Kaufempfehlung oder nicht für "Logitech G613 Gaming"

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich hatte eine Logitech MK520 und war sehr zufrieden mit ihr. Aber sie hat nicht mal 4 Jahre gehalten, dann ging die Beschriftung weg und viel benutzte Tasten "hängten" ein wenig.
Jetzt habe ich ein neues Set gekauft "Cherry DW5100". Klar nicht so teuer, aber sah super aus und machte einen guten Eindruck. Maus ist bisher gut, aber Tastatur... da habe ich auch schon das Gefühl, dass die Tasten nicht mehr so leichtgängig sind, schon nach wenigen Monaten!

Jetzt wollte ich doch mal investieren und mich den mechanischen hingeben...

Allerdings sind Lauter/Leise/Mute Tasten absolute Pflicht! Kabellos eigentlich auch, aber wenn das einfach nicht gut genug ist, gebe ich Wireless auf.
Die Auswahl ist hier extrem mager, zwei Stück bei Amazon gesehen...

Die Logitech G613 macht einen guten Eindruck, mit der Lightspeed Technologie sollte man keine nachteile beim Zocken ggü. Kabelgebundenen haben. Außerdem hat sie Lauter/Leiser/Mute Tasten und naja, mechanische Tasten.

https://www.amazon.de/gp/product/B074C9FYP8/ref=ox_sc_saved_title_8?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Zu den Cherry Mx und Romer G kann ich halt 0 sagen, habe viel darüber gelesen... aber ob das so viel bringt wenn man es nicht getestet hat.
Ich schau die Tage ob der Media Markt etwas da hat zum testen.

Aber ansonsten, gibts was negatives zu sagen oder besser gesagt, etwas was einem vom Kauf abhalten sollte? An Shootern spiele eigentlich nur Overwatch ^^

Danke schon mal!
 
Romer-G sind empfehlenswerte Switches. Leiser als die meisten MX-Switches.
Der Vergleich mit deinem 28€ Set ist natürlich hinfällig, denn da sind auch keine menchanischen Switches verbaut gewesen. Bei dem Preis aber auch kein Wunder. Kabellos und mechanisch schließt ja fast alle Alternativen gleich aus. Alternativen: https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7009_mechanical~7023_kabellos
Bleibt eigentlich nur die Rapoo und die Corsair Gaming K63
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und Schabing
Danke für deine schnelle Antwort. Romer-G sind also mindestens genauso gut. Das ist schön zu hören!

Wichtig ist natürlich auch, dass ich beim zocken keine Verzögerung habe. Bei der Logitech soll das die Lightspeed Technologie lösen.

Ich hoffe, das das auch wirklich so ist und praktisch gleichwertig zu Kabelgebundenen ist.
 
Ich habe zuhause eine G910 und in der Firma eine G610 (Cherry MX Brown nachdem die Blue zu laut war). Die Romer-G der G910 sind ok, im direkten Vergleich mit der G610 (Cherry MX Brown oder Blue) finde ich die G910 aber ein bisschen schwammiger beim tippen. Da Du bis jetzt keine mechanische Tastatur hattest duerfte die G613 schon einmal einen deutlichen Sprung nach oben bezueglich des Schreibgefuehls machen. Wenn es unbedingt kabellos sein soll dann gibt es eh keine grossen Alternativen. Wenn Kabel moeglich ist wuerde ich eine G610 Brown/Blue bevorzugen. Da allerdings die Vorlieben verschieden sind solltest Du pruefen welcher Tastentyp (Linear, Taktil) Dir am meisten zusagt bevor Du eine Tastatur kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Die Logitech ist halt nicht beleuchtet, die Corsair schon.
MX-Red sind aber auch schlecht zum tippen geeignet und reine Gaming-Switches mit einer kurzen Auslösezeit und wenig Widerstand. Ich empfehle grundsätzlich beide Switches mal vorher auszuprobieren. Beide Tastaturen sollen 1ms Verzögerung haben, also quasi nicht spürbar. Die Logitech hat AA-Batterien, die Corsair hat nen Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Bei mechanischen Tastaturen hat sich eine, anfangs "abgedroschene" Aussage rentiert.
Selber befingern. Die Unterschiede der einzelnen Tasten (Cherry, Brown, blue, red etc.) können einen krassen Unterschied machen. Da kann dir niemand die Entscheidung abnehmen und bitte nicht darauf hören, dass es anderen vom Gefühl her gefällt. Heisst ja nicht, dass du die Tasten gut findest.

