Bohnenhans schrieb:
Realisitisch gibt es doch für eine wirklich GUTE Stifteingabe nur Apple oder Samsung - beide halt teuer.
jain
ich habe selber ein iPad Air (5. Gen M1) mit Pencil2 und ein Samsung S7 FE
das iPad mit Stift dürfte man auch bei den besten Angeboten nicht unter 700€ bekommen, vielleicht ist ein "Nicht-Air" mit Pencil1 zwischen 500 und 600€ drinnen.
für das Samsung habe ich 369€ gezahlt Stift dabei
Apple:
64GB fix, "echte" Erweiterung nicht möglich, nur per USB-Stick als externes Medium
11"
(Tastatur) Hüllen original so teuer wie anderswo ein ganzes Tablett, Nachbauten meist Schrott (Ausnahmen bestätigen die Regel, man muss sie aber finden)
Samsung:
64GB aber SD Slot für bis zu 1TB
12,4"
"ordentliche" (originale) Tastaturhüllen verfügbar, aber alle haben meiner Meinung nach Haken, z.B. keine Beleuchtung oder kein "Scharnier", so dass es auch ohne Stütze z.B. auf dem Schoß fest steht.
ich bin ehrlich gesagt von der Stiftbedienung auf dem iPad (sehr) enttäuscht. Es mag sein, dass man damit gut zeichnen oder anderweitig "kreativ unterwegs sein kann", aber zum schreiben und vor allem als "Maus Ersatz" taugt der Pencil deutlich schlechter als der des Samsung.
über Performance brauchen wir nicht reden!
beim Samsung muss man schonmal einen Wimpernschlag warten, wenn man mehrere Apps aktiv hat und dazwischen umschalten möchte, aber man kann damit normale Arbeiten verrichten, ohne dass es Schmerzen bereitet.
ganz anders das iPad, das gehobene Mittelklasse Laptops alt aussehen lässt und mit BT Maus/Tastatur an einem USB-C Bildschirm von solchen nicht zu unterscheiden ist.
am Ende würde ich es davon abhängig machen, was in der Schule eingesetzt wird.
ich persönlich halte nix von den "China-Böllern", die auf dem Papier sensationelle Daten haben. Spätestens wenn man nach einem Jahr kein Update mehr bekommt, sollte der "ernsthafte" Einsatz und speziell der Zugriff auf heimische Netzwerk tabu sein.