[Kaufempfehlung] WLAN Printserver

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.739
Hallo!

Ich suche derzeit einen günstigen WLAN Printserver (mit USB 2.0 und/oder Ethernet).
Nur wie genau funktioniert der Printserver?

Verbindet er sich mit dem WLAN Router oder wie?
 
Genau so ist es du kannst dann alles über ein Menü einrichten. Allerdings sind solche WLAN Printserver nicht ganz günstig. Wenn dein Drucker schon in die Jahre gekommen ist oder sogar eine Neuanschaffung ansteht würde ich lieber sofort ein paar mehr Euros ausgeben und sofort einen Drucker mit WLAN Unterstützung kaufen.
 
Ist ein Multifunktionsfarblaserdrucker von 2010 mit LAN Anschluss...Funktioniert eh tadellos, nur ist halt jetzt so, dass ich umgezogen bin und jetzt der Drucker im Nebenzimmer steht und ich ein Loch bohren müsste, wenn ich da es weiterhin mit LAN in Verbindung nutzen möchte..

Naja bei den günstigen ist mir nur der aufgefallen:
http://www.amazon.de/dp/B003ER7WLG/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B003ER7WLG
 
Wenns günstig seim soll kann ich Dir Edimax empfehlen,ich hab mal einen 3G Router von denen gekauft der einen Printserver integriert hat,es gibt aber auch reine Printserver von Edimax.Meist bewegt sichh der Preis zwischen 20-30 €.
 
Hi, da du einen Drucker mit integriertem Netzwerkanschluss hast, hat der doch schon einen Printserver eingebaut.
Somit brauchst du dem doch keinen weiteren Printserver vorschalten.
In deinem Fall musst du den Drucker doch einfach "nur " ins Wlan einbinden.
Das sollte ein entsprechend konfigurierbarer Router können.
Laut diversen Beiträgen im Forum soll sich dazu zb dieser Router eignen: http://geizhals.de/644204
Einfach mal schauen, da gabs glaube ich auch ne Anleitung wie man ihn in den passenden Modus stellt.
Ich werde mir das Teil wohl auch holen, um meinen bald anzuschaffenden MFP ins Netz zu hängen.

Wenn du aber noch einen Router daheim hast, der das auch kann, brauchst du ja auch nicht zwingend etwas neues kaufen.
 
@DukNukem
Also ich hole mir jetzt einen 2. WLAN Router (DRUCKER-WLAN) und den schließe ich am Drucker an und dieser WLAN Router (DRUCKER-WLAN) verbindet sich mit meinem WLAN Router(VORHANDENES WLAN)?

Kommt mir ehrlich gesagt sehr sehr spanisch vor. Das ich 2 Router übers Kabel verbinden kann ist möglich. Gibts da wirklich ein Tutorial.

Oder meinst ein WLAN AccessPoint um die WLAN Reichweite zu erhöhen? Da bin ich ab 20€ dabei, was noch günstiger wäre un LAN hätte ich auch schon..Wäre sogar ne schönere Lösung...
 
Das ich 2 Router übers Kabel verbinden kann ist möglich.
Dann kannst Du doch den Drucker auch an den vorhadenen Router per Lankabel anschliessen und dann über Wlan darauf zugreifen, wo ist denn dann dein Problem. Der Drucker ist Netzwerkfähig benötigt also keinen Printserver mehr. Einfach irgendwo, wo er nicht stört mit dem Router verbinden, er bekommt eine IP vom Router und Du verbindest Dich per Wlan mit dem Router, alle Geräte die daran angeschlossen sind, kannst Du doch auch im Wlan nutzen.
 
Ich meine, dass es theoretisch möglich ist, 2 WLAN Router über Kabeln zu verbinden. Aber dass man 2 WLAN Router über WLAN verbinden kann ist mir neu.

Ich möchte halt kein Loch in die Mauer bohren..
 
Ich möchte halt kein Loch in die Mauer bohren..
Ist da wo der Router steht kein Platz oder warum musst Du ein Loch bohren, wenn Du den Drucker direkt am Router anschliesst?
 
Router und Drucker stehen nicht in einem Zimmer. So ein Laserdrucker ist auf dauer sicherlich nicht so gesunden, wenn man nebenbei da arbeitet...
 
Dann nimm den 12 € Router von Edimax. Alternative könnte man auch einen Dlan Adapter benutzen, ist aber sicherlich teurer.
TP-Link PA211 Starter kit Netzwerk Powerline (200Mb, Netzwerk aus der Steckdose) kostet ca. 25-30 €, Vorteil Router und Drucker sind per Kabel verbunden und Drucker ist übers Wlan des Router erreichbar. Nachteil 1 Port am Router wird benötigt.
 