Welchen Weg ich dir Vorschlage:
Die Modelle raussuchen, die in Frage kommen. Schau welche Tasten da verbaut sind und welche man bekommt. Einige boards gibt es mit unterschiedlichen switches.
Dann gehst du in ein Geschäft vor Ort oder Kollegen haust deine Kollegen und kannst die Tasten befummeln und austesten. Wie ist der Druckpunkt und die Lautstärke? Kannst du mit den Tasten gut schreiben?
Davon würde ich dann auch deinen Kauf abhängig machen.

Wie @Chillaholic das schon sagt ausprobieren!
Auch wenn die Reds eher für Zweck X gedacht sind, kann es sein, dass dir die Blue oder die Brown viel besser liegen.
Hier mal was für die Cherry Tasten
https://www.zockergear.de/mechanische-tastatur-schalter/

Dann hier noch ein guter Bericht.
https://www.computerbase.de/thema/tastatur/rangliste/

Welchen Tipp ich dir persönlich geben kann:
Verzichte auf Wireless, schau was dir wichtig ist. Wenn du wirklich viel und oft den Standort wechselt ist es verständlich. Aber man kamm am Schreibtisch so viel mit gutem Kabelmanagement machen, dass dieses eine Kabel kaum auffällt. Bei Mäusen ist es nochmal was anderes, da geht die Wireless Variante eher.
Was die Auswahl an guten mechanischen Tastaturen angeht macht es einfach mehr Sinn eine mit Kabel zu nehmen und die Vorteile einer solchen Tastatur zu nutzen, da wird das Kabel das geringere Übel sein. Außer du brauchst aus Gründen, die mir nicht klar sind, die Freiheit des wireless.
Das nur als Tipp von mir. Ich habe mich schon recht früh auf kabelgebundene Peripherie gestürzt weil es einfach mehr Vorteile bot und ich keine nennenswerte Nachteile sehen konnte. Das Batteriewechseln im Spiel, die Akkuleistung, die Abnahm etc. war eher nervig. Ich kann aber mit einem guten Kabelmanagement leben und mich stört ein wenig unordnung am Platz auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
schneup schrieb:
Ich habe zuhause eine G910 und in der Firma eine G610 (Cherry MX Brown nachdem die Blue zu laut war). Die Romer-G der G910 sind ok, im direkten Vergleich mit der G610 (Cherry MX Brown oder Blue) finde ich die G910 aber ein bisschen schwammiger beim tippen. Da Du bis jetzt keine mechanische Tastatur hattest duerfte die G613 schon einmal einen deutlichen Sprung nach oben bezueglich des Schreibgefuehls machen. Wenn es unbedingt kabellos sein soll dann gibt es eh keine grossen Alternativen. Wenn Kabel moeglich ist wuerde ich eine G610 Brown/Blue bevorzugen. Da allerdings die Vorlieben verschieden sind solltest Du pruefen welcher Tastentyp (Linear, Taktil) Dir am meisten zusagt bevor Du eine Tastatur kaufst.

