durch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank für eure Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Luca

ich frage mich immer, was die leute zuhause mit 19" racks wollen, wenn sie kaum 19" komponenten haben, im besten Fall liegt fast alles lose im Schrank, im schlimmsten Fall liegt dann nachher der Router neben dem Schrank, weildas Metall das Wlan abschirmt.
Habe mich im Technikraum tatsächlich für ein Regalbrett entschieden, unter dem ein Kabelkanal verläuft. Unter das Brett mit Winkeln das Patchfeld geschraubt, von hinten aus dem Kanal mit den Datenleitungen sauber auf das Feld, Ports also vorne fast bündig. Switch, Router und Co stehen oben auf dem Brett. Mit kurzen Patchkabeln direkt auf den Port und fertig. Nix wird heiß, nix wird ruch Metall geschwächt, und kostet alles zusammen inkl. 2m Kabelkanal unter 50€ inkl. Regalbrett und befestigung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Naja, ein Router oder andere WLAN Geräte befinden sich nicht auf oder im Schrank da ja alles über die APs läuft.
Der Schrank hängt außerdem im Gemeinschaftsraum wo jeder ran kann da sollte dieser schon abgeschlossen sein.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie du, hätte ich nur einen kleinen Switch und einen Router :D

Hallo Hanse,

Über den Intel Nuc und der OPNSense in entsprechenden VLANS.
Zumindest habe ich dies so verstanden und mal kurz angetestet gehabt.

Berichtige mich gerne sollte ich total daneben liegen.

Flatsteff Klingt nach einer guten Lösung, kannst davon mal ein paar Fotos machen. Ich plane gerade einen Neubau und muss mich auch um das Netzwerk im HWR kümmern und sammle gerade Ideen.

Baumfaust schrieb:
Ich plane gerade einen Neubau und muss mich auch um das Netzwerk im HWR kümmern und sammle gerade Ideen.
Je nachdem was du da als Netzwerk betreiben willst, sind die UP/AP-Multimediaverteiler bzw. Einsätze für den Zählerschrank eine gute Wahl.

Drück bei der Übersicht auf die Nummer 7 : https://hager.com/de/loesungen/energieverteilung/technikzentrale dann kommen die unterschiedlichen Ausführungen. Das doppelte Feld (03) sollte für die meisten Heimanwender reichen.

Dezentral lässt sich auch mit mehreren 1-feldigen Arbeiten, wobei ich bei der Zentrale etwas größeres verwenden würde. (Router + Switch + ggf. Modem, PoE Injektor, etc wird verdammt schnell eng)

Natürlich darfs auch ein Netzwerkschrank werden, wenn das notwendig ist.
Aber bei den meisten HWR die ich gesehen habe hängt der irgendwo ganz oben im Eck, ist unten komplett vollgestellt und Router, Modem und co. liegen nur wild auf dem Switch oder Boden.

1000050439.jpg

@Darknesss wir bekommen diesen Schrank vom Hausbauer, kann man den Zählerschrank modular erweitern oder muss ich da direkt einen größeren kaufen?

Zurück
Oben