[Kaufempfehlung] Outdoor LAN-Kabel für Videoüberwachung

ibbazabbi

Cadet 4th Year
Servus an die Experten!

Ich bräuchte mal euren Rat.

Hintergrund:
Ich möchte ein Außengelände mit Videokameras überwachen. Dies ist ca. 60 Meter lang, daher ein bis zwei Kameras von vorn (wegen Blickwinkel), und eine Kamera von hinten, sollten 8MP Kameras werden. Aktuell sind bereits 2 Kameras seitlich am Gebäude angebracht, diese werden mittels PoE-Switch mit Strom versorgt, dieser soll auch weiter verwendet werden. Er hat 100 Meter/250 Meter PoE Link

Die Kamera soll per Netzwerkkabel und PoE angeschlossen werden, das Kabel liegt dann ca. 60 Meter in einem 100er KG-Rohr, daneben liegt ein Lichtstrom-Kabel, welches aber nur 2/3mal im Jahr benutzt wird (sonst hängt da nichts dran)

zur Frage(n):

Welches Kabel wäre da am besten? Outdoor-LAN-Kabel, Installations-LAN-Kabel oder reicht ein einfaches? Welchen Standard sollte man verwenden, gerade wegen dem Stromkabel, CAT7 oder reicht auch CAT6? (2-3 mal im Jahr ist der Strom im Betrieb, sollte da das Kabel gestört sein, wäre nicht so schlimm)
Sollte natürlich auch nicht übermäßig teuer sein.

Sinnvoll wäre dann ja reines Kabel zu kaufen (ca. 70-80Meter) und selbst zu patchen. Habt ihr da einen Tipp für mich welche Stecker da gut sind und welche Zange? (habe das vor vielen Jahren mal im Praktikum gemacht^^)

Und da ich gerade eure Aufmerksamkeit habe, ich habe die iVMS-4200 von HikVision als Software im Einsatz, bekomme es aber nicht hin das er mir das Videomaterial speichert. Jemand einen Tipp was man noch nutzen könnte? (Das Kamerasystem hängt nicht am Internet und wird es auch nie)

Ich danke euch für eure Hilfe!

Greetz ibbazabbi

Wenn das Kabel in nem Leerrohr liegt ist es doch vollkommen wurscht welches man nutzt. Verlegekabel -> An Dosen klemmen -> von da auf kurzem Weg weiter zu den Kameras.

Es reicht auch Cat5.
Von einem Stromkabel hast du nich viel Crosstalk zu erwarten.
Ethernet sieht bei Kupfer keine Verbindungen länger als 100m vor. Kann funktionieren, muss aber nicht

Prinzipiell ist es egal ob du nun Cat5, Cat6 oder Cat7 Kabel verwendest. Auf 60 Meter wird jedes davon funktionieren. Viel wichtiger als die lediglich aufgedruckte Cat des Kabels ist das Kabel selbst. Extrem billige Kabel sind nicht selten gar keine Kupferkabel, sondern CCA, also kupferbeschichtetes Aluminium. Während es als reines Anschlusskabel für ein Endgerät (sagen wir mal <10 Meter) in der Regel keine Probleme gibt, würde ich mich bei 60 Metern inkl. PoE nicht darauf verlassen.

Diese CCA-Kabel erfüllen häufig die Cat-Normen gar nicht, zumindest nicht auf die vollen 100 Meter laut Spezifikation. Es ist also nicht sichergestellt, dass mit so einem Kabel überhaupt ausreichend Leistung für den Betrieb eines PoE-Verbrauchers in 60 Metern Entfernung ankommt. Es lohnt sich daher ein Blick in das Datenblatt des Kabels - falls vorhanden - oder im Zweifelsfall der Kauf eines Markenkabels. Von Billigkabeln auf ebay würde ich aber tendenziell Abstand halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Bei der Distanz würde ich ein Ordentlich Kabel nehme, wie zum bsp. draka uc900 ist auch bereits 10gbit fähig, so ist halt für die Zukunft vorgesorgt. Und es ist auch nicht unwesentlich teuer.

Stecker würde ich wohl Keystones nehmen
Keystone einfach konfektionieren / Assemble Keystone

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wenn das Kabel in einem KG Rohr liegt, dann ist es vermutlich auch eingebuddelt.

Leider gibt es bei diese Konstellation oft stehendes Wasser im Leerrohr, und ein normales Cat 7 Kabel hat einen sehr dünnen Mantel, der oftmals schon beim verlegen irgendwo einen riss bekommt, und das Alugeflecht vergammelt dann.

Das richtige Kabel auf lange Zeit ist sicher das UC900 mit PE Isolierung.

https://www.idealo.de/preisvergleic...legungskabel-uc900-cat7-s-ftp-100m-draka.html

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Raijin
Ich danke euch, ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Gerade mit dem Stromkabel hatte ich so meine Bedenken.

Dann such ich mir jetzt ein passendes Kabel mit PE und 2 Keystones (die ich bis jetzt noch nicht kannte)

Danke nochmals und falls ihr zu der Software einen Tipp habt, immer her damit :daumen:

Zurück
Oben