Ich hatte noch meine mechanische, aber mal drauf geschrieben. Ich fand bisher immer, dass der Unterschied weniger bei mechanisch vs. Rubber liegt, sondern viel mehr an der Höhe und Größe/Breite und Abstand der Tasten. Ich schrieb mit Flachen von Logitech immer ganz gut. Fand zb die Sharkoon Skiller gewöhnungsbedürftig (habe diese auch, aber ist auch nicht mechanisch).

https://www.amazon.de/Sharkoon-Skil...1787584&sr=8-4&keywords=skiller+tastatur&th=1

Bin mal gespannt, ob sich das ganze ändert wenn ich meine neue mechanische dann habe :)

Chillaholic schrieb:
Die Logitech ist halt nicht beleuchtet, die Corsair schon.
MX-Red sind aber auch schlecht zum tippen geeignet und reine Gaming-Switches mit einer kurzen Auslösezeit und wenig Widerstand. Ich empfehle grundsätzlich beide Switches mal vorher auszuprobieren. Beide Tastaturen sollen 1ms Verzögerung haben, also quasi nicht spürbar. Die Logitech hat AA-Batterien, die Corsair hat nen Akku.

Crosair hat keinen Nummernblock, ist vll nicht so wichtig, aber gehört halt irgendwie zu einer Tastatur dazu :D
Muss mal überlegen, ob mir die Beleuchtung wichtig ist, hatte ich glaub bis auf die Sharkoon Skiller auch noch nie.

Hehe wollte auf die Roten gehen, wegen dem zocken. Aber ich schreibe natürlich auch wie jeder... die Blauen sollen so extrem laut sein.
Vielleicht ist Braun der Spagat dazwischen ^^

Sehr schön danke, also dann dürfte das Wireless mir eigentlich keinen Nachteil bereiten! :)

Ja ich werde diese mal testen, hoffe die Media Markt Tastaturen sind gut genug beschriftet!

Millkaa schrieb:
Bei mechanischen Tastaturen hat sich eine, anfangs "abgedroschene" Aussage rentiert.
Selber befingern. Die Unterschiede der einzelnen Tasten (Cherry, Brown, blue, red etc.) können einen krassen Unterschied machen. Da kann dir niemand die Entscheidung abnehmen und bitte nicht darauf hören, dass es anderen vom Gefühl her gefällt. Heisst ja nicht, dass du die Tasten gut findest.

Welchen Weg ich dir Vorschlage:
Die Modelle raussuchen, die in Frage kommen. Schau welche Tasten da verbaut sind und welche man bekommt. Einige boards gibt es mit unterschiedlichen switches.
Dann gehst du in ein Geschäft vor Ort oder Kollegen haust deine Kollegen und kannst die Tasten befummeln und austesten. Wie ist der Druckpunkt und die Lautstärke? Kannst du mit den Tasten gut schreiben?
Davon würde ich dann auch deinen Kauf abhängig machen.

Wie @Chillaholic das schon sagt ausprobieren!
Auch wenn die Reds eher für Zweck X gedacht sind, kann es sein, dass dir die Blue oder die Brown viel besser liegen.
Hier mal was für die Cherry Tasten
https://www.zockergear.de/mechanische-tastatur-schalter/

Dann hier noch ein guter Bericht.
https://www.computerbase.de/thema/tastatur/rangliste/

Welchen Tipp ich dir persönlich geben kann:
Verzichte auf Wireless, schau was dir wichtig ist. Wenn du wirklich viel und oft den Standort wechselt ist es verständlich. Aber man kamm am Schreibtisch so viel mit gutem Kabelmanagement machen, dass dieses eine Kabel kaum auffällt. Bei Mäusen ist es nochmal was anderes, da geht die Wireless Variante eher.
Was die Auswahl an guten mechanischen Tastaturen angeht macht es einfach mehr Sinn eine mit Kabel zu nehmen und die Vorteile einer solchen Tastatur zu nutzen, da wird das Kabel das geringere Übel sein. Außer du brauchst aus Gründen, die mir nicht klar sind, die Freiheit des wireless.
Das nur als Tipp von mir. Ich habe mich schon recht früh auf kabelgebundene Peripherie gestürzt weil es einfach mehr Vorteile bot und ich keine nennenswerte Nachteile sehen konnte. Das Batteriewechseln im Spiel, die Akkuleistung, die Abnahm etc. war eher nervig. Ich kann aber mit einem guten Kabelmanagement leben und mich stört ein wenig unordnung am Platz auch nicht.

Ich weiß halt nicht, wie schnell ich raus finde, welche zu mir passen. Wenn ich rot nehme, ist es beim Zocken gut. Nach 2 Wochen merke ich dann, dass ich beim Schreiben nicht zufrieden bin bzw. mich nicht dran gewöhne ^^

Würde gerne auf denen Tipp genauer eingehen:
Standort wechsel ich eigentlich nicht, mir geht es nur um das Kabel.

Welche Vorteile nutzen meinst du? Ich frage, denn wenn es Sinn macht und Gründe gibt, werde ich in den sauren Apfel beißen und Kabel nehmen.
Ich habe mich schon recht früh auf Wireless gestürzt :D Bereits bei der (Logitech G400 - auf Amazon sieht die aus wie meine damals) habe ich die Wireless Version genommen).
Nunja um das festzuhalten, es liegt nur an meinem Dickschädel wegen dem Wireless.

Batteriewechsel bei der Logitech G613 fällt alle 18 Monate an, wenn ich also jedes halbe Jahr Batterien wechsle, ist das kein Problem finde ich.

Abnehmende Akkuleistung klingt da brisanter, ich dachte, entweder es geht oder es geht nicht. Nicht so wie die Walkman früher :D

Zusammenfassend würden mich die konkreten Vorteile der Kabel und die Nachteile der Kabellosen Tastaturen interessieren. Die Entscheiden ja dann über den Kauf.

Akku und Verzögerung soll laut --Theorie-- bei der Logitech G613 ja kein Problem sein.

Kabelgebunden sah die gut aus (abnehmbare Handauflage, Lauter/Leiser Rolle und Mute, Extra WASD:

https://www.amazon.de/gp/product/B0792TNQG5/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
 
Schabing schrieb:
Hehe wollte auf die Roten gehen, wegen dem zocken. Aber ich schreibe natürlich auch wie jeder... die Blauen sollen so extrem laut sein.
Ich habe auch MX-Red. Fürs Gaming gibts nichts besseres ausser MX-Silent was quasi das gleiche in leiser ist.
Aber ich vertipp mich dafür auch recht häufig. ;)
Braun soll in der Tat ein guter Kompromiss sein, mit Blau würde ich nicht zocken wollen.
 
Die Braun duerfte den taktilen Romer-G vom Schreibgefuehl her am aehnlichsten sein. Zum Schreiben bevorzuge ich Blau, aber fuer das Grossraumbuero leider nicht geeignet. Mit den Red komme ich nicht zurecht, linear ist irgendwie nicht mein Ding. Hier in Japan gab es von Hori eine nette Tastatur mit eigenen Schaltern, die Edge 201 (https://hori.jp/products/edge_201). Interessante Kombination, taktil mit kuerzerem Hub und flachen, recht grossen Tastenkappen. Sehr angenehmes Schreibgefuehl. Haette nichts dagegen diesen Switch mit den gleichen Tastenkappen in einer Office Version (zurueckhaltenderes Design) zu haben.
 
Schabing schrieb:
Wenn ich rot nehme, ist es beim Zocken gut. Nach 2 Wochen merke ich dann, dass ich beim Schreiben nicht zufrieden bin bzw. mich nicht dran gewöhne ^^
Da kommt aber nun immer dein persönlcihes empfinden dazu. Mir haben die roten gar nicht zugesagt.
Ich habe MX brown und bin damit mehr als zufrieden.

Die Vorteile von kabelgebundenen Tastaturen liegen besonders in der Verfügbarkeit, den verschiedenen Varianten und Möglichkeiten. Bspw. hat mien G710+ ordentliche Beleuchtung und einen integrierten USB Hub. Wenn man es nicht brauch, dann nutzt es einem nix, verstehe ich.

Meine Erfahrungen mit wireless Tastaturen und Mäusen sind andere, die Batterien haben deutlich kürzer gehalten, Vor allem bei meinem Dad bemerke ich das aktuell. Da halten Batterien 2-3 Monate.
Das sind aber alles Punkte, die du selber bewerten musst.
Mich stört das Kabel nicht, ich habe lieber größere Auswahl und andere Ausstattung.
Aber da bist du einfach selber gefragt.

Je nach Akku und Zusammensetzung. LiFe, LiPo, NiMh etc. gibt es natürlich unterschiede. Memory Effekt oder Tiefenentladung etc. pp. Ein Akku ist nach 2 Jahren kaum in der Lage gleiches zu leisten wie nach der Herstellung. Da kommt es aber auch auf Pflege, Ladezyklen, Behandlung etc. pp. an. Sicher werden aber die Wireless Sachen auch lange genug halten, da reden wir nicht von Wochen.

Bei mir ist bspw. eine Tastatur ohne Num Block ein NoGo, würde ich nie kaufen.
Ich würde ach nicht sagen, dass man freie Auswahl hat, wenn es nur bspw. drei mechanische Tastaturen gibt, die wireless sind. Da entscheidet man sich eher für das "geringste Übel" oder du hast "DIE" Tatsatur dabei, die du sowieso haben wolltest. Dann würde alles passen.
Wenn ich von mir spreche bedarf es ein paar Minuten um ein Gefühl für die Tastatur zu bekommen. Das ist kein Prozess von Tagen. ein paar Sätze schreiben und auf die WASD und Pfeiltasten klicken, dann hast du ein Gefühl dafür. Durch die EIngehwöhnung wird es erfahrungsgemäß nur noch besser aber ich habe noch nie gehört, dass jemand nach zwei Wochen Nutzung gesagt hat, dass die Tastatur jetzt auf einmal nichts mehr ist. Das hat man eigentlich schnell raus ob die Tasten passen oder nicht.
Bei meiner neuen Arbeitsstelle war ne Olle Rubber Tastatur, nach einem Satz habe ich gemerkt: "Was ne Katastrophe!" Billigste Mecha Tastatur besorgt und ein Unterschied wie Tag und Nacht. Für den Beruf voll ausreichend. Privat nicht meine erste Wahl. Ich bin aber auch nur 10-20% meiner Arbeitszeit am PC. Also passt.
 
Ich war beim Media Markt, aber dort waren viele Tastaturen nicht ausgestellt. Alle kann ich auch nicht öffnen lassen.... 90% waren keine mechanischen, 3% Romer und Razers eigene. Cherry MX nur Braun und das bei ganz ungewöhlichen Tasten.
Noch jemand eine Idee, wo man das Testen könnte?

Chillaholic schrieb:
Ich habe auch MX-Red. Fürs Gaming gibts nichts besseres ausser MX-Silent was quasi das gleiche in leiser ist.
Aber ich vertipp mich dafür auch recht häufig. ;)
Braun soll in der Tat ein guter Kompromiss sein, mit Blau würde ich nicht zocken wollen.

check, habe auch für mich die braunen ausgewählt, falls es nicht Romer oder was von Razer wird.

Millkaa schrieb:
Da kommt aber nun immer dein persönlcihes empfinden dazu. Mir haben die roten gar nicht zugesagt.
Ich habe MX brown und bin damit mehr als zufrieden.

Die Vorteile von kabelgebundenen Tastaturen liegen besonders in der Verfügbarkeit, den verschiedenen Varianten und Möglichkeiten. Bspw. hat mien G710+ ordentliche Beleuchtung und einen integrierten USB Hub. Wenn man es nicht brauch, dann nutzt es einem nix, verstehe ich.

