meltinsands
Cadet 1st Year
Moin,
eigentlich könnte es doch ganz einfach sein: Ich hätte gerne eine leise 12 TB Festplatte für meine NAS und eigentlich wäre meine Wahl auf eine Red Plus WD120EFAX gefallen. Die hätte man sogar günstig aus einem My Book Duo rausholen können.
Bisher habe ich auf WD gesetzt als ich vor 8 Jahren mit einer 2 TB begonnen habe und nun bei 8 TB angekommen bin. Würde also sagen, ich habe mich mit WD mehr beschäftigt als mit den anderen.
Aber: WD verunsichert im Moment extrem. Sei es durch ihre SMR/CMR-Spielereien bei <8 TB oder auch 5.400rpm sind eigentlich 7.200rpm bei >8 TB.
Und was bekomme ich:
Als Alternative bleibt doch eigentlich nur Seagate, die das mit den HDDs noch ernsthaft betreiben:
Wäre die Red Plus = Ironwolf und Red Pro = Ironwolf Pro oder ist es nicht ganz so einfach? Dann könnte ich doch guten Gewissens zur Ironwolf greifen.
Da es ein Umstieg von WD auf Seagate wäre: Was gibt es bei Seagate zu berücksichtigen?
Lohnt sich der Mehrpreis von der Ironwolf auf die Ironwolf Pro?
Was meint ihr zu den Fragen bei den WDs oben?
eigentlich könnte es doch ganz einfach sein: Ich hätte gerne eine leise 12 TB Festplatte für meine NAS und eigentlich wäre meine Wahl auf eine Red Plus WD120EFAX gefallen. Die hätte man sogar günstig aus einem My Book Duo rausholen können.
Bisher habe ich auf WD gesetzt als ich vor 8 Jahren mit einer 2 TB begonnen habe und nun bei 8 TB angekommen bin. Würde also sagen, ich habe mich mit WD mehr beschäftigt als mit den anderen.
Aber: WD verunsichert im Moment extrem. Sei es durch ihre SMR/CMR-Spielereien bei <8 TB oder auch 5.400rpm sind eigentlich 7.200rpm bei >8 TB.
Und was bekomme ich:
- WD120EFBX - Eine 7.200rpm, die es noch nirgends gibt. Wenn sie es dann endlich geben wird, wird sie preislich wohl auch erstmal teurer sein als die WD120EFAX. Also warum warten...
- WD120EFAX - Aktuell eine 7.200rpm, die aber angibt eine 5.400rpm zu sein und ansonsten eine WD120EFBX ist. Angeblich stimmt ja alles außer den Drehzahlen, aber ist sie wirklich so leise wie sie vorgibt?
- WD120EFAX - Was passiert damit in Zukunft? Stellt WD die EFAX > 8TB ein oder führt sie die Serie weiter mit echten 5.400rpm? Aber dann wäre das Chaos perfekt.
Als Alternative bleibt doch eigentlich nur Seagate, die das mit den HDDs noch ernsthaft betreiben:
- Iron Wolf Pro ST12000NE0008 - offiziell etwas lauter als die WD120EFAX, aber ansonsten ganz vernünftig
- Iron Wolf ST12000VN0008 - auch ganz passabel und für mich prinzipiell ausreichend.
Wäre die Red Plus = Ironwolf und Red Pro = Ironwolf Pro oder ist es nicht ganz so einfach? Dann könnte ich doch guten Gewissens zur Ironwolf greifen.
Da es ein Umstieg von WD auf Seagate wäre: Was gibt es bei Seagate zu berücksichtigen?
Lohnt sich der Mehrpreis von der Ironwolf auf die Ironwolf Pro?
Was meint ihr zu den Fragen bei den WDs oben?