Kaufempfehlung TV

xx Olli xx

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
wie im Thema zu erkennen benötige ich eine Entscheingshilfe für einen TV.
Ausgeguckt habe ich mir den Philips 65 OLED 857 oder den Samsung GQ65S90C. Der TV steht im 90° Winkel zum großen Terassenfenster mit Südausrichtung, also Raum ist im Sommer schon hell mit direkter Sonneneinstrahlung, welche aber abgedunkelt werden kann.
TV Inhalte kommen über waipu, Netflix , Disney und Prime. Für den Samsung spricht meiner Meinung nach, das er beide Techniken vereint, aber kein Dolby Vision unterstützt. Der Philips unterstützt alle HDR Formate, hat das EX Panel, nur ist der hell genug?? Ich bin immer hin und her gerissen.

LG
Olli
 
Also was soll ich sagen, wir haben einen LG OLED von 2017 und der hat die Terassenfenster genau auf der gegenüberliegenden Seite und kann auch tagsüber genutzt werden, ohne dass man in den Keller gehen muss. Wenn der Philips jetz schon das andere Panel hat, dann denke ich mir, dass die Technik 6 Jahre später nicht schlechter geworden sein kann. Bei Philips habe ich immer nur Bedenken, wie After-Service aussieht, habe aber keine Erfahrung mehr dazu, da ja Philips Fernseher nicht mehr von Philips produziert werden, sondern hier Chinesen hinten dran stehen.
 
sollte man sich bei Möglichkeit in einem Mediamarkt usw. anschauen und vergleichen, da hat man genug helle Reflektionen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und piepenkorn
Eine grundsätzliche Anmerkung von mir:
Ich setze einen Panasonic 65" OLED ein, direkt neben einer großen Doppeltüre zur Terasse (Südseite).
Ohne Rollläden unten bzw. Vorhang zugezogen ist das nicht zu genießen, also abdunkeln wird notwendig sein während des Tages.
Wenn Philips, dann teste bitte gründlich.
Meine Eltern haben seit 3 Monaten einen Philips 58", super Gerät (technisch) mit schicken Ambilight, Software ist leider wie immer echte Kacke. Da meine Eltern noch lineares TV nutzen, hat - wie auch mein verblichener Philips aus 2013 - auch dieses Gerät die Macke, dass es beim Kanalwechsel immer wieder aus der Favoritenliste der Sender rausfliegt und dann in der allgemeinen SAT-Liste landet, gruselig, lästig und nicht nachvollziehbar warum das passiert.
 
xx Olli xx schrieb:
Hallo zusammen,
wie im Thema zu erkennen benötige ich eine Entscheingshilfe für einen TV.
...
Hast du an dem Standort schon einen älteren TV stehen ? Wenn ja, macht da die Helligkeit Probleme und welches Modell ?

Einschätzungen bzgl einer Helligkeitsproblematik sind immer individuell, da spielen viele Faktoren eine Rolle, die Gegenbenheiten sind bei jedem anders, da ja nicht jeder an genau demselben Standort wohnt. Deshalb kann man Aussagen von anderen eigentlich immer in die Ecke schieben
Raumhelligkeit, direkte SOnneneinstrahlung, Reflektionsverhalten, sind auch nicht dasselbe und können je nach Gegebenheiten die herrschen temporär zusammen, einzeln, oder garnicht auftreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem QD OLED sollte ja das Helligkeitswerten Problem relativ gut beseitigt sein

Ich verweise auf einen ähnlicher Thread aus den letzten Tagen
https://www.computerbase.de/forum/threads/65-zoll-uhd-tv-1200eur-empfehlung.2165902/post-28730909

Aber nach kurzer Recherche schafft wohl Samsung als auch LG nur rund 800nit und normal 400 bei Samsung.
Daher mit Dolby Vision und wohl demselben Evo Panel, vielleicht doch der 65C3 für 1300€
https://www.mydealz.de/deals/lg-oled65c39lc-expert-sonthofen-nach-cb-1310eur-2249731
Heller wär natürlich der G3.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Ich setze einen Panasonic 65" OLED ein, direkt neben einer großen Doppeltüre zur Terasse (Südseite).
Ohne Rollläden unten bzw. Vorhang zugezogen ist das nicht zu genießen, also abdunkeln wird notwendig sein während des Tages.
Sony A1 mit 4 bodentiefen Fenstern genau gegenüber Südseite. Selbes Spiel. Selbst wenn nur die Außenjalousie unten ist sehe ich tagsüber die Fenster im TV. Wenn ganz offen sehe ich den Wald da draußen... Wenn ich die dunklen Innenrollos runter lasse ist alles top.

Helligkeit des Panels ist nicht das Problem, aber im richtigen Winkel spiegelt das so krass dass es keinen Spass macht. Das Problem dürfte man aber mit jedem glossy Panel haben.