Meine Erfahrungen mit wireless Tastaturen und Mäusen sind andere, die Batterien haben deutlich kürzer gehalten, Vor allem bei meinem Dad bemerke ich das aktuell. Da halten Batterien 2-3 Monate.
Das sind aber alles Punkte, die du selber bewerten musst.
Mich stört das Kabel nicht, ich habe lieber größere Auswahl und andere Ausstattung.
Aber da bist du einfach selber gefragt.

Je nach Akku und Zusammensetzung. LiFe, LiPo, NiMh etc. gibt es natürlich unterschiede. Memory Effekt oder Tiefenentladung etc. pp. Ein Akku ist nach 2 Jahren kaum in der Lage gleiches zu leisten wie nach der Herstellung. Da kommt es aber auch auf Pflege, Ladezyklen, Behandlung etc. pp. an. Sicher werden aber die Wireless Sachen auch lange genug halten, da reden wir nicht von Wochen.

Bei mir ist bspw. eine Tastatur ohne Num Block ein NoGo, würde ich nie kaufen.
Ich würde ach nicht sagen, dass man freie Auswahl hat, wenn es nur bspw. drei mechanische Tastaturen gibt, die wireless sind. Da entscheidet man sich eher für das "geringste Übel" oder du hast "DIE" Tatsatur dabei, die du sowieso haben wolltest. Dann würde alles passen.
Wenn ich von mir spreche bedarf es ein paar Minuten um ein Gefühl für die Tastatur zu bekommen. Das ist kein Prozess von Tagen. ein paar Sätze schreiben und auf die WASD und Pfeiltasten klicken, dann hast du ein Gefühl dafür. Durch die EIngehwöhnung wird es erfahrungsgemäß nur noch besser aber ich habe noch nie gehört, dass jemand nach zwei Wochen Nutzung gesagt hat, dass die Tastatur jetzt auf einmal nichts mehr ist. Das hat man eigentlich schnell raus ob die Tasten passen oder nicht.
Bei meiner neuen Arbeitsstelle war ne Olle Rubber Tastatur, nach einem Satz habe ich gemerkt: "Was ne Katastrophe!" Billigste Mecha Tastatur besorgt und ein Unterschied wie Tag und Nacht. Für den Beruf voll ausreichend. Privat nicht meine erste Wahl. Ich bin aber auch nur 10-20% meiner Arbeitszeit am PC. Also passt.

Kann man an dem USB Hub der Tastatur denn einen USB Stick anschließen oder ist das nur eine Ladebuchse?

Ja, die Auswahl ist wohl das Argument! Alle 2-3 Monate Akkus laden oder Batterien tauschen ist doch kein Problem (für mich jetzt).
Also das Thema Akku/Batterien sehe ich für mich als überhaupt kein Problem. Tauschen oder Laden oder nach 1-2-3 Jahren neue kaufen.

Num Block brauch ich selten, aber ich finde das gehört auch an eine Tastatur!

Ich muss mich erstmal 1-2 Wochen an die hohen Tasten gewöhnen ^^ Ich schreibe eigentlich fast immer schon mit flachen/flacheren. Daher weiß ich nicht, ob mir 1-2 Sätze reichen.


Diese Gefällt mir mit Kabel. Hat auch extra WASD mit vermutlich zocker-geeigneten Tasten.
HyperX Alloy Elite

Die Blackwidow habe ich im Media Markt gesehen, aber war verpackt. Die offenen Pfeiltasten drücken reicht da nicht ^^
Aber sie gefällt mir auf Amazon. Lauter/Leise und Mute vorhanden, Lauter/Leiser per Rad ist vermutlich angenehmer als zwei Tasten. Handauflage hatte ich noch nie, denke aber das kann fast nur gut sein.
Von den Blackwidows gibts wohl verschiedene Modelle/Ausführungen, aber wie gesagt, auf Amazon gefällt mir die.
Razer Blackwidow

Das mit dem Kabel überlege ich mir gerade... vll vernünftig werden... ^^ Aber auf meinem Schreibtisch gibt es außer dem Bildschirmkabel, welches man nicht sieht, nichts.... Maus ist ja dann nämlich das nächste Thema!
 
