Hi,
folgendes Setup ist zur Zeit im Betrieb:
Keller - Glassfaser Input - Fritzbox 7390
Fritzbox verteilt per Kabel im Keller an einen weiteren Rechner und ein zusätzliches Kabel geht auf dem Dachboden
FB wird ebenfalls als DECT Station verwendet
Dachboden:
Netgear R6400 als Access Point
- 2 Rechner
- ein Server
- PiHole
Per Wlan dann ein paar Handys, FireTV Sticks und was auch immer.
Leider vertragen sich ja verschiedene Hersteller nicht so richtig zusammen, daher hatte ich mal die FB als AP mal den Netgear. Vom Dachboden war immer besseren Empfang, daher hatte er gewonnen. Zusammen lief das nur sehr bescheiden (gleiche SSID, verschiedene Kanäle).
Jetzt soll einmal alles wegkommen und ich will es jetzt auch mal vernünftig machen. Als Idee hatte ich jetzt erst einmal:
Keller: AVM Fritz!Box 7530 AX als Router + AP + DECT Basis
Dachboden: AVM Fritz!Wlan Mesh Repeater 3000
Ist jetzt aber auch nicht so ein günstige Lösung.
Alternative:
Oder aber Amazon eero oder Google Wifi Mesh
Jemand eine gute Idee? Was gehen sollte, 2 getrennte Netze aufzubauen (WLAN Gäste).
Danke für Tips
folgendes Setup ist zur Zeit im Betrieb:
Keller - Glassfaser Input - Fritzbox 7390
Fritzbox verteilt per Kabel im Keller an einen weiteren Rechner und ein zusätzliches Kabel geht auf dem Dachboden
FB wird ebenfalls als DECT Station verwendet
Dachboden:
Netgear R6400 als Access Point
- 2 Rechner
- ein Server
- PiHole
Per Wlan dann ein paar Handys, FireTV Sticks und was auch immer.
Leider vertragen sich ja verschiedene Hersteller nicht so richtig zusammen, daher hatte ich mal die FB als AP mal den Netgear. Vom Dachboden war immer besseren Empfang, daher hatte er gewonnen. Zusammen lief das nur sehr bescheiden (gleiche SSID, verschiedene Kanäle).
Jetzt soll einmal alles wegkommen und ich will es jetzt auch mal vernünftig machen. Als Idee hatte ich jetzt erst einmal:
Keller: AVM Fritz!Box 7530 AX als Router + AP + DECT Basis
Dachboden: AVM Fritz!Wlan Mesh Repeater 3000
Ist jetzt aber auch nicht so ein günstige Lösung.
Alternative:
- alte Fritzbox bleibt - da eh nicht viel mit gemacht wird
- + Asus AiMesh AC1750 WLAN Mesh System (RT-AC66U B1 + 2x Lyra Trio)
Oder aber Amazon eero oder Google Wifi Mesh
Jemand eine gute Idee? Was gehen sollte, 2 getrennte Netze aufzubauen (WLAN Gäste).
Danke für Tips