Bzgl. der Markenwahl: Weder Samsung noch Phillips kämen mir ins Haus. 1. Wahl Panasonic, 2. Wahl Sony (war damals ne Design Entscheidung... der A1 ist halt einfach nett anzusehen...)
 
cartridge_case schrieb:
Dann dürfte aber auch kein Sony OLED mit QD-OLED von Samsung gekauft werden.
Warum? Weil nur Samsung die QD Panels baut? Das ist mir durchaus klar.

Ich hätte mir damals auch keinen LG geholt wohl wissentlich dass das Panel meines Sony daher kommt. Es gehört mehr dazu als nur das Panel. Beide, Samsung und LG machen in der Panelfertigung einen guten Job und sind auch die einzigen die momentan die Ressourcen haben sowas massentauglich zu produzieren (als OEM).

Verarbeitungsqualität, Bildprozessor, statistische Ausfallraten, vor Ort Service, Langzeit Software Support, Fachhandelsmodelle, kein mit Werbung verseuchtes OS... All das lässt mich bei den besagen Marken bleiben. Wenn ich mir den regelmäßigen Zirkus im Bekanntenkreis anschaue... und das Geheule wenn der Markt die Anschlussgarantie nicht anerkennt... viel Spaß, wenn mans braucht....
 
cartridge_case schrieb:
Welche beiden Techniken meinst du?!
QLed und oled
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Hast du an dem Standort schon einen älteren TV stehen ? Wenn ja, macht da die Helligkeit Probleme und welches Modell ?

Einschätzungen bzgl einer Helligkeitsproblematik sind immer individuell, da spielen viele Faktoren eine Rolle, die Gegenbenheiten sind bei jedem anders, da ja nicht jeder an genau demselben Standort wohnt. Deshalb kann man Aussagen von anderen eigentlich immer in die Ecke schieben
Raumhelligkeit, direkte SOnneneinstrahlung, Reflektionsverhalten, sind auch nicht dasselbe und können je nach Gegebenheiten die herrschen temporär zusammen, einzeln, oder garnicht auftreten
Ja, da steht aktuell ein 55er LG UHD TV aus der SJ Reihe. Wenn da tagsüber die Sonne draufknallt muss die Jalousie runter, aber ich denke das wird bei jedem TV so sein bei direkter Einstrahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brudertuck Das sind doch am Ende eher Sch...parolen.

Wir haben 2x LG OLED (65E6 und 55G3), 1x Samsung (QC60xxx) & 1x Pioneer (Kuro Shiro) im Einsatz. Deine Argumente kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich habe eher das Gegenteil erlebt. Wichtig ist auch, dass man immer die gleichen Klassen und nicht nur die Marken verglichen werden. Ein Sony vom obersten Preislimit wurde von Sony als Totalschaden nach 4 Jahren für eine Reparatur abgelehnt und es gab auch keine Kulanz, LG hat stattdessen nach 5 Jahren noch anstandlos ein Netzteil getauscht und zwar vor Ort ohne Kosten.



Bitte auch nicht die Versicherung aus den ursprünglichen Handelskreisen mit Garantie/Gewährleistung des Herstellers verwechseln. Bloß weil ich für 5 Jahre eine Garantieverlängerung kaufen kann, ist es am Ende immer noch eine Versicherung.

Am Ende kochen alle nur mit Wasser und am Ende wird es wirklich nur noch das Design sein, was die Geräte wirklich unterscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und cartridge_case
Die Beurteilung mit der Kulanz ist immer so eine Sache, da man nie weiß wie etwas na Produkt intern geregelt ist.
Was bei der Garantieverlängerung drinsteht da gilt auch, also was abgedeckt ist und was nicht, und je nach Defekt greift das eine oder andere.

--------------------------

Ja wenn die Sonne draufknallt, dann hilft auch die beste Technik nichts, da müssen die Jalousien/Rolläden runter.
Bei driekter EInstrahlung auf den TV würde ich dann aber auch Abstand von einem OLED nehmen
 
xx Olli xx schrieb:
QLed und oled
Ergänzung ()


Ja, da steht aktuell ein 55er LG UHD TV aus der SJ Reihe. Wenn da tagsüber die Sonne draufknallt muss die Jalousie runter, aber ich denke das wird bei jedem TV so sein bei direkter Einstrahlung.
ja, auf jeden Fall, egal welche Marke oder Preisklasse
 
Meine Tendenz geht in Richtung des Samsung. Kürzlich war ich Mal bei Expert drin und habe mir im Schnelldurchgang die TV's angesehen, dabei ist mir die Farbbrillanz eines Samsung aufgefallen (keine Ahnung was für ein Modell). Alle anderen LG, Panasonic etc kamen da nicht ran, wirkten eher blaß.
 
Zurück
Oben