Wenn ich eine mit Kabel nehme, würde es die HyperX und die Razer Blackwidow auch tun oder "muss" es die Corsair sein?

Viele schwören ja auf die Corsair, aber sollten die anderen (auch bei dem Preis) wirklich schlechter sein?

(MediaMarkt hier hat fast nichts da bzw. ausgepackt. Schalter kann ich erst recht nicht testen, weil nur 1-2 ausgestellt sind mit mechanischen).
 
Die 3 von dir verlinkten Tastaturen sehen alle sehr schick aus.
Allerdings schreckt mich die Tatsache ab, dass ich keine einzige separate programmierbare Taste sehe.

Meine uralt Tastatur (G15 FE) hat 18 programmierbare Tasten + 3 Modi
Ganz ehrlich, ich will keine einzige Missen.
Es soll auch Hobby-Gamer geben, die am PC was produktives leisten wollen und mit echter Software arbeiten.
Da ist jede programmierbare Taste ein Segen.
Selbst in CSGo können die vielen programmierbaren Tasten z.B für Buyscripts oder Say-Bindings verwendet werden.

Die hohen Preise für diese neuen Tastaturen finde ich daher unangebracht.
Egal wie schick die sind oder wie hübsch die leuchten.

Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
Die 3 von dir verlinkten Tastaturen sehen alle sehr schick aus.
Allerdings schreckt mich die Tatsache ab, dass ich keine einzige separate programmierbare Taste sehe.

Meine uralt Tastatur (G15 FE) hat 18 programmierbare Tasten + 3 Modi
Ganz ehrlich, ich will keine einzige Missen.
Es soll auch Hobby-Gamer geben, die am PC was produktives leisten wollen und mit echter Software arbeiten.
Da ist jede programmierbare Taste ein Segen.
Selbst in CSGo können die vielen programmierbaren Tasten z.B für Buyscripts oder Say-Bindings verwendet werden.

Die hohen Preise für diese neuen Tastaturen finde ich daher unangebracht.
Egal wie schick die sind oder wie hübsch die leuchten.

Grüße

Danke für deine kritische Meinung!

Also ich sehe diese Macro Tasten als einen Klotz am Fuß. Mir gehen die tierisch auf die Eier :D Ich hab grad die Sharkoon Skiller Pro hier, und ich tippe auch nach langer Zeit noch auf die L Tasten anstatt auf die Strg Taste.

Dann wüsste ich auch gar nicht was ich auf diese Taste setzen soll. In Overwatch oder Minecraft? KA :D

Beleuchtung ist mir eigentlich egal, allerdings bevorzuge ich GANZ KLAR einfarbige. Diese kann man aber ja an jeder RGB einstellen.

Wichtig sind mir die Multimedia Tasten und was cool ist, wenn lauter leiser ein Rad ist und keine zwei Tasten.

Wenn sie dir zu teuer sind, hast du alternativen?
 
Die Sharkoon sieht doch gar nicht schlecht aus.
Zu der Mechanik kann ich nichts sagen, aber die Sache mit dem Lautstärke-Rad könntest du ganz leicht lösen.

Z.B. könntest du es einstellen, dass du eine Taste gedrückt hältst (eine der Makro-Tasten oder eine andere) und dann mit dem Mausrad die Lautstärke einstellst.
Klar ist es nicht so gut wie ein echtes Rad an der Tastatur, aber immer noch besser als x mal eine Taste drücken zu müssen.

Dass du anfangs nicht weißt, wofür du die programmierbaren Tasten verwenden sollst, ist normal.
Das kommt dann mit der Zeit und hängt auch stark von der Anwendung ab.
Bei einem normalen shooter wüsste ich auch nicht, wozu ich 18 extra Tasten bräuchte.
Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum diese Gaming Tastaturen kaum noch programmierbare Tasten haben.