Du kannst dir so einen Router einfach gesagt als spezialisierten PC vorstellen.
Jetzt sagst du dem PC, er soll sich in das vorhandenen WLAN einklinken und die Verbindung an seine LAN Ausgänge weitergeben.
Eigentlich sollte das dann somit eine Bridge sein.
Durch das, dass er sich als Client ins WLAN einklinkt kann er halt selbst nicht mehr ein eigenes WLAN Netz aufbauen. Das benötigst du aber nicht.
Da die router halt doch etwas spezieller als ein PC sind hängts halt von der dort verwendeten Firmware ab.
Der verlinkte Edimax kann das, eine Fritzbox kann das soweit ich weis auch. Ohne es genauer zu wissen, würde ich behaupten, das dass mit ddwrt oder openwrt auch gehen müsste.
Beim Edimax hab ich vorhin in die Bedienungsanleitung geschaut. Da steht drin, das es geht, jedoch nur auf englisch. Wenn du nach dem Gerät hier im Forum suchst, gibt es auch ne Anleitung, auf deutsch, wie die Einstellerei funktioniert.

Ich hoffe, du verstehst meine erläuterung.
 
Ich verstehe das mit dem übers WLAN verbinden und dann übers LAN das Internet freigeben. Diese Funktion kenne ich von Windows. Aber mir war halt diese Funktion WLAN Router verbindet sich mit WLAN Router über WLAN etwas neu. Wenn das wirklich mit dem Edimax Router geht, wäre es echt klasse!

Also im Prinzip ist der Edimax Router eher ein Router mit Repeater Funktion oder?
 
Der Edimax hat soweit ich das verstanden habe in seiner software einfach mehr integriert.
Er kann als Router, als Repeater, als bridge und noch viel mehr eingesetzt werden.

Wir würden ihn als Bridge einsetzen, da wir vom Wlan aufs Lan übergehen. Ein repeater wäre er eher, wenn er ans LAN angeschlossen wird und das WLAN erweitert, bzw das empfangene WLAN weiterleitet und dessen Bereich vergrößert.

Jetzt gehts aber tv schauen, sonst verwirr ich mich mit den möglichkeiten noch :D
 
Ok verstehe..Nur noch ne Frage, kann man da DD-WRT draufflashen bzw. beherscht DD-WRT überhaupt diese Funktion? Oder gibt es andere günstige WLAN Router die DD-WRT fähig sind?
 
dafür bin ich leider der Falsche ansprechparter.
Aber auf geizhals kann man ja nach den betriebssystemen filtern. Da hättest du eine Auswahl. Der Edimax ist da nicht dabei.
Am einfachsten schaust du mal durch die distris, da wird schon stehen ob die das beherschen.
Aber ohne Zeit ist zumindest mir eine out of the box variante aktuell lieber.
 
Bin auf etwas interessantes unter der DD-WRT Firmware gestoßen:

Es gibt eine Funktion die mehrere WLAN Router zu einem WLAN Router macht.

Mit Hilfe von WDS (Wireless Distribution Service) kann ein Netzerk von mehreren (WLAN) Routern eingerichtet werden, die alle unter der gleichen SSID erscheinen und somit ein "großes" Netz darstellen. Es handelt sich hier nicht um die "Bridging"-Funktion, es ist hier im Gegensatz dazu möglich, daß sich WLAN Clients am gesamten Netz anmelden können und die Router nicht nur (wie eben beim Bridging) eine direkte Verbindung zum überwinden größerer Distanzen herstellen sollen. Das WLAN Netzwerk kann so nahezu beliebig erweitert werden, wobei der Anwender nicht mehrkt, in welchem der angeschlossenen Router er sich befindet (ausser er möchte es wissen).

Ich habe Informationen gesammelt, um dieses Vorhaben mit Linksys WRT54x Routern und DD-WRT zu realisieren, ich weiß nicht, ob dies auch mit anderen Routern und DD-WRT funktioniert.
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/DD-WRT_Doku_(DE)#Komplette_Featureliste

Habe ich es so richtig verstanden. Ich kaufe mir einen 2. Router und flashe DD-WRT drauf. Damit kann ich mit WDS den 2.Router zu meinem Hauptrouter (via WLAN) verbinden
--> Wenn ich mit meinem Notebook mich beim 1. Router verbinde, kann ich da auf alle geräte die mit dem 2. Router verbunden sind zugreifen?
--> Wenn ich mich jetzt mit dem 2. Router verbinde, kann ich auch auf alle Geräte/INternet etc. auf dem 1. Router zugreifen?


Stimmt mein Verständniss oder müssen beide DD-WRT haben?
 
Zurück
Oben