Aber wie schon gesagt, arbeite mal eine Zeit lang in Excel, Notepad++, Photoshop etc.
Da kannst du alle extra Tasten gebrauchen.

Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
Die Sharkoon sieht doch gar nicht schlecht aus.
Zu der Mechanik kann ich nichts sagen, aber die Sache mit dem Lautstärke-Rad könntest du ganz leicht lösen.

Z.B. könntest du es einstellen, dass du eine Taste gedrückt hältst (eine der Makro-Tasten oder eine andere) und dann mit dem Mausrad die Lautstärke einstellst.
Klar ist es nicht so gut wie ein echtes Rad an der Tastatur, aber immer noch besser als x mal eine Taste drücken zu müssen.

Dass du anfangs nicht weißt, wofür du die programmierbaren Tasten verwenden sollst, ist normal.
Das kommt dann mit der Zeit und hängt auch stark von der Anwendung ab.
Bei einem normalen shooter wüsste ich auch nicht, wozu ich 18 extra Tasten bräuchte.
Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum diese Gaming Tastaturen kaum noch programmierbare Tasten haben.

Aber wie schon gesagt, arbeite mal eine Zeit lang in Excel, Notepad++, Photoshop etc.
Da kannst du alle extra Tasten gebrauchen.

Grüße
Sharkoon ist eine Rubberdome, sonst würde ich sie ja weiter nutzen... Will ja jetzt ne gescheite. Hm das Rad ist kein 100% muss, aber schon sau cool! Mausrad naja. Aber das ist ja jetzt nicht das große Problem ^^

Ja ich habe Macrotasten immer gemieden, weil ich nie damit was anfangen konnte. Selbst in Lightroom würden sie mir nix bringen, da meine Schritte/Bearbeitungen bei jedem Bild anders sind!
Bei Photoshop KÖNNTE das aufgrund der Ebenen anders sein. Ich nutze Photoshop nur fürs Focus Stacking aus RAW Bracketing, ansonsten immer lieber LR.

Gut, du sagst also ohne Macro Tasten sind die zu teuer... Vll liegt das dann auch an der Qualität?

Was wäre denn deine faire Preiseinschätzung zu Tastaturen mit und ohne Extra Tasten?
 
Bezüglich faire Preise kann ich dir leider nicht so viel sagen, da ich ja wie gesagt immer noch mit meiner alten G15 FE (first edition) arbeite.
Fair ist sowieso etwas subjektiv.
Für mich würde keine dieser Tastaturen aufgrund der fehlenden extra Tasten infrage kommen.

Andere hingegen, die solche Tasten nicht brauchen, würden ganz anders denken.

Ich glaube, das beste wäre, wenn du im MM/Saturn auf den Tastaturen rumtippst und dich daran orientierst.
Bezüglich der RGB-Beleuchtung wird's vllt keine wirklichen Unterschiede geben.
Allerdings finde ich die Idee mit den verschiedenen Farben nicht schlecht.

Du könntest entweder die Farben an die Profile binden oder Funktionsblöcke farblich kennzeichnen.
Z.B.
Alle Werkzeuge in Photoshop sollen braun sein.
Effekte sollen gelb sein u.s.w.

Das gibt's bei meiner Tastatur leider nicht - die ist immer blau :)

Grüße
 
War heute beim zweiten MM. Der erste hatte so gut wie nichts ausgestellt 90% Rubberdome, Rest Razer etc.

Konnte erst die roten Cherrys testen und braune auf einer komischen Tastatur (evtl. weiße, die sahen zumindest weiß aus).

Habe aber heute die K70 mk2 und die G613 getestet. Auf der K70 habe ich mich non stop vertippt, auf der G613 nicht. Das lag aber am Layout/Format der Tasten. Ich denke und hoffe, daran kann man sich gewöhnen?
Ich denke, die K70 ist enger von den Tasten her.

Hm hm weiß ned ob ich des bunte so brauche ^^ überlege ich mal :)
 
Zurück